ZitatMein Eintrag sah bisher so aus und es müsste doch die Stelle hinter dem @ sein
Korrekt.
Im Zuge des neu kompilierens, solltest du umsteigen aufs webscript. Die alte Code Version wurde nicht weiterentwickelt.
Howto
ZitatMein Eintrag sah bisher so aus und es müsste doch die Stelle hinter dem @ sein
Korrekt.
Im Zuge des neu kompilierens, solltest du umsteigen aufs webscript. Die alte Code Version wurde nicht weiterentwickelt.
Howto
Glaube die ky022 ist nicht kompatibel und nur für Fernbedienungen geeignet.
Hier ein howto
Vielen Dank für deine Antwort, gibt es von den beiden Dioden auch fertige Boards?
Vielen Dank für deine Antwort, gibt es von den beiden Dioden auch fertige Boards?
Wenn du absolut nicht basteln möchtest, gibt es von Volkszähler einen Lesekopf. Falls der dort nicht vorhanden ist, gibt es den glaube ich auch in anderen Shops. Meine gehört zu haben, dass es diesen auch bei Reichelt oder Amazon gibt. Finde die Preise aber echt happig.
Benötigst du denn eine Sendediode?
Link: Volkszähler , auch interessant: Link.
Also offensichtlich benötigst du keine Sendediode. Allerdings muss dein Gerät u.U. freigeschaltet werden. Siehe Link.
Du könntest testen, ob er schon etwas sendet, indem du mit einer Handykamera im dunkeln die Sendediode des Zählers filmst. Normalerweise müsstest du sie aufblinken sehen. Kann sein, dass du sie nur mit der Selficam deines Smartphones siehst.
Jedenfalls, sollte er schon etwas senden, ist das Top.
Dann würde ich mir an deiner stelle einfach bei Ebay einen BPW78A Phototransistor kaufen und einen Pullup Widerstand von ca. 4.7k anlöten und los gehts. Kosten insgesamt mit Kabel vielleicht 5 €.
Klar steckt natürlich mehr Technik im Original Lesekopf wie der von Volkszähler. Dort sind noch Schmitttrigger verbaut, die für eine klarere Flanke sorgen. Aber ich und viele andere hier haben keine Probleme mit der einfachen Variante gehabt.
Moin sunburstc,
freigeschaltet habe ich den Zähler schon mit einem PIN, Daten habe ich auch schon mit der KY-022 bekommen.
Habe mir jetzt Dioden bestellt, die du in der Anleitung hattest, wenn ich sie angeschlossen habe, berichte ich wieder.
Gruß Stefan
Bei mir funktioniert es auch wunderbar mit der Photodiode.
Habe allerdings statt dem WemosD1 Mini jetzt ein TTL/USB-Adapter angeschlossen und logge über USB.
Habe den USB-Stick im NUC stecken und logge über IoBroker über den Smartmeter Adapter.
USB-Kabel habe ich mit einem aktiven USB-Kabel 15m verlängert.
Funktioniert alles wunderbar.
Vorteil über USB ist, es wird wirklich jeder Impuls gesendet und man spart sich die Anpassung der Firmware vom ESP8266.
Also einfacher gehts wirklich nicht mehr
Ich logge meine Daten über IP-Symcon, mit dem WeMos über WLan gefällt mir besser, da ich so keine Kabel rumliegen habe.
Ich habe mal kurz eine Frage an die Menschen mit einem Lesekopf oder mit einem Zähler der beides hat Lese und Sendeeinheit. Wieviel mm Lochmitte zu Lochmitte sind die beiden Bauteile zueinander entfernt?
Hallo,
ich habe jetzt einen BPW78A an den WeMos angeschlossen, wie in der HowTo angegeben, nicht den RX sondern den D1.
Habe dann das Skript eingefügt, ich bekomme aber keine Daten raus...
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/xwUwgwKpV3uMoSvA-mHCK_vJwFNc7lkGwkJZ8hVt6--EcZrRAaUHpsYhbmM-kuFdDsECDJ8V471JzYh-TUW42Hj8cm9UWC04kRwGDY69ooziiD6n13ZjUHJ8CcDVU6Ff2w]
>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,3,s,0,9600,SML
1,77070100010800ff@1000,Total consumption,KWh,Total_in,4
1,77070100020800ff@1000,Total Feed,KWh,Total_out,4
1,77070100100700ff@1,Current consumption,W,Power_curr,0
1,77070100000009ff@#,Meter Nr,,Meter_number,0
#
Weil du im Skript immer noch den RX - Pin angegeben hast(GPIO 3). Rot markiert im Zitat. Es müsste aber, wenn du den Pin D1 des Wemos benutzt, gpio 5 sein. Also statt 3 eine 5.
Eine Übersicht der GPIOs / Wemos D Bezeichnungen findest du hier: Link. (In den grünen Kästchen.)
Alles anzeigen>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,3,s,0,9600,SML
1,77070100010800ff@1000,Total consumption,KWh,Total_in,4
1,77070100020800ff@1000,Total Feed,KWh,Total_out,4
1,77070100100700ff@1,Current consumption,W,Power_curr,0
1,77070100000009ff@#,Meter Nr,,Meter_number,0
#
Danke für den Tip, hab ich ganz übersehen, jetzt bekomme ich auch Daten, nur kann ich sie irgendwie nicht zuordnen. console.txt
Danke für den Tip, hab ich ganz übersehen, jetzt bekomme ich auch Daten, nur kann ich sie irgendwie nicht zuordnen. console.txt
Das sind noch nicht die richtigen Daten! Liegt der Transistor gut auf? Wird Streulicht vermieden? z.B. mit schwarzem Isolierband den Transistor auf die Diode kleben. Ansonsten wechsel mal zu Pin d5 oder d6. müssten GPIO14 oder 12 sein. Sollte das nicht helfen, variere mal mit deinem Widerstand. etwas größer etwas kleiner. Keiner hat gesagt dass es Leicht wird ;)!
Wenn es sich um einen SML Zähler handelt, sollte es in der Regel so aussehen: Link.
also mit 1b1b1b anfangen.
Es ist immer schwer zu sagen, ob der Widerstand passt, weil jeder China Wemos d1 Mini clone oft anders ist. Die v3 z.B. hat eine andere USB2Serial Bridge (CH340C) und somit einen anderen Pullup Widerstand an RX. Die v1-v2 hat eine CH340G. Nur mal so als Beispiel.
ZitatLiegt der Transistor gut auf? Wird Streulicht vermieden?
Der Zähler ist im Keller, dort ist es dunkel...und IsoBand ist auch noch drüber.
ZitatAnsonsten wechsel mal zu Pin d5 oder d6. müssten GPIO14 oder 12 sein.
Hat glaube nix gebracht...
Zitat
Sollte das nicht helfen, variere mal mit deinem Widerstand.
Welchen würdest du vorschlagen?
Habe jetzt einen 4,7kOhm Widerstand.
Der Zähler ist im Keller, dort ist es dunkel...und IsoBand ist auch noch drüber.
Hat glaube nix gebracht...
Welchen würdest du vorschlagen?
Habe jetzt einen 4,7kOhm Widerstand.
Welche hast du denn da?
vielleicht mal 2,2k, 1k, 470R oder aber auch höher 10k 22k
1, 2.2, 3.3, 10, 22, 47, 100, 330 und 1MOhm
1, 2.2, 3.3, 10, 22, 47, 100, 330 und 1MOhm
Probieren geht über studieren :D!
1MOhm wirds vermutlich nicht werden.
Es kann nix passieren. Die Eingänge vom Wemos sind alle 3,3v fest. Selbst wenn du dort als 3,3V drauf schickst oder direkt GND anlegst, geht nix kaputt. Nur Natürlich nicht 3,3V mit GND kurzschließen da raucht vermutlich dann der LDO ab.
Alternativ:
Noch einmal am RX Pin probieren ohne 3,3V Pullup Widerstand. Der RX Pin hat schon einen Pullupwiderstand.
Alternativ:
Noch einmal am RX Pin probieren ohne 3,3V Pullup Widerstand. Der RX Pin hat schon einen Pullupwiderstand.
Das funktioniert nicht...dann versuche ich mal einen anderen Widerstand.
Da ist jetzt ein 10kOhm Widerstand dran...