Beiträge von McDepp

Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen.
    Gestern hatte ich Zeit die Ratschläge zu prüfen und dabei mit dem Elektriker zu telefonieren.
    Alles ist "eletriktechnisch" gesehen in Ordnung, keine falschen Phasen, Leitungsquerschnitt passt, etc und etc.
    Aber...... uns ist aufgefallen, dass an den Steckdosen, die mit dem Shelly zusammenhängen, ein alter (mind. 15 Jahre) Fön hängt, den meine Frau benutzt und der immer von Null auf Hundert eingeschaltet wird. Soll heißen von aus auf volle Leistung. Das könnte natürlich Spannungsspitzen verursachen, die dem Shelly langsam, aber sicher den Gar ausmachen. Was haltet ihr von dieser Theorie.
    Ich habe gestern Shelly Nr.4 dort eingebaut (der läuft wieder(noch) wie eine Eins) und werde jetzt darauf achten, dass meine Frau das alte Schätzchen langsam einschaltet.
    Mal schauen. Erfahrungsgemäß müßte sich das Ergebnis dieses Tests in ca. 1,5 Wochen zeigen.

Bis denne
    Uli

Eins fällt mir noch ein, hast L und N auch wirklich so angeschlossen und bist sicher, dass nicht einen aus der Serie hast, wo die Beschriftung vertauscht ist

Danke für den Hinweis, aber ja: Da bin ich mir zu 100% sicher, da ich (nach den ganzen Hinweisen hier und im Netz) das fast mit Schnappatmung :) überprüft habe.
    Das mit den Phasen werde ich aber morgen mal prüfen.

Bis denne

Uli

Hallo,
    man(n) sollte mit beginnender Grippe keine neuen Forenthreads eröffnen. Entschuldigt bitte.
    Ich versuche alle Fragen und Anregungen zu beantworten bzw, zu kommentieren, um Klarheit zuschaffen.
      premo:
    In IoBroker ist das ein "normales" Blockly-Skript nach dem Motto: Wenn sich Zusatnd A ändert, dann ändere auch Zustand B. Funktioniert super (auch mit anderen Geräten wie Sonoff oder Homematic). Dürfte nicht das Problem darstellen.

Nobody1980:

Ich füge zwei Bilder ein, wie die Lampe geschaltet ist und eins, wie ich den Schelly1 angeschlossen habe:

Lampenanschluss

Der Shelly ist gemäß den Angaben dazwischengeklemmt. Allerdings nicht 5-adrig.

Auf dem Shelly läuft die Original-Firmware und als Button-Type ist Edge-Switch eingestellt.
    Leider bin ich im Zeichnen nicht besonders gut, deswegen musste ich auf Bilder aus dem Netz zurückgreifen.
    Um (eigentlich) nicht dauernd an den Schaltungen rumbasteln zu müssen, baue ich vor dem Einbau jedes Szenario einmal im Keller auf und teste es (im Rahmen der Möglichkeiten) auf Sicherheit und Funktionalität.

Dachte ich zumindest. :)

Leo888:
    Genau so!

Und der Shelly schaltet bei 230V eine Lampe, was auch ohne Shelly seit über 2 Jahren tadellos funktioniert.
    urmel76:
    Kann ich einfach so einen Schalter durch einen Taster ersetzen? Das Internet verwirrt mich hier mehgr, als das es hilft und der Elektriker meines Vertrauens ist im wohl verdienten Urlaub. Denn den einen Schalter könnte man ja tauschen.

Bis denne

Uli

Hallo Allerseits,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich an Euch.
    Ich habe im Badezimmer an einen Lichtschalter einen Shelly 1 angeschlossen, um mit Hilfe von IoBroker eine Wechselschaltung zu realisieren, die ich beim Bau des Badezimmers vergessen habe.
    Der "korrespondierende" Shelly 1 ist aussen, vor der Badezimmertür, mit einem "blinden" Schalter verbunden, der nur den Shelly schaltet und nicht mit der zu schaltenden Lampe verbunden ist. Den Rest macht IoBroker.
    Das funktioniert auch so lange klasse, bis sich die Shellys im Badezimmer selber "grillen". Soll heißen, dass sie durchbrennen. Mittlerweile haben drei Shelly 1 dieses Schicksal hinter sich, während der andere Shelly 1 am "blinden" Schalter fröhlich seinen Dienst verrichtet. Die Verkabelung an der entsprechenden Stelle hat ein Elektrikermeister gelegt und jetzt nochmal überprüft. Die ist in Ordnung.
    Die Shelly 1 sind auch aus unterschiedlichen Lieferungen.
    Ich bin ratlos.
    Muss ich beim Shelly1 auf den Durchmesser der Kabel achten?
    Verträgt er sich nicht mit den dort ebenfalls vorhandenen und angeschlossenen Steckdosen?

Für Tips, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.