Beiträge von Stefan341

Guten Abend :)

(...)oder kannst nicht lesen?

das ist ja wieder ein super netter Umgangston..

Ich wollte euch mal kurz einen Zwischen- bzw. Endstand posten.

Inzwischen habe ich den Fehler, der für meine Flashprobleme verantwortlich war, gefunden. Der Adapter funktionierte nicht. Ich hatte es ja bereits vermutet und mir einen Billigadapter für ein paar Euro bestellt und siehe da... keine Probleme mehr mit dem flashen.

Inzwischen hat mich dann das "Tasmota-Fieber" gepackt und ich habe innerhalb zwei Tage alle 26 Schalter (ich wusste gar nicht das es doch so viele sind) die bei uns im Haus verbaut sind, geflasht und erfolgreich in ioBroker eingebunden. Auch an die Visualisierung habe ich mich heran getraut. Auch das funktioniert echt super und ich bin immer wieder erstaunt, wie umfangreich ioBroker ist und wie individuell sich alles darstellen und einstellen lässt.

Blockly war die größte Herausforderung. Aber nach ein paar ungewollten Endlosschleifen und Blinklicht habe ich auch eine funktionierende Wechselschaltung hinbekommen. Zugegeben, der ein oder andere Schalter hat etwas gelitten wenn er das Relais mehrmals in der Sekunde geschaltet hat aber ok, jeder Anfang ist schwer :) Zumindest hat nichts gebrannt.

Jetzt geht es mit der Firma weiter. Die beiden Fritz!Boxen (Firma und zu Hause) sind eh über VPN verbunden. Ich bin aktuell dabei, auch dort alle Sonoffs zu flashen und in ioBroker einzubinden. Das wird noch etwas dauern, da dort einige mehr Schalter verbaut sind.

Danach kommen noch Tablets mit der Visualisierung an die Wand und dann werde ich mich an die Rolladenschalter und Thermostate für die Fußbodenheizung machen. Flashbar sollten sie sein, mir ist nur noch nicht ganz klar, was ich dem Rolladenschalter nach dem Flashvorgang erzähle, was er ist. Das Ding ist von Maxcio und der steht nicht in der Liste bei Tasmota.

Mal wieder voll viel geschrieben. Eigentlich wollte ich mich nur bei all denjenigen bedanken, die mir unermüdlich mit ihren Tipps und Ratschlägen geholfen haben.

Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft einen Sonoff Touch zu flashen. Keine Ahnung wie aber nach gefühlten 100 Mal an und abklemmen ging es irgendwie.

Nun geht es weiter mit ioBroker. Hat jemand ein Link zu einem Video wo für Anfänger erklärt eirdxeie ich den Schalter nun in ioBroker einbinde und Szenen erstelle etc. ?

Warum verwendest nicht den Tasmota Web Installer?

Kannte ich nicht. Sieht aber gut aus.

Allerdings habe ich auch damit das gleiche Problem. Ich vermute mein Adapter ist defekt. Schließe ich nur den Adapter an den PC an, wird er ohne Probleme erkannt und der Port ist auswählbar. Schließe ich nun den Sonoff an den Adapter an, wird der Adapter nicht mehr vom PC erkannt.

Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Tage rumexperimentiert und bekomme das Teil einfach nicht geflasht. Ich bin mit einem Sonoff Touch angefangen, habe die Treiber runtergeladen für den Adapter und das Tool Tasmotizer. Lt. Anleitung muss ich den Knopf drücken und dann den Adaper einstecken und 10sek halten. Funktioniert nicht. Dann habe ich versucht den Schalter mit R19 auf Masse in den Flashmodus zu bekommen. Das funktioniert auch soweit mit beiden Methoden. Nur Tasmotizer will nicht flashen.

Gibt es noch andere Tools?

??? Hast du deine Anforderungen geändert, oder verstehst du wirklich nicht, dass es mit Iobroker NICHT ohne Umflashen geht?

Ich möchte aber flashen! Das es OTA nicht geht, habe ich schon verstanden. Dann muss ich wohl ausbauen und löten. Eine andere Möglichkeit habe ich ja nicht.

Ääähm?

Du weißt schon, dass mit Iobroker NICHT geht, was du tun willst und erfragt hast?

Da werd ich echt nicht schlau draus. Aber egal. Werd glücklich mit dem falschen System für deinen Zweck.

Warum sollte es bei Anderen funktionieren und nicht bei mir? Ich verstehe echt dein Problem nicht. Möchte man es nicht so machen wie du es sagst, benimmst du dich wie ein 3jähriger der den Lutscher nicht bekommt.

Du benutzt weiter Iobroker?

Jetzt mal ohne dich angreifen zu wollen: Was genau ist dein Problem? Bekommst du von HA Provision oder so? Es ist schon echt auffällig wie du versuchst ioBroker runterzureden. Ich habe mich für ioBroker entschieden. Begründen muss ich das zwar nicht, habe es aber weiter oben dennoch gemacht. Wenn du das überliest, bzw überlesen möchtest, kann ich dir leider auch nicht helfen. Zumindest werde ich es nicht mehrfach wiederholen. Darf ich selber entscheiden was ich nutzen möchte? Wenn nicht, gibt es Formulare mit denen ich den Antrag dafür bei dir stellen oder reicht es hier formlos?

Ich verstehe irgendwie diesen neuen Thread nicht. Zumal es in dem anderen Thread ja eine Lösung für sein Problem gibt...

Gibt es? Dann habe ich die Antwort wohl überlesen. Wie in dem anderen Thread steht, funktioniert alles soweit. Was noch nicht geht, ist das flashen der Sonoffs. Darum der Thread hier.