Shelly 1 mit B+J 2250 Dimmer

  • Hallo Leute,

    ich hätt heute versucht, ein Shelly1 zwischen einen Busch+Jäger 2250 Dimmer und meine Wohnzimmer Ecklampe anzuschließen. Ich hab das Modul nach Ein/Aus-Schaltanleitung mit Button-Type Edge (auch schon andere versucht) angeschlossen. Mittels Shelly-App (und auch Alexa) funktioniert die Lampe (natürlich ohne Dimmfunktion), allerdings reagiert der B+J-Dimmschalter auf überhaupt nix :(

    Hat jemand einen Tipp für mich? Mir ist schon klar, dass ich mit Shelly nicht dimmen kann, aber zumindest ein- und ausschalten und den jeweilig vom Schalter eingestellten Dimm-Zustand hätt ich eben gern.

    DANKE!!

  • Moin,

    kannst Du mal skizzieren wie Du was angeschlossen hast - habe die älteren 2247 mit Shellies funktionierend im Einsatz.

  • ich hab die Vorlage vom Ein-Ausschalter hergenommen und den BJ2250 so angeschlossen. Die Kontroll-Leuchte am BJ2250 leuchtet auf, Spannung hab ich auch drauf, nur lässt sich die Lampe leider ausschließlich über Shelly schalten. DANKE !!

    PS: kann es vielleicht ganz banal sein, dass die Sicherung defekt wär? Dann hätt ich aber am Ausgang (Pfeil mit Welle) keine Spannung, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_ (28. Mai 2019 um 10:35)

  • Ah jetzt verstehe ich dein Problem erst.

    Sehr wahrscheinlich hast du keine saubere Phase mehr am Dim-Ausgang 2250 zum SW-Eingang Shelly -> da gedimmt, und dadurch geschrettert, zerhackt oder angeschnitten. Kann heute Abend mal an meinen 2247U daheim messen was und wie da (gedimmt) was rauskommt.

  • Gerade nochmal Deine Skizze durch den Kopf gehen lassen - greife dein Switch-Signal für die Shelly mal bitte am ganz linken Ausgang des 2250U ab (Anschluss mit Pfeil nach unten) und nicht am Dimmer-Ausgang - das müsste eine saubere, nicht manipulierte aber geschaltete Phase sein.

    Als Input (I) am Shelly nimmst Du bitte den Dimmer-Ausgang vom 2250U.

    Die bestehenden, alten Verbindungen zwischen

    -> Dimmer-Ausgang 2250U und Shelly-Eingang SW und

    -> Phase (L) und Shelly-Eingang (I)

    solltest Du natürlich kappen, sonst wird es heiß ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CJS (28. Mai 2019 um 11:17)

  • klingt auch verständlich. ich werde einfach durchprobieren - in der hoffnung dass mir dabei das teil nicht abraucht :)

    danke für eure hilfe! ich werde berichten!

  • Nö, da raucht nix ab - funktioniert aber auch nicht korrekt :(

    Shelly erkennt am SW-Eingang zwar das Schaltsignal (linker Anschluss) des Dimmers

    -> schaltet in der GUI von Off auf On und das Relais zieht an

    In diesem Zustand funktioniert auch die komplette Bedienung via Software.

    Sobald jedoch am SW-Eingang das Schaltsignal des Dimmers weg fällt -

    > schaltet die GUI nicht auf Off sondern bleibt auf On, das Relais fällt nicht ab, Licht geht aber aus, da der Dimmerausgang für die Last ja wech is

    Ist Shelly selbst auf OFF, bewirkt das Einschalten am Dimmer ein schnelles, permanentes Anziehen und Abfallen des Relais (ca. 5x/Sekunde).

    Schade ....

  • also ich hab jetzt ein bischen rumprobiert, das relais-klicken mit ca 5 schaltungen / sec konnte ich nachbilden. ich hab aber dann in der software etwas rumgespielt und andere schaltertypen probiert, da ist das das 5x-problem nicht mehr aufgetreten. Allerdings konnte ich bei keinem Schaltertyp eine wirklich perfekte Lösung finden, sodass beide Schalttypen (Dimmer und Shelly) nicht voneinander schaltbar waren :( Aktuell bestmögliche Kombi war, den Dimmer eingeschaltet lassen und ausschließlich via shelly zu schalten (bzw. alexa). Dimmen natürlich von Hand mit dem Drehknopf. Aber kaum schaltet man den Dimmer aus, kann man via Shelly nicht mehr einschalten ... (und das erklär mal einem Kind dass es da nicht mehr ein/ausschaltet ...)

  • Da sind wir ja wieder beim Thema, dass wenn (if this) Dimmer selbst ausgeschaltet ist, dann (than) bringt Shelly auch nix mehr (that) :-\

    Ich schau mir am WE mal den geschalteten Ausgang am Dimmer am Oszi an - will wiss was da wie kommt - all die Weil: kommen tut da was und zwar immer die geschaltete Spannung von L :)

    Habe heute mit dem Service von B+J telefoniert - da kommt man telefonisch wirklich noch an die Techniker ran ...

    Aussage: sowohl auf dem 2247 als auch auf dem 2250 müsste eine saubere, geschaltete volle Sinuswelle liegen, da direkt über L-Eingang durchgeschaltet.

    Eigentlich habe ich schon immer vermutet, dass Shellies weiblich sind und daher tendenziell zickig - duck und wech

  • Bin gar nicht hilfsbereit, bin nur neugierig ;)

    So, habe mal den Ausgang an meinen B+J 2247U nachgemessen: die haben alle (4 Stk.) eine absolut saubere Sinuswelle!?!?

    Was mag die alte Zicke Shelly daran nicht??

    Egal, bin verheiratet, habe gelernt mit Problemen umzugehen.

    Falls du Platz in deiner UP-Dose oder wo auch immer hast, schalte ein 230V-Relais dazwischen.

    Habe das mit einem Miniatur-Finder F4052-AC230 getestet, dat lüppt

    Das Finder-Relais erkennt sauber den geschalteten bzw. nicht geschalteten Ausgang des Dimmers, und Shelly findet den Schaltkontakt des Finders prima.

    Als Workaround passt das und läuft, kostet ein paar Euro und 12 mm Tiefe in der UP-Dose.

    Wie das VDE-mässig aussieht müssen/werden Dir bestimmt andere sagen können/müssen, da bin ich raus :)


  • Ist das gleiche Problem wie mit einigen Bewegungsmeldern (Steinel...) an SW.

    Der B&J Dimmer schaltet elektronisch (TRIAC/FET/IGBT...) - ohne Relais und

    der-die-das Shelly hat am SW-Eingang einen hohen Eingangswiderstand.

    Damit wird dann die Schaltschwelle am SW nicht erreicht.

    Nachhelfen kann man mit einer zusätzlichen Last oder eben Relais.

    Ist aber imho alles nur Gefrickel, genauso wie die Variante in post#7 = identisch zu post#11.

    Besser die Euro für den Shelly1 sparen und in einen Tuya-Dimmer... oder

    einen (vielleicht bald) kommenden Shelly Dimmer investieren :)

  • Zitat

    ... oder

    einen (vielleicht bald) kommenden Shelly Dimmer investieren :)

    Poppt irgendwie in jedem 10. Thread hoch - wer braucht denn schon rosa Rauchmelder :thumbdown: - wir wollen 230V-Dimmer! :thumbup:

    Aber zum Thema Schaltschwelle: die erreicht der B+J2247/2250 ja (einschalten wird am SW sauber erkannt) - die "Ausschaltschwelle" wird am SW nicht erkannt ...

  • tja, je mehr ich drüber nachdenke umso mehr kommt der Drang, dass ich mir einfach einen wifi-Dimmer zulege :)

    Das Schaltrelais vernichtet den Projektpreis im Vergleich zu einem fertigen Wifi-Dimmer.

    Für das shelly 1 hab ich sicher andersweitig Verwendung :) Anregungen gibts ja genügend im Forum.

  • tja, je mehr ich drüber nachdenke umso mehr kommt der Drang, dass ich mir einfach einen wifi-Dimmer zulege :)

    Das Schaltrelais vernichtet den Projektpreis im Vergleich zu einem fertigen Wifi-Dimmer.

    Für das shelly 1 hab ich sicher andersweitig Verwendung :) Anregungen gibts ja genügend im Forum.

    Hallo,

    hab das gleiche Problem. Noch nicht gelöst?

    LG,

    Michael