Beiträge von vansemtt

Moin,

habe genau diesen Fehler gehabt. Shelly erst gestern ganz neu von CreationX erhalten. Der war auf Typ 1 (SonOff) gestellt. Nach einstellen auf Typ 46 (Shelly 1) schaltet auch das Relais. Ich habe noch so einen Kandidaten zu Hause, mit dem gleichen Problem. Werde mal nachsehen, ob der Fehler da genau der gleiche ist.

Ansonsten: Danke für diesen Eintrag! Hat auch mir geholfen.

Moin liebe Forumsmitglieder,

ich habe parallel vor einigen Tagen einen Thread bei dem GitHub von dem Entwickler der Tasmota Firmware aufgemacht. Das ist hier:  view it on GitHub. Dort hört man, dass die Verwendung eines älteren SDK sinnvoll wäre: "Try instead of SDK 2.4.0 -> 2.3.0. Many users have problems with 2.4.0!"

• Ist bei Euch evtl. ein Problem mit der von mir verwendeten Tasmota Firmware bekannt?
    • Kann ich das tatsächlich "OTA" auf eine neuere Version flachen, ohne das komplette GitHub inc. Source Code, kompilieren etc. Szenario zu verwenden? Ich habe schon mal versucht, die deutsche Version herunterzuladen, und die zu flachen. Da gab es einen Fehler.?

Fragen über Fragen :)

Im Voraus vielen Dank für nette und hilfreiche Antworten.

Matthias

Moin,

erstmal vielen lieben Dank für die Tipps.

mafrei -> Doch, ich habe einen MQTT am laufen, und zwar auf einem Mac. Das funktioniert ansonsten problemlos. Und: ja, ich habe das SonOff konfiguriert, und Port, Client Timeout, User und PW eingegeben und gespeichert.

frankyboy73 -> Vielen Dank auch für Deine Tipps. Folgendes Problem: Wenn ich in den sonstigen Konfigurationen das MQTT anhake, wird es nicht gespeichert, jedenfalls so lange nicht, bis ich auf "Speichern" drücke. Danach komme ich nicht mehr Anden SonOff per Web ran.

Wenn ich die Kommandos auf der Kommandozeile eingebe, dann funktioniert das erste, und das letzte SaveData 1, bzw. 0. Die MQTT-Kommandos werden als "unknown" kommentiert.

Bin weiter am probieren... --> Kann das MQTT auch per Konsolenbefehl eingeschaltet werden?

Moin liebe Community,

ich habe einen SonOff Basic mit Tasmota Firmware bei CreationX erstanden. Die erste Einrichtung des WLan funktioniert prima. Wenn ich dann aber unter Einstellungen das MQTT auswähle, und auf Speichern drücke, ist das SonOff tot. (also 40 Sekunden den Knopf drücken, und alles wieder von vorne).

Ich finde leider nirgendwo in den Einstellungen, die weiter notwendigen Dinge, wie z.B. die Adresse des MQTT Brokers, Port, User, Passwort usw. und habe gedacht, die kann man eben nach dem speichern sehen.

Die verwendete Firmware ist 5.12.0j

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Matthias

(eigentlich bin ich kein IT Legastheniker :))