Beiträge von NoitaercX
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Wenn du statt dem Sonoff Basic einen Zwischenstecker
wie SWA1 (fast gleicher Preis) oder einen wasserdichten WLAN Stecker für den
Aussenbereich nehmen möchtest, wird das Ganze evtl. etwas übersichtlicher.
Zudem könntest du alle 230V Teile gut geschützt unter Dach belassen,
wenn deine 24V Ventile nicht allzu weit entfernt liegen -
24V~ ist weit weniger gefährlich
LG
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Wenn ich GND trenne startet, der Sonoff. Firmware ESPEasy,
Hi,
du meinst den blauen Pfeil im Bild an GPIO14?
Dann würde mich interessieren wie es direkt am Sonoff aussieht..
und deaktiviere mal (3) Button GPIO-0 Switch.
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Uih, da kann ich dir direkt nichts empfehlen, da es von deinen Gegebenheiten abhängt
und wie weit du es wassergeschützt bzw. wasserdicht haben musst (IP54 aufwärts).
Der genannte Trafo ist mit 8VA sehr an der Grenze für den Anlaufstrom vom Ventil (eig. unterdimensioniert).
Der POW bringt dir hier keinen Vorteil (außer du willst Leistung messen),
PE muss auf alle Fälle dabei sein (am Sonoff vorbeigeschleift)...
"Wasser und Strom" ist aber sehr heikel und ich würde da einen Fachmann vor Ort hinzuziehen.
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Den JSN-SR04T kann man "austricksen"
und die beschriebenen Nachteile eingrenzen,
indem man den JSN-SR04T in einem zusätzlichen Rohr messen lässt,
dann funktionierts auch am Tankrand und mit Überstand auch der "20cm Bereich".
Beim Öltank müsste das überstehende Rohr dann
allerdings oben extra entlüftet werden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort es ist ein 200mm Rohr und ca. 12m tief im normal Fall ist der Wasser Spiegel bei 3 m ist ein Brunnen für ein Grundwasser Pump und wäre halt interessant wie weit der Wasserstand bei Trockenheit und saugen fällt
Bei deinen Abmessungen hast du mit US-Sensoren ein Problem,
da HC-SR04 und JSN-SR04T nur bis ca. 4m messen können, außer
der Bereich reicht dir (bei abgehängtem Sensor).
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Sorry das verstehe ich nicht
Kein Problem, ich versuchs noch mal:
der Sonoff Basic muss mit Netzspannung versorgt werden (90-250V~) und schaltet L durch,
deshalb musst du den 24V Trafo ein-/ausschalten mit dem Sonoff, d.h.
N, L vom 230V-Netz an den Eingang vom Sonoff,
N, L1 (geschaltet) vom Sonoff-Ausgang an den Trafo-Eingang,
24V~ vom Trafo-Ausgang an das Ventil
(24V~ sind nur an, wenn der Trafo durch den Sonoff eingeschaltet ist).
Als Trafo kann man z.B. einen 24V Klingeltrafo mit 0,4A nehmen.
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Ich habe einen kleinen Garten, wenn ich mir den Hunter PVG-101 mmb hole mit 24V AC, dann und eine einfache automatische Bewässerung haben möchte, dann brauche ich doch nur einen Sonof Basic wifi und ein Netzteil 24v AC. D. h. ich verbinde das Netzteil mit Sonoff basic und den Sonoff mit dem Ventil, weil anders macht es doch keinen Sinn oder?
Ja passt,
allerdings musst du das 24V Netzteil mit dem Sonoff ein/aus schalten (auf 230V) und
dann das Ventil direkt mit den zwei 24V Ausgängen vom Netzteil verbinden.
Andernfalls muss der Sonoff auf potentialfrei umgebaut werden.
LG
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Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Meine Frage bezieht sich auf die Leistung des Trafo.
Die Hunter Magnetventil PGV-100-mmB haben einen Einschaltstrom von 0,37 A.
Wie viel Leistung muss der Transformator haben, um 4 Magnetventile zu steuern?
Hi,
wenn du alle vier zugleich einschalten möchtest,
würde man dann einen 24V und 1,5A Trafo benötigen
(da muss aber auch der Wasserdruck mitspielen),
sonst können evtl. auch 24V 1A reichen.
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Werde ich machen
ja, bitte berichte uns wie sich nach einiger Zeit der
HC-SR04 mit Öl-/Diesel-Dämpfen vertragen hat.
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Hallo eine Frage kann man das auch zum Wasserstand messen in einen Tief Brunnen verwenden
Hi,
ja, funktioniert,
allerdings ist der HC-SR04 nach paar Wochen / Monaten
bei Kondenswasser etc. wegen Korrosion unbrauchbar.
LG
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Was genau meinst du damit...
so wie im Schema:
(Farbe pink) 4x vom 24V Trafo zu einem Eingang vom Magnetventil
(Farbe lila) jeweils vom 4CH (NO) zu jeweils dem zweiten Eingang vom Magnetventil
LG
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einfach nen LDR rein und das Ding funktioniert?
Ja,
Bezeichnung für den LDR hab ich auch keine,
ist aber nicht weiter kritisch, wenn man nicht
auf eine besondere Schwelle abstimmen möchte.
Ich hatte mir mal so ein 20 Stück Paket GL5528 bei Ali bestellt,
funktioniert einwandfrei damit.
paar Details mehr:
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Hi,
wie möchtest du die Dunkelheit erkennen?
Astro-Zeiten halte ich dafür ungeeignet
(z.B. Keller, schlechtes Wetter...),
mit einem zusätzlichen TSL2561 oder BH1750
Sensor funktioniert es z.B. so:
CodeSwitchMode1 1 Rule1 on Switch1#state=1 do var1 10 endon on Switch1#state=0 do backlog var1 0; Power1 off endon on TSL2561#Illuminance<%var1% do Power1 on endon Rule1 ON
dabei ist Switch1 der Bewegungssensor und
der Wert von var1 (hier 10) die Schwelle ab wann es "dunkel" ist.
Aber mit dem HC-SR501 geht es auch einfacher:
es ist bereits ein Platz für einen einfachen Helligkeitssensor (LDR) vorgesehen -
einlöten und schon erfolgt lichtabhängiges Schalten mit dem PIR...
LG
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Wäre für Tipps wirklich dankbar.
Hi,
vor dem Flashen, versuch ein Backup auszulesen (für den Fall...)
(COM anpassen und baud runter schrauben, falls Fehler)
dann Tasmota flashen,
"Generic Module" einstellen,
und was ich aus den Bildern versucht hab zu erkennen:
D2 GPIO4 --> Relay1
D6 GPIO12 --> Switch1
GPIO5 oder GPIO13 --> LED1
Falls es nicht funktioniert, müsstest du mit einem Durchgangsprüfer
die Pins zuordnen (siehe Anhang), auch für die LED.
LG
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Im Normalfall ja, aber nimm dir besser eine aktuellere .bin von nils91,
für den Fall... dann hast du zumindest den AP 192.168.4.1
https://github.com/reloxx13/Sonoff-Tasmota-Modified/releases
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ist erst ab Tasmota Version 6.1.0 20180706 mit dabei:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases
CodeVersion 6.1.0 20180706 Add command WebSend [<host>(:<port>,<user>:<password>)] <command> (#2821)
LG
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hier noch paar Beispiele zum Probieren und Kombinieren...
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Das kann man so direkt in die Tasmota Konsole eingegeben.
Für Domoticz sollte das hier funktionieren (idx anpassen):
Coderule1 on tele-AM2301#temperature do backlog var1 %value%; SUB1 2.4; event sendtemp endon on event#sendtemp do publish domoticz/in {"idx":667,"nvalue":0,"svalue":"%var1%"} endon
LG