ioBroker vs Home Assistant

  • Hallo,


    Benütze seit einiger Zeit Home Assistant der mir von der Oberfläche sehr gut gefällt und eine eine gute iOS app hat. Würde meinen dass er die am meisten verbreiteste home automation Platform in Amerika ist.


    Bin jetzt auch auf ioBroker gestoßen und gesehen dass er im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet ist und Home Assistant hierzulande eigentlich kaum benützt wird. Finde die Oberfläche sehr altmodisch aber er dürfte von der Funktionsweise recht gut sein. Außerdem gefällt mir die Blockly Engine bei der man nicht selber programmieren muss. So etwas lässt sich bei Home Assistant eigentlich nur über Node Red machen aber damit habe ich noch keine Erfahrung.


    Hat jemand schon beides miteinander verglichen und könnte sagen warum er ioBroker vorzieht? Ist es vielleicht wegen der besseren Homematic Unterstützung?