Beiträge von M.4A.P
-
-
Leo888 aber bestimmt schon weiter wie ich!
Im Grunde muss man ja nur ein Node installieren - Natürlich muss das schon jemand programmiert haben.
Tolle Arbeit wurde ja schon geleistet bei der Emulation von:
- WeMo* node-red-contrib-fake-wemo
- Hue
* node-red-contrib-alexa-local
jeweils ohne Cloud
-
Leo888
gibt es für Thermostate-Abfragen vielleicht schon ein entsprechendes Node-Red - Element !
Ziel soviel wie möglich ohne Cloud machen (Ausfallsicherheit) -
Gibt es dafür vielleicht schon einen Node-Red Ersatz ohne Cloud ???
-
-
Mein Problem:
Cloud-Adapter nimmt keine "SMART GERÄTE" - zigbee = value.temperature Werte auf.
Testumfeld: RPI3 (Node.js 8.16.0 NPM 6.4.1) Cloud-Adapter 2.6.2Ich möchte meine Xiaomi - Temperatursensor per Alexa abfragen:
- dazu suche ich im Cloud-Adapter unter "SMART GERÄTE" den value.temperature Wert!
Leider wird dieser nicht übernommen.
Im LOG nur Meldung (info) "Request devices" !
Kann jemand mal einen Xiaomi-Sensor im Cloud-Adapter einbinden!MfG
-
@Crunship nimm doch zum Testen die neusten Images: http://thehackbox.org/tasmota/020300/
-
Einige Fehler (Bugs) sowie grundlegende Änderungen (siehe Changelog 20190707)
- andere Standards usw.
Leo888 - nicht jeder kompiliert sich die BIN's selber.
Letztendlich gilt der goldene Leitsatz: never change a running system und jeder muss es für sich entscheiden, ob er seine Firmware aktualisiert! -
Allgemein kann man sagen: auf Version 6.5.0 bleiben und nur auf 6.6.x aktualisieren, wenn man extrem neue Hardware hat oder Lust am Basteln!
Dann sollte man aber auch immer die aktuellste Version nehmen!
Viel Erfolg ... -
Ich habe die aktuelle development BIN getestet.
Läuft wieder.
Danke an den Support hier und im GitHub! -
Wie ich gerade lese, wollen Sie in Zukunft die WeMo-Emulation weg lassen. 4kb mehr Platz!
Link: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/5826
Ab Firmware 6.5.08 soll die Emulation Belkin WeMO nicht mehr richtig funktionieren.
Link https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/5672 -
Ja wirklich als Lösung die Hue-Emu - welche ja für Lichter gedacht ist.
Ich habe mich mal schnell mit node-Red Adapter in IOBroker und die WeMo-Node beschäftigt.
Sehr interessant.
Leider habe ich die Probleme mit den "doppelten" Erkennen.
Kannst Du mir hier helfen? -
Leo888 ... Danke
Kann ich Dich auch zu node-Red und Alexa-Adapter demnächst fragen ? (In welchem Thread dann) -
Ich habe es mal probiert: Fehlermeldung auf GitHub ...
-
Hab natürlich da gleich auf anraten die Core 2.5.2 getestet - leider auch kein Erfolg ...
Natürlich ist mir das Flashen in einer IDE nix Neues ...
- PlatformIO IDE
- Arduino IDE
sind ja Standard-Werkzeuge !
Aber da ich mehrere Personen (mehrere WLAN/Passwörter) zu betreuen habe, nutze ich für solche Standard-Geräte wie S20 die Standard BIN von Github.
Welche ja bis jetzt bei mir immer funktioniert haben! -
Leo888 es gibt ja die immer aktuellen Development Versionen unter http://thehackbox.org/tasmota/
Hab mal die 6.6.0.1 von heute 10 Uhr installiert. Leider das selbe Ergebnis! -
Leo888
Die Geräte sind schon lange im Einsatz.
Sonoff Touch und Teckin SP22 Modul.
Ich benutze nur einen S20 für Testzwecke ... Er lässt sich leicht wieder Flashen ... (Kontakte gut erreichbar)
Nochmals
- Tasmota Firmware 6.5.0 / EMU Belkin WeMo - Alles OK mit Löschen und Neusuche
- Tasmota Firmware 6.6.0 / EMU Belkin WeMo - vorhandene Geräte OK - Löscht man sie oder hat neue Geräte - werden keine gefunden !Wegen Dot Gen2:
- ich werde in wenigen Tagen meinen Amazon Echo Show 5 bekommen und kann dann weitere Tests machen ... -
Danke Leo888 für die Belehrungen zu Github ...
Mir ist bewusst das Github eine Onlineplattform für Entwickler ist -
in welchem Filehosting und eine Versionsverwaltung integriert ist.
Dort wird aber eben nur "englisch" gesprochen ... und um eben eine genaue Fehlerbeschreibung zum Machen - habe ich erstmal hier versucht meinen Fehler zu dokumentieren und herauszufinden, ob auch andere Personen diesen Fehler haben.
Dank @NoitaercX - er hat mich verstanden und konnte meinen Fehler reproduzieren.
Nochmals für an Leo888 ...
Nimmt man ein Sonoff - Geräte (Original) z.B. S20 und flasht Tasmota Firmware Version 6.6.0 Original von GitHub (Download BIN) ...
und setzt dann die Emulation "Belkin WeMo" ein - so wird das Gerät nicht vom Alexa - Dienst gefunden.
getestet mit 3x S20, Sonoff Pow, Sonoff TH16, Sonoff Touch Modul, Teckin SP22 Modul
Gesucht mit
- Alexa App auf Handy
- alexa.amazon.de auf PC
- 2x Amazon Echo Dot 2nd Gen
(natürlich mehrmals gesucht)
P.S.:
Der von Leo888 angesprochene Fehler "Issue 5903" hat nix mit diesem Fehler zu tun
Dort wird von einem Problem mit einem spez. Plug "Brilliant Smart Wifi Plug" und Amazon Echo Plus 1st Gen gesprochen.
Auch die Emulation ist dort egal ! Belkin WeMo und Hue Bridge
MfG -
Ich habe mich extra hier in einem deutschem Forum angemeldet um deutschen Support zu haben.
Leider ist mein "englisch" nicht das "yellow from the egg" ...
Danke für Euren tollen schnellen Support !MfG
P.S.: Wo steht das mit der Fehlerbereinigung ? -
k.A. vielleicht weil deine Geräte schon vorher erkannt wurden,
oder weil M.4A.P und ich irgendwo nen Denkfehler haben
...
jedenfalls sobald ich von Hue auf Belkin ändere, kann das Gerät nicht mehr geschaltet werden
und bei Löschen und Neuerkennen wird es nicht gefunden - erst nach zurück auf Hue.
(6.6.0.1 / 6.6.0 / 6.5.0.16)
Dachte zuerst, dass es vielleicht mit der geänderten Konfiguration in my_user_config zu tun hat,
hab deshalb mal #define USE_EMULATION_HUE deaktiviert - bringt auch nix.
Danke für Deine Nachricht ...
Damit bin ich nicht mehr allein ... Denke hier liegt ein richtiger Fehler vor ...
MfG