Hallo Zusammen
Hab es gefunden. Falsche Ip Adresse eingetragen. Guten Rutsch ins neue Jahr
Hallo Zusammen
Hab es gefunden. Falsche Ip Adresse eingetragen. Guten Rutsch ins neue Jahr
Hallo Zusammen
Habe folgendes Problem.
Ich habe Tasmoadmin über XAMPP auf meinem PC laufen. Ich sehe auch meine Geräte alles super. Wenn ich nun ein updatet mache dann läuft er auch ohne fehler durch ( siehe Bild ) aber es hat sich nicht verändert!! Woran kann das liegen?? WebLog Level 2, kein Passwort vergeben.
In der Konsole kommt-> Upgrade":"Failed HTTP error: connection failed"} ( siehe Bild )
Update von 9.2.0.1 auf 9.2.0.2
Wenn ich über das WebIf des Sonoff gehe funktioniert das updatet ohne probleme.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß Tobias
mach das und lege Dir ne user.override an, damit geht das ratz fatz
MAch ich.
Hab jetzt den ersten von 10 der ohne das er eine Einstellung verloren hat funktioniert hat mit dem updatet. Und das war ein Shelly1 !
VSC läuft doch einwandfrei.
Ich glaub ich muss das mal neu aufsetzten, und mich darein denken ist schon was läger her, aber danke soweit für deine hilfe
Ich kompiliere meine bins selber und da ist dann eben auch der WiFi Zugang mit drin, somit kann da nix verloren gehen. Ich rate nicht nur zum Spaß zum selber Kompilieren, ist sehr einfach und erspart einiges an Arbeit wenns mal drauf ankommt.
Mit welchen Programm machst du das, habe früher Atom genommen zum schluss dann VSC, das lief dann bei mir nicht mehr richtig.
von 8 nach 9 hatte ich OTA auch keine Probleme
tja bei mir verlieren die schalter jegliche einstellungen, vom Wlan bis Mqtt einfach alles. Kann das sein das ich mir die .bins früher selber erstellt habe und heute eine fertige .bin nehme?
innerhalb der 8 ist es egal
ach sorry hab mich vertippt
ich meinte von 8.1.x auf 9.2.0.1 das ist gerade wieder schief gelaufen
sollte ohne Problem funkrionieren
muss ich drauf achten ob es eine 8.1.x ist oder eine 8.1.0.x
also ich hab hier welche mit 8.1.x und will auf 8.2.0.x
Das ist von uralt zu alt, wir sind bei 9.2
Also ich habe hier welche mit 8.1.x das sollte dann laufen?!
Wenn Du von uralt auf neu gehst, kann das passieren. Ist das Problem wenn man denkt ich lass das mal so wie es ist und mach nur riesige Sprünge. Da kann schon sein, dass sich hier was beißt. Deshalb sollte man besser aktuell bleiben, spart unterm Strich Zeit und Nerven
Hi.
Ist mir gestern aber von 5.4 auf 6.7.1 auch passiert..... 🤔
Bei deinen alten Versionen funktionieren die komprimierten Binarys leider noch nicht.
Bleibt nur der Umweg über die "minimal".
Ok alles klar.
So nach dem ich die minimal geladen habe bin ich noch mit dem Schlater im Wlan, danach ist die normale .bin file dran, er lädt diese auch der Schalter wird neu gestartet und bums sind alle einstellungen weg. Ist das jetzt bei jedem Firmware updaet so??
Einfach die komprimierte Datei (bin.gz) runterladen.
http://ota.tasmota.com/tasmota/release/
Falls du selber kompiliert wird die Datei automatisch mit erzeugt.
Selbes Fehlerbild wie oben. Muss ich noch über die Konsole was aktivieren?
man kann die bins auch zippen, dann ist der Blödsinn über minimal bin eh Geschichte. Bei 1MB Flash Größe darf das File max. 500k groß sein und gezippt passt das immer. Das unterstützt Tasmota aber auch schon recht lange.
Hab ich versucht, ungültige Datei, ich hab die .bin Datei in ein zip und einmal in eine rar Datei gesteckt. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
Gruß
Erst einmal die minimal.bin drüberjagen.
Kommst du an die Sonoffs dran (also problemlos ausbauen und von 220 V trennen), empfehle ich dir neu flaschen, geht schneller und problemloser.
habe die minimal.bin geladen das hat funktioniert. Danach dan die 6.7.1 und bums war er aus dem wlan weg alle einstellungen mqtt usw. auch weg. Was mach ich den falsch???
Bei zwei komm ich schlecht drann ist einmal ein Shelly und ein Basic. Ich habe gestern abend die minimal.bin geflasht aber von 9.2x da war der komplett weg aus dem wlan. Bei dem schritt für schritt anleitung sollte das funzen??
Habe jetzt versucht von 6.4.1 auf 6.7.1 per .bin file das schlägt aber fehl, siehe Bild. Was mach ich falsch
zur 1. Frage kommt drauf an: wenn du immer fertige .bin nimmst, bleiben die Standardeinstellungen. Wenn du eigene .bin nutzt werden ggf. deine eingestellten Sensoren oder so durch bei fertigen .bin durch Standardwerte ersetzt.
zur 2 Frage: ja
OK danke. Was meinst du mit Standard Einstellungen? Meinst du die die im Sonoff sind? Oder die, die im .bin file sind?
Code Alles anzeigenMigration Information See wiki migration path for instructions how to migrate to a major version. Pay attention to the following version breaks due to dynamic settings updates: 1. Migrate to Sonoff-Tasmota 3.9.x 2. Migrate to Sonoff-Tasmota 4.x 3. Migrate to Sonoff-Tasmota 5.14 4. Migrate to Sonoff-Tasmota 6.7.1 (http://ota.tasmota.com/tasmota/release-6.7.1/) 5. Migrate to Tasmota 7.2.0 (http://ota.tasmota.com/tasmota/release-7.2.0/) --- Major change in parameter storage layout --- 6. Migrate to Tasmota 8.5.1 (http://ota.tasmota.com/tasmota/release-8.5.1/) --- Major change in internal GPIO function representation --- 7. Migrate to Tasmota 9.1 (http://ota.tasmota.com/tasmota/release-9.1.0/) While fallback or downgrading is common practice it was never supported due to Settings additions or changes in newer releases. Starting with version v9.0.0.1 the internal GPIO function representation has changed in such a way that fallback is only possible to the latest GPIO configuration before installing v9.0.0.1.
Bei Punkt 7 kannst du gleich auf 9.2.x updaten. Da ist die Anleitung noch nicht angepasst.
Das geht wegen den "Major Changes" leider nicht,
Dankeschön, für die Anleitung. Dabei wird aber die Einstellungen nicht mit überschrieben oder? Sprich WLAN Mqtt usw.
Und wenn ich 5.10.x drauf habe fange ich bei Punkt 3 an oder?
Alles anzeigenich glaube dem TE ist nicht ganz klar, was flashen ist...
OTA auf die neuste Version: NEIN
flashen per Kabel: JA
OTA musst du den "Weg" einhalten, der beschrieben ist... also auf die angegebenen Versionen nacheinander Updaten, bis du bei der aktuellen bist.
Spoiler anzeigen
Ich hab vor kurzem auch mehrere Geräte von einer 6er Version auf eine 9er per OTA geupdatet. Das lief problemlos.Aber ich mache grundsätzlich einen Reset 5, möglicherweise hilft das.
Hi wollte meine Sonoff auch mal auf das neuste bringen. Wo steht
das wie der Weg beschrieben ist?? Welche sprünge darf ich machen und welche nicht??
Ach und wenn ich die Einstellungen Sicher kann ich die nicht zurückschreiben von Version 6.5.0 auf 9.2.0.1 woran liegt das. Er sagt immer Ungültige Datei!
Gruß Tobias