Shelly 1 mit Hue Lampe als Dimmer

  • hallo zusammen,


    ich habe im Moment in jedem Raum einen shelly 1 unter dem lichtschalter und alles läuft bestens.

    Die shellys sind mit tasmota geflasht.


    Jetzt möchte ich aber hue lampen verwenden. Ich möchte sie aber dauerhaft steuern können ABER auch mit dem lichtschalter an/aus stellen können.


    Ich hab mir überlegt ob ich dem shelly mit dem Schalter nicht sagen kann " bei lichtschalter an: hue auf 100%" " bei lichtschalter aus: hue auf 0%" - die Deckenlampe dann mit dauerphase.


    Kann man das umsetzen mit dem shelly 1 ? Über iobroker ?

  • ich kenne mich mit iobroker noch nicht so gut aus.

    Bin dabei mich einzulesen bzw. zu testen etc.


    Über den Scene Adapter hab ich schon mal hinbekomme das ich das gewünschte über den PC so hinbekomme.


    Leider will das ganze nicht über den Schalter laufen :(

    Ich hab der scene gesagt, wenn shelly auf true dann hue auf 50%.

    Wenn shelly auf false dann hue auf 0%. Das ganze funktioniert auch wenn ich die scene über iobroker aktiviere. Aber über den lichtschalter will das nicht gehen - da geht nur ganz normal der shelly an/aus.



    https://www.bilder-upload.eu/bild-1c0453-1563312345.jpg.html

  • Über Szene ist das auch denkbar ungünstig, das machst mit nem Blockly.

    in rosa Block die Power DP des Shelly und in die blauen den DP der Helligkeit der HUE Lampe und fertig.


    Wenn jetzt noch mit APP oder Sprache steuerst, bekommt der Shelly das nicht mit und steht eventuell "falsch", somit kann man das dann auch noch ein zweites mal bauen und den HUE DP als Trigger verwenden.


    Problem, wenn Du die HUE über APP einschaltest, schaltet auch der Shelly ein und steuert die Lampe gleich auf 100%. Müsste man noch irgendwie abfangen.