Super. Vielen dank!
Teleperiod war auf 300.
Super. Vielen dank!
Teleperiod war auf 300.
Hallo Zusammen. Ich habe Gosund sp111 mit Tasmota geflasht. Die Leistungswerte werden korrekt angezeigt. Leider ändern sich die Werte (ENRGY_Power) im iobroker nicht bzw. sehr stark verzögert, wenn ich bspw die Lampe, die an der Steckdose angeschlossen ist, dimme oder ausschalte.
Kennt jemand dieses Problem?
Bei den Hoflampen ändert sich der Datenpunkt POWER1 (ist ein Shelly 2.5) fast zeitgleich beim einschalten von false auf true.
Beim Shelly-Original ändert sich der Datenpunkt Switch beim einschalten nicht. Wenn ich den Datenunkt ändere passiert auch nichts...... wahrscheinlich werden die gar nicht mehr aktualisiert und die Objekte sind "noch" drin" vom alten Accesspoint.
EdiT:
Eigentlich wollte ich die OriginalFW nutzen, um mit Shortcuts auf dem IPhone über die Shelly-App das Hoflicht von außerhalb schnell einschalten zu können. Aber ich denke, ich werde dann wohl doch mit Tasmota arbeiten. Bei Gelegenheit kann ich ja den Shelly i3 noch instalieren und dann als von außen ansprechbaren Schalter nutzen und dann über iobroker die Verbindungen zu den anderen Tasmotas herstellen
Da ich Node-Red nicht kenne nur so als fragende Anregung: Wir wäre es, bei allen Geräten, die gleichzeitig schalten sollen, dasselbe grouptopic zu definieren. Damit könnten man alle Geräte auf einmal ansprechen. Beispiel als MQTT-Ausdruck:
cmnd/GROUPTOPICNAME/Power 1
Falls man ein Grouptopic in Node-Red als Gerät einrichten kann, geht das. Dennoch bleiben alle Einzelgeräte schaltbar.
Oha, nun bin ich endgültig raus... Das ist mir mindestens 2 Nummern zu hoch
Prinzipiell funktioniert das mit dem Binden super, hab's mit meinen Tasmotas erfolgrecih testen können.
Eben nur mit den original-Shellys geht es nicht. Hab jetzt ein wenig im Internet recherchiert, liegt wohl an dem COAP-Protokoll. Irgendwas in meinem Netzwerk scheint das zu blockieren. Eine Woche werde ich jetzt da mit noch rumversuchen, sollte ich die Lösung nicht finden, werden die Dinger einfach mit Tasmota geflasht. Da kenne ich solche Probleme nicht
Also so langsam glaube ich, dass das Problem mit meinem TP-Link Mesh-Netzwerk zusammenhängt.
Den aktuellen Status, wenn ich von Hand geschalten habe, sehe ich nur wenn ich gerade testweise mal meinen alten Accesspoint angeschlossen habe.
Über Browser kann ich auch im mesh-Netzwerk auf alle Shellys zugreifen und auch schalten, aber über den iobroker scheint es Probleme zugeben.
Genau, Momentan sind die Hoflampen an nem Shelly mit Tasmota und die Terrassenbeleuchtung an nem Shelly mit original-FW. Keine weiteren Smarten Lampen. DIe Blumenbeetbeleuhtung lasse ich jetzt für den ersten Schritt erstmal außen vor.
Ich habe jetzt versuchsweise mal meine Wohnzimmer-Shellys (Tasmota) verknüpft.
das funktioniert auch nicht und folgende Fehlermeldung kommt im log:
Error by subscription: empty ID defined. All states matched.
Ich denke, dass das Problem an anderer Stelle zu suchen ist...aber an welcher?
Das sind meine ersten Shellys mit der original-FW.
Also dann die Binde-Blöcke. Muss ich mir mal anschauen. Danke!
Momentan hab ich zusätzlich noch ein Problem, welches ich vor ca. 3 Wochen schon einmal hatte: ich sehe zwar die Shelly-Geräte im iobroker, aber die Status ändern sich nicht. Vor 3 Wochen ging das plötzlich wieder, nachdem ich versuchsweise einen anderen Accesspoint genommen habe, normalerweise arbeitet bei mir ein Mesh-System von TP-Link.
Hallo zusammen. Ich möchte gerne mein Hoflicht, meine Terrassenlicht und die Beetbeleuchtung miteinander verknüpfen, sodass ich von allen vorhandenen Schaltern (Terrasse und Hoflicht) schalten kann. Leider stehe ich beim Umsetzen in Blockly etwas auf dem Schlauch.
So wie es gerade gemacht habe, funktioniert es nicht... Disko
Danke für eure Unterstützung.
Super. Vielen Dank!
Hallo zusammen. Aktuell habe ich das Problem, dass eines meiner Geräte, bei dem gelegentlich mehrmals innerhalb weniger Sekunden der Strom getrennt wird, sich selbst resettet. Ich hatte diese Funktion vor langer Zeit mal irgendwo gelesen. Allerdings finde ich sie jetzt nicht wieder um sie zu deaktivieren. Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen?!
Viele Dank im Voraus.
Ja, Hab alles so gelassen. Ich melde mich, sollte es nochmal Probleme bereiten.
Danke für eure Hilfe
jetzt läufts kurioserweise seit knapp 50 Minuten ohne Störungen. Ich beobachte das mal.
EIne Philips Hue . Die Habe ich über "Alexa2-0-smarthomedevices" ausgewählt
Jetzt passiert folgendes: Wenn Seitenlicht eingeschaltet wurde, alle anderen Aktionen funktionieren richtig. Wenn man jetzt beispielsweise Stubenlicht wieder einschaltet, wird das nach einiger Zeit wieder alleine ausgeschaltet....
Quasi selbes Problem wie am Anfang...
Ich werde noch verrückt mit dem Ding