Beiträge von Old_Engineer

OK, ich habe neu kompiliert und auf Version 10.1.0.3 aktualisiert.

Ich kann zwar immer noch keinen Wert per HTTP-Request setzen, aber der Zähler behält die letzten Werte auch nach Stromausfall.

Sehr merkwürdig, denn am Script habe ich nichts geändert.

mit dem HTTP-Request, könnte sein, dass man darüber den C1 wert nicht schreiben kann.

Ich habe auch noch einen s0-Zähler auf C2 definiert, den kann ich auch nicht schreiben.

>M 3

+1,13,s,16,9600,Haus

+2,2,c,1,50,Gas

+3,0,c,1,50,Praxis

1,=h==============

1,77070100010800ff@1000,Zählerstand,KWh,DJ_TPWRIN,3

1,77070100100700ff@1,akt. Verbrauch,W,DJ_TPWRCURR,0

2,=h==============

2,1-0:1.8.0*255(@100,Zählerstand,m³,DJ_GASIN,2

3,=h==============

3,1-0:1.8.0*255(@100,Zählerstand,KWh,DJ_PPWRIN,3

#

Wenn ich einen Schalter konfiguriere, kann ich den per HTTP-Request schalten. Also prinzipiell funktioniert das. So wie es aussieht, kann das Kommando Sensor53 nicht per HTTP-Request gesendet werden.

Das Deine Werte nach Stromauswahl nicht weg sind kann ich mir nicht vorstellen. Wichtig: ich spreche hier über Impulszähler, also keine Stromzähler die seriell gelesen werden. Falls Deine Impulszähler den Wert behalten, dann speicherst Du irgendwo im Script mit Stars den Zustand der Variablen im Flash-Speicher. Dieser Flash hat allerdings nur eine begrenzte Lebensdauer, daher wollte ich auf svar verzichten.

Hallo.

den Zählerstand an der Konsole des esp eingeben:

sensor53 c1 123456

Ja, das weiß ich, aber ich möchte gerne den Sprung in meinen Verbrauchsaufzeichnungen vermeiden.

Den Stromausfall erkenne ich, wenn der Zähler einen Wert kleiner dem gespeicherten liefert, in diesem Fall würde ich Zählerstand C1 auf gespeicherten Zählerstand + den aktuell gelesenen setzen. Also ein automatisches Nachführen des Zählerstandes nach Stromausfall.

Aktuell suche ich die Lösung für den Gaszähler, es sollen aber noch 3 s0-Stromzähler und evtl. noch Wasser angeschlossen werden. Natürlich könnte ich das im ioBroker lösen. Aber eleganter wäre es, wenn Tasmota, den gleichen, richtigen Zählerstand im Web-Interface aufweist.

Ich könnte auch mit Kondensator puffern, den Stromausfall erkennen und mit svars die Werte retten, aber warum der Aufwand, wenn ich mit cmnd den werte setzen könnte ?

Ich bin doch sicher nicht der erste, der sich mit dem Thema Stromausfall bei Impulszählern beschäftigt ?

Ich würde gerne meinen Gaszähler, nach Stromausfall, auf den zuletzt im ioBroker gespeicherten Wert setzen.

Ich schicke dazu folgenden Request an den Zähler: http://192.168.1.127/cm?cmnd=sensor53%20C1%20123456

C1 ist die Nummer des Zählers, 123456 ist der angenommene Wert des Zählers.

Leider funktioniert das nicht, ich erhalte folgende Ausgabe auf der Console:

00:05:05.333 MQT: stat/testcounter/RESULT = {"Command":"Error"}

Kann jemand sagen was ich falsch mache ?