Sonoff T3 2 Channel als Taster (2 Lampen)

  • Hallo
    mich habe hier einen Sonoff Tx T3 2 Channel (schwarz) und wollte eigentlich damit zwei Taster ersetzen.

    Der Badtaster hat soweit geklappt (ein Licht), aber hier hab ich grad echt Probleme mit der Verdrahtung.

    Ich drücke mich jetzt mal ganz Plump aus:

    Ein schwarzer kommt von der Wand und geht in den ersten Taster in L vom zweiten L geht ein schwarzes Kabel in den zweiten Taster darunter, dazu geht jeweils ein blaues zu den Lampen.

    Folglich habe ich das eine schwarze in den IN und die beiden blauen jeweils auf den OUT gesteckt, sowie mir einen Nullleiter gesucht. Leider wurden die Kabel bei uns etwas Wirr verlegt, was das Ganze extrem erschwert.

    Egal welche logische Möglichkeit ich probiere, mir hauts immer den FI raus, was heißt das ich irgendwo nen kurzen drauf habe.

    Ich hab mal Bilder von der Verdrahtung mit angehängt.

    Hättet ihr vielleicht eine Lösung? Muss ich vorher den Sonoff (mit Tasmota natürlich) vorher noch programmieren?


    danke euch

  • Hallo clipse,


    vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.

    Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden ;-)


    P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...


    Vielen Dank!

    (Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)

  • Der Blaue der in der linken Dose geklemmt mit den gelb-grünen zusammen geklemmt (1. Foto), ansonsten könnte das ein N-Leiter sein

    N-leiter wenn nicht in der Dose vorhanden musst eventuell schauen wo der Strom herkommt und einen Draht nachziehen


    Sonst passts, die schwarzen die bei deinen schalter reinkommen sind die Phase (L ) , blau wird der geschaltene sein

    Shelly 1 15x, Sonoff Basic 12x, Sonoff S20 5x, Sonoff TH16 12x, Sonoff 4ch Pro 2x, WiFi LED Controller 5x, Div. Alexas, TV´s, Smarte Weihnachtsbeleuchtung,....

  • Sorry das Foto hätte noch gedreht werden müssen da die Taster untereinander sind.


    Es kommen keine zwei schwarzen, es ist eins welches in L geht und dann wurde vom zweiten L am Taster ein schwarzes kurzes Stück zum zweiten Taster gezogen. (Denn Sinn dahinter verstehe ich nicht so ganz )

    Aber genau so wie du es sagst, hab ich verdrahtet.

    Weiter unten habe ich noch eine Steckdose, mal sehen ob hiervon ein Nulleiter weg geht.

    Falls ja würde ich diesen dann auf den Taster anklemmen.


    Na hoffentlich hauts mir nicht wieder alles raus ^^