Ich hatte auch ein fertiges Image mit IOBroker getestet und bin wieder bei der Variante aus der Anleitung gelandet. Da gibts auch ne schöne GUI dazu.
Beiträge von Leo888
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Da steht dabei, welches empfohlen wird und somit ist Deine Frage beantwortet
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Schau Dir mal diese Anleitung an. Immer aktuell und schön erklärt, damit fahre ich bis jetzt sehr gut.
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Kommt drauf an, wie viel freien Speicher Du hast. Zusammen sollte es nicht mehr als 1000k sein.
OTA wird das bin eben im Flash zwischengespeichert und von dort aus geflasht, somit erklärt sich auch die max. Größe bei einem 1MB Flash. Mit Kabel geht das natürlich auch mit großen bins immer direkt.
Da sind wir auch schon beim Thema selber die bins erstellen. Was man nicht brauch raus kommentieren und das fertige bin ist ca. 480k groß. Alle Einstellungen gleich mit drin und es geht immer OTA
Aber anderes Thema.
klingt logisch, wobei ich gerade getestet habe, ob Alexa gelöschte Geräte gleich wieder findet und das macht sie ohne zu mucken sofort.
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Das mag sein, wenn man beruflich damit zu tun hat und das sich doch von Blockly sehr unterscheidet. Ich hatte vorher mit der S7 zu tun und bin exakt mit den Vorkenntnissen immer auf die Schnauze gefallen, da hier zwar die Begriffe gleich oder ähnlich heißen, aber ganz teils andere Dinge dahinter stecken. Beispiel ist "global", im IOBroker heißt das bei den Scripten einfach, dass das an jedes Script angehängt wird, bei der S7, dass ich da von jedem Script drauf zugreifen kann
Das ist dann schon ein sehr großer Unterschied.
Zum Thema Trigger, ist es hier ähnlich bei S7 hast ein Zyklus der abläuft und somit immer wieder bestimmte Bedingungen abfragt, beim IOBroker ist das in der Regel aber anders. Hier ist immer alles aktiv und dazu wird dann eben der Trigger benötigt der die Aktion letztendlich startet. Dann gibts aber auch wieder Aktionen, die ohne zusätzlichen Trigger auskommen. Kommt wohl daher, dass ohne Trigger die Definition fehlt wann was geschehen soll. Beispiel der Falls Block, hier wird immer auf wahr geprüft allerdings fehlt dem Block die Definition wann, also bei Wechsel oder Aktualisierung und genau da greift dann eben der Trigger mit dem man exakt das definiert.
Der Profi wird mir hier wahrscheinlich wieder bei einigen Punkte widersprechen, aber das ist eben das was ich mir bis jetzt und das ist noch nicht sehr lange selber beigebracht habe
Da heißt es eben einfach, mach das so und denk nicht lange drüber nach, sonst wirst wirklich verrückt und es ist wirklich recht einfach, wenn mans mal halbwegs gerafft hat.
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OK das mit UPNP an/aus, war Zufall, ist wurscht, funktioniert so oder so.
Hast OTA flashen wollen? Wenn ja, das funktioniert mit den fertigen bins nicht, da die zu groß sind. Da musst vorher ein minimal bin flashen. OTA funktioniert nur, wenn min. 500k im Flash frei sind und das zu flashende bin nicht größer als 500k ist.
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So habe jetzt mal getestet ob mit UPNP aus und ein Unterschied besteht. Wenn's aus ist, musste ich den Sonoff erst neu starten damit er nach dem verwerfen wieder gefunden wird, wenn's ein ist, war ein Neustart nicht nötig.
Ob das wirklich immer so ist, oder nur ein Zufall war, müsste ich jetzt noch ein paar mal testen. Fakt, es funktioniert sowohl als auch, nur eben einmal mit Neustart des Sonoff und einmal ohne. Wenn er aber mal drin ist, sollte er auch laufen.
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Als Steckdose wird es immer gefunden, wenn die WEMO Emu läuft, warum dass nach dem Löschen allerdings nicht erneut gefunden wird ist doch recht seltsam.
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Schon klar, hab ich wohl bisschen verwirrend im Zusammenhang geschrieben und mich auf die Erkennung der MAC bei DHCP in der Fritz bezogen.
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Nö das geht über den Link aus Amazon heraus "https://alexa.amazon.de/spa/index.html#smart-home-skills"
Wenn Du neu flashst, dann bitte die Konif nicht vergessen vorher zu resetten. Musst danach zwar alles wieder frisch einrichten, dafür sind aber auch mögliche Fehler weg
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Was Chaot zum Thema WLAN 2.4 und 5GHZ Netz schreibt, ist auch noch mit ein Problem und sollte auch beachtet werden. Wenn das 5GHZ Netzt an ist, einfach mal am Router ausschalten und schauen, ob es dann besser wird.
Die MAC Erkennung hatte bei mir nur an der Fritz zu Problemen geführt, da ich bei einem Gerät die IP von Hand zugewiesen hatte und die Fritz aber diese noch reserviert hatte. Ich habe bei mir grundsätzlich den DHCP am Laufen und damit bis jetzt die wenigsten Probleme.
Wenn man den MQTT nicht braucht, sollte man den auf alle Fälle deaktivieren, da die ständigen Verbindungsversuche ins Leere laufen und den Sonoff damit nur unnötig belasten.
Neu flashen kann übrigens auch nicht schaden. Da Du ja fertige bins verwendest, solltest vorher die Konfig mal zurücksetzten, könnte sich irgendwo noch was eingeschlichen haben.
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timezone 99, DU hast da kein Leerzeichen bei der Eingabe mit drin, deshalb quittierter er Dir das auch mit timezone 1 und das ist eben die aktuelle Einstellung und falsch.
Sonst siehts da jetzt gut aus, wobei die zeit eh nicht das Problem war
Hats den Sonoff unter Smart Home bei Alexa (am besten mal vom PC aus und nicht in der APP) gelöscht?
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timezone 99 in der Konsole eingeben, dann sollte die Uhrzeit passen. Was sagt denn die Konsole mittlerweile? Sreenshot?
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Da hatte ich mal was zu gelesen, dass man bei Probleme mit Alexa in der APP das Gerät erst mal löschen soll und dann das ganze neu suchen. Kann mich auch dran erinnern, dass ich das nach ner Bastelrunde auch mal hatte, dass Alexa bereits bekannte Geräte nicht mehr ansprechen konnte und nach dem Entfernen und neu Suchen, war das wieder OK.
Mach mal ein Sreenshot von der Konsole, da sollte die MQTT Geschichte jetzt weg sein und die Zeit passen.
Am besten auch noch einer von der Info Seite.
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Da haben wir ja das Problem. Hast ein MQTT Server am Laufen, wenn nicht schalten den mal bei Tasmota aus, denn da klappt die Verbindung nicht und der Sonoff kommt in Trudeln.
Die Uhrzeit ist dafür wohl eher nicht relevant, kannst aber mit "timezone 99" berichtigen.
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Update schadet bei Tasmota in der Regel nicht, wobei die 6.1.1a aktuell ist eine 6.0.1a gab's nie. Ebenso wäre mir neu, dass es mir Belkin WeMo Emu Probleme gegeben hätte, da bei mir bis auf die Dual alle damit laufen und nie ein Problem in Verbindung mit Alexa hatten, ganz im Gegensatz zur HUE Emu.
Ich vermute bei Dir eher ein WLAN Problem als ein Problem mit der Emulation. Was kommt denn bei "WifiConfig" in der Konsole?
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Warum zum Geier wird beim Basic auch die Hue Emulation gewählt? Da steht doch klar "Mehrfachgerät" hinten dran und der Basic ist kein Mehrfachgerät. Es gab genau damit schon Probleme und da mir meine Glaskugel nicht sagt ob Du die FW selber gebuildet hast oder irgendwo was fertiges geladen hast, kann ich auch nicht sagen, ob es daran liegt.
Bei Core sollte unter Info 2_3_0 stehen, dann sollte es auch mit der HUE Emulation klappen, obwohl das für den Basic immer noch die falsche wäre.
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Daten Punkt im IOBroker. Wenn was unklar ist, bitte direkt danach fragen, macht die Hilfe wesentlich einfacher
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Welche Abkürzungen denn? Meine Glaskugel hat gerade Mittagspause