Beiträge von chrissi1

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem normalen Lichtschalter den ich im ioBroker integrieren kann.

Der Schalter sollte eine physikalische Taste haben, kein Touch.

Gibt es so einen Schalter?

Ich möchte ungerne mit einem Shelly oder so arbeiten.

Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

1. INTERLOCK0 1 (funktioniert, ich kann jetzt nicht mehr beide auf einmal schalten)

2. SETOPTION80 1

3. Habe ich einen Neustart gemacht.

4. SHUTTEROPENDURATION 17 (Meldung in der Konsole: MQT: stat/tasmota/RESULT = {"Command":"Unknown"}

5. SHUTTERCLOSEDURATION 17 ( Meldung in der Konsole: MQT: stat/tasmota/RESULT = {"Command":"Unknown"}

Punkt 4 und 5 haben nicht geklappt.

Was mache ich falsch?

Ich habe es jetzt auf Deutsch.

Auf die Oberfläche habe ich ebenfalls Zugriff.

Im ioBroker ist der Schalter auch schon sichtbar. :-)

Aber mit der Anleitung für die Rolladensteuerung komme ich noch nicht ganz klar.

Zur Info, mit einem normalen Schlater, schalten meine Rolladen automatisch ab, wenn sie oben oder unten sind.

Was muss ich jetzt in der Konsole von Tasmota alles eingeben?

Ich habe gestern die Übertragung auf den Schalter noch probiert, aber es gab Connecting-Probleme. Es ging einfach nicht weiter.

Hier mal meine Verkabelung.

FT232RL: RX Schalter: TXD

FT232RL: TX Schalter: RXD

FT232RL: VCC Schalter: VCC

FT232RL: GND Schalter: GND

Das orange Kabel habe ich am Schalter oben links an GND verkabelt, das Kabel halte ich dann rechts an R19 um in den Flashmodus zu gelangen.

Ist das alles so in Ordnung?

Bevor ich jetzt was falsches auskommentiere, frage ich lieber nochmal.

Wenn ich die richtigen Zeilen genommen habe, so abändern?

// -- MQTT - Domoticz -----------------------------
    //#define DOMOTICZ_UPDATE_TIMER  0 // [DomoticzUpdateTimer] Send relay status (0 = disable, 1 - 3600 seconds)

// -- MQTT - Domoticz -----------------------------
    //#define USE_DOMOTICZ // Enable Domoticz (+6k code, +0.3k mem)
    // #define DOMOTICZ_IN_TOPIC    "domoticz/in" // Domoticz Input Topic
    //#define DOMOTICZ_OUT_TOPIC   "domoticz/out" // Domoticz Output Topic

// -- MQTT - Home Assistant Discovery -------------
    //#define USE_HOME_ASSISTANT // Enable Home Assistant Discovery Support (+7k code)
    //#define HOME_ASSISTANT_DISCOVERY_PREFIX "homeassistant" // Home Assistant discovery prefix

// -- HTTP ----------------------------------------
    #define WEB_SERVER             2 // [WebServer] Web server (0 = Off, 1 = Start as User, 2 = Start as Admin)
    #define WEB_PASSWORD           "" // [WebPassword] Web server Admin mode Password for WEB_USERNAME (empty string = Disable)
    #define FRIENDLY_NAME          "Tasmota" // [FriendlyName] Friendlyname up to 32 characters used by webpages and Alexa
    //#define EMULATION EMUL_NONE // [Emulation] Select Belkin WeMo (single relay/light) or Hue Bridge emulation (multi relay/light) (EMUL_NONE, EMUL_WEMO or EMUL_HUE)

// -- HTTP ----------------------------------------
    #define USE_WEBSERVER // Enable web server and Wifi Manager (+66k code, +8k mem)
      #define WEB_PORT             80 // Web server Port for User and Admin mode
      #define WEB_USERNAME         "admin" // Web server Admin mode user name
    // #define USE_JAVASCRIPT_ES6 // Enable ECMAScript6 syntax using less JavaScript code bytes (fails on IE11)
    // #define USE_WEBSEND_RESPONSE // Enable command WebSend response message (+1k code)
    //#define USE_EMULATION_HUE // Enable Hue Bridge emulation for Alexa (+14k code, +2k mem common)
    //#define USE_EMULATION_WEMO // Enable Belkin WeMo emulation for Alexa (+6k code, +2k mem common)

Ok, bin ich hier richtig?

//#define USE_SHUTTER

Also die beiden // vor #define USE_SHUTTER entfernen?

Ich habe jetzt Visual Studio Code installiert und ich habe die Wifi-Einstellungen unter tosmota und dann my_user_config.h entsprechend angepasst.

Unter platformio.ini habe ich den voreingestellten COM5 auf COM3 abgeändert.

Zitat

In der Anleitung steht: Weiter unten werden die Flash Versionen aufgeführt die zur Verfügung stehen. Eine Auswählen und die restlichen Blöcke entfernen.

Wie gesagt, ich möchte den T2 - Schlater als Rolladensteuerung nutzen.

Welche Blöcke muss ich jetzt entfernen?

Einfacher, welchen lasse ich stehen

Hier der Code der platformio.ini - Datei:

https://pastebin.com/DdHw2rVd

Ich habe gerade noch mal ein bisschen getestet.

Also, unten am Schalter sind derzeit nur noch das braune und das schwarze Kabel angeschlossen.

Wenn ich die Sicherung herein mache, dann geht das Licht an.

Jetzt habe ich unten am Schalter das braune Kabel abgeklemmt, dann die Sicherung wieder herein und das Licht geht nicht an.

Danach habe ich das braune Kabel wieder angeschlossen und das schwarze Kabel unten am Schalter abgeklemmt, wenn ich dann die Sicherung wieder herein mache, dann bleibt das Licht ebenfalls aus.

Bringt uns das vielleicht jetzt irgendwie weiter?

Ich habe das Ganze gerade mal getestet, leider klappt es nicht.

Ich habe noch herausgefunden, dass am Schalter ein fünfadriges Kabel ankommt.

Das gelb/grüne und das Blaue gehen nach unten zur Steckdose.

Das Braune und ein schwarzes Kabel gehen zum Schalter, wie auf dem Foto auch zu erkennen ist.

Das fünfte Kabel (schwarz) sitzt oben am Schalter.

Das schwarze Kabel direkt daneben führt nach unten zur Steckdose (Brücke).

Derzeit ist nur das braune Kabel und das Schwarze unten am Schalter angeschlossen, ich kann die Lampe ein und ausschalten, nur die Wechselschaltung klappt nicht, see Shelly ist derzeit nirgends angeklemmt.

Ich hoffe, mit diesen Infos von mir, könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke