Beiträge von AingTii

gemu2015

Danke hat funktioniert.

Ich habe das entsprechend so umgesetzt:

setState('sonoff.0.Test_Display.Script','>v2='+value);

allerdings kommt im ioBroker script folgende Warnung die ich nicht deuten kann

javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.Temperaturen:7:5)

zeile 7 ist die setState

eine Idee dazu oder ignorieren, da es funktioniert?

Danke

Gruß Jens

Hallo Zusammen,

ich habe mal versucht dem ganzen zu folgen...

So ganz habe ich das noch nicht verstanden.

Kann ich aus dem Script raus einen Datenpunkt im ioBroker beim boot anlegen lassen?
    Z.B. um den mit dem Wert einer Variable zu füllen?
    ist das mit subscribe?!?!?

Kann ich ebenfalls einen Datenpunkt anlegen der änderbar ist und abgerufen wird und in eine
    Variable geschrieben wird?

Hintergrund ist der, dass ich gern einen Thermostaten bauen möchte,
    der Ist Temperatur hat, Solltemperatur und entsprechende werte ab wann das Relais an und aus geschaltet wird.

Diese Werte möchte ich per ioBroker in der Tasmota einstellen können.

Wie müsste das aussehen im script?

Danke

Gruß Jens

Bojkas ,

ich habe ja nun etwas selbst gebastelt, daher kann ich nicht sagen, ob der IR-Sensor funktioniert, das muss man testen.
    Du bräuchtest ja empfänger under wenn ich Dich richtig verstanden habe.

In der Anleitung habe ich nichts vom Protokoll Standard gelesen (oder überlesen) Vielleicht schaue noch mal im Internet
    beim Hersteller was für ein Protokoll es ist.....
    Rein von den Daten dsieht es ja ähnlich aus aber ob es in Klarschrift oder HEX kommt usw. musst Du schauen ob es mit anderen Modellen
    die eingebunden sind passt und dann testen.

Es sei denn es findet sich noch jemand mit dem gleichen Zähler der es schon eingebunden hat.

Und zum Löten, jeder ist mal angefangen, kann man ja auch üben, das ist ja nun kein SMD.

Gruß jens

gemu2015

Ich denke mal damit wir beim Zähler Thread nicht komplett abweichen, sollten wir bezüglich Display besser hier schreiben, wenn das für Dich ok ist.

ich probiere nachher mal mit der pre 2.6 wie es bei mir aussieht, evtl. habe ich ja auch bei der 2.4.2 zu viel wieder aktiviert, da ich nicht genau wusste was ich für die Displays brauche.
    und schaue dann bei mir ebenfalls bezüglich sendmail auf der pre2.6

Gruß jens

Code
    1. Tasmota Version 6.6.0.15(sonoff)
    2. Build-Datum & -Uhrzeit 2019.10.13 15:08:17
    3. Core-/SDK-Version 2_4_2/2.2.1(cfd48f3)
    4. Laufzeit 0T01:06:28
    5. Anz. Flash Schreibzugriffe 153 at 0x3FA000
    6. Anzahl Startvorgänge 44
    7. Grund für Neustart External System
    8. Name [friendly name] 1 Test_Display

Code
    1. ESP Chip ID 10848730
    2. Flash Chip ID 0x16405E
    3. Realer Flash Speicher 4096kB
    4. Ges. Flash Speicher 4096kB
    5. Ben. Flash Speicher 517kB
    6. Verf. Flash Speicher 2552kB
    7. Freier Arbeitsspeicher 20kB

Chaka, doch noch hinbekommen!

gemu2015

Meinst Du es besteht ne Chance, das Du evtl. das größere OLED was ich habe einbinden könntest? :/:saint:

in arduino sind die ja anscheinend alle irgendwie in einem Treiber verhackstückelt, habe aber keine

Ahnung was der Unterscheid ist bei der Ansteuerung zwischen den Chips

das größere wäre ein 1,5" 128x128 OLED mit SSD1327 chip

U8G2_SSD1327_MIDAS_128X128_1_HW_I2C u8g2(U8G2_R0, /* reset=*/ U8X8_PIN_NONE);

man könnte natürlich ein TFT nehmen, günstiger und noch Farbe, allerdings habe die den Blickwinkel Nachteil,
    im Querformat haben die zu einer seite einen bescheidenen Blickwinkel.

Danke

Gruß Jens

P.s. habe so viel getüdelt, dass es mit einem Mal ging, bzw. erst hatte ich den ds18B20 abgeklemmt und in den einstellungen
    am Pin rausgenommen und nur das display
    ob sich da was im Hintergrund gehakt hat und durch das nachträglich Sensor einbinden sauber durch lief, keine Ahnung

Hallo Zusammen,

anscheinend bin ich zu blöde das Display zum laufen zu bekommen...
    Ich fummel schon den ganzen Tag dran rum.

das Display ist das 1,3" AZdilivery
    In der Anleitung steht in der normalen Arduino lib soll es so deklariert werden:

U8G2_SH1106_128X64_NONAME_F_HW_I2C u8g2(U8G2_R0, /* reset=*/ U8X8_PIN_NONE);

somit habe ich auch in der Tasmota SH1106 eingestellt.

bei Eingabe Display ist

"Display":{"Model":7,"Width":128,"Height":64,"Mode":0,"Dimmer":15,"Size":1,"Font":1,"Rotate":0,"Refresh":2,"Cols":[16,8],"Rows":4

Ich bekomme aber keine Anzeige auf das Display

Irgend eine Idee?

also mit den Einstellungen und der arduino Version geht es über die Konsole, über script, kommt dann allerdings der Speicherfehler

das probiere ich die Tage mal aus im script.

danke Dir

Guten Morgen,

habe die Lösung gefunden, habe noch mal alles durchgewühlt im im Thread, da doch bestimmt schon mal jemand das
    gehabt haben muss.

es muss die Zeile im M bereich geändert werden wie folgt:

Code
    1. 1,1-0:1.8.0*255(@1,Zählerstand,m³,Total_In,2
    2. in
    3. 1,1-0:1.8.0*255(@100,Zählerstand,m³,Total_In,2

die eingabe des akteullen wertes muss dann ohne Komma geschehen,
    also bei Zählerstand 1234,56 nicht eingeben 1234.56 sonder 123456

meierchen006

würdest Du das bitte in der Anleitung bitte noch mit erwähnen?

Momentan läuft es seit Gestern Top.

Danke

Hallo Zusammen,

Puh, geschafft, es wird schon mal was angezeigt.
    Bis man das trotz der Anleitung gecheckt hat, was wie gemeint ist, erst hatte ich zwar schön alles
    anzeigen, aber alles 0, bis ich dann den M Bereich gefunden habe...

meierchen006 , die Anleitung ist ok, aber für einen der nicht die ganze Zeit hier mitgelesen hat,
    könntest Du da bitte einbauen, klarer drauf hinzuweisen, dass die Meter auch noch im script
    definiert werden müssen.

wie hier:

Code
    1. >M
    2. +1,4,c,0,50,GAS
    3. 1,1-0:1.8.0*255(@1,Zählerstand,m³,Total_In,2

Allerdings zählt der gasimpuls immer voll cbm und nicht die Kommastellen.

und auch nur wenn ich wechsel zwischen 3.3 am Pin auf GND am Pin

habe ich da was falsch eingestellt?

Danke

Gruß Jens

btw, hat schon mal jemand so einen Wasserzähler erfolgreich ablesen können, der mit so einem Rädchen
    ausgerüstet ist und keine Metall/Magnet auf einem Zeigen hat?

Nun fragt man sich natürlich, welcher Treiber ist dafür verantwortlich dass er beim kompilieren abbricht....

gemu2015

sag mal in der neuen Version, gibt es da nach wie vor die sendmail funktion oder muss ich dann noch etwas einbasteln?
    bzw. da die Rules ja nicht aktiv sind, müsste ich das ja im script einbauen, hättest Du da evtl. ein Beispiel?

Danke

Gruß Jens

puh, ich kapiere es nicht,

was ist jetzt wieder, man hangelt sich von einem Problem zum anderen....

Code
    1. Linking .pioenvs\wemosd1-DE\firmware.elf
    2. c:/users/tacker/.platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: .pioenvs\wemosd1-DE\firmware.elf section `.text1' will not fit in region `iram1_0_seg'
    3. c:/users/tacker/.platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: .pioenvs\wemosd1-DE\src\sonoff.ino.cpp.o:(.text._Z23HandleRootStatusRefreshv+0x48): undefined reference to `Script_Check_HTML_Setvars()'
    4. c:/users/tacker/.platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: .pioenvs\wemosd1-DE\src\sonoff.ino.cpp.o:(.text._Z23HandleRootStatusRefreshv+0xa4): undefined reference to `Script_Check_HTML_Setvars()'
    5. collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
    6. *** [.pioenvs\wemosd1-DE\firmware.elf] Error 1