Beiträge von utze
-
-
-
So Hallo zusammen,
für die Nachwelt, wenn jemand ähnlich am verzweifeln ist, gibt es hier die Lösung (die bei mir funktioniert hat).
Und zwar habe ich immer mit einem CH340G USB To TTL gearbeitet.
Geht auch wunderbar mit Sonoff / Gosund Produkte nur nicht mit dem Shelly 1.
Habe mir nun einen FTDI USB to TTL bestellt und siehe da.... aufs erste Mal hat es geklappt.
Shellys waren nicht tot, nur mögen sie keinen CH340 Adapter.
Komisch ist halt nur, dass der Flashvorgang immer korrekt beendet wurde.
Der Shelly Support war echt klasse
zwar haben sie mich NICHT auf die Idee mit dem Adapter gebracht aber immerhin waren sie bemüht mit antworten und sogar der Firmware für den Shelly 1 V3. Werde aber antworten und meine Erfahrung teilen.
Viele Grüße
UTZE
-
Hallo und Danke für die Tipps.
Dann müsstest du erst mal 4x den GPIO0 Button drücken um einen AP aufzubauen ....
Das habe ich in der Not auch gemacht obwohl dies bei der sonoff-DE.bin nicht nötig wäre.
Da ich an mir, am CH340, an WIN 10 gezweifelt habe, hab ich ein Sonoff aus der Wand gegraben und ihn mit der gleichen sonoff-DE.bin (6.5.0) geflasht.
Ta Ta alles gut. Also an der Hard- und Software und/oder am Bediener liegt es auch nicht.
Evtl. noch mit anderem Handy... schauen, ob da auch kein AP auftaucht.
Das habe ich mit 3 verschiedenen Devices getestet
Und jetzt? Kann es echt sein das ich 2 Defekte vor mir habe?
Habe gemerkt das einer von beiden, wenn er an 230V hängt ein kaum hörbares fiepen (hochfrequenter Ton) von sich gibt.
Hab den Shelly Support kontaktiert. Wie ist den die Erfahrung mit dem Support?
Gibt noch weitere Ideen, bin für alles dankbar.
Grüße
UTZE
-
Hallo zusammen,
ich habe heute meine zwei Shelly 1 V3 erhalten und mich gleich ans flashen gemacht.
Geflasht habe ich mit FlashESP8266.exe die Version 6.5.0 mit Core 2.4.2 ohne Fehlermeldung.
Nach dem abstecken und wieder anstecken dann die Ernüchterung --> kein WLAN mit dem ich mich verbinden könnte
Ok, mach ich es halt nochmal, könnte ja was schief gelaufen sein. Wieder alles sauber durchgelaufen. Gleiches Ergebnis.
Macht auch kein Unterschied ob ich sie an an den CH340 (USB) oder 230 V hänge (ja, Jumper ist richtig).
Also die blank_2MB.bin geflasht und NodeMCU-PyFlasher-4.0-x64.exe verwendet. Wieder alles i.O. aber kein WLAN.
mhhhh...
Habe dann die 6.5.0 Core 2.3.0 versucht, die 6.4.1, die sonoff-classic und auch die Shelly Firmware SHSW-1-restore-1.3.0.bin
Immer das gleiche Ergebiss --> kein Wlan, kein Einrichtemenü, nichts. Die Symptome habe ich bei beiden Shellys. Keiner will gehen.
Ich habe schon etliche Sonoffs geflasht ohne Probleme aber jetzt weiß ich nicht weiter.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
Wäre super.
Viele Grüße
UTZE