Beiträge von Burner2019

Geini

also bei mir kommt ab und an auch eine Fehlermeldung von Alexa, was mich aber nicht stört da der eigentliche Sprachbefehl sauber ausgeführt wurde.

Ich habe auch den Echo Dot der 3. Gen. und bei mir funktioniert nun alles.

Da du die Sonoff Emu auf HUE eingestellt hast, passt es ja und es ist dann ja eigentlich nur ein Alexa Problem.

Versuche mal für jeden Sonoff Channel einen eigenen und vorallem unabhängigen Namen zu geben.

Bei mir zickte sie rum weil ein Kanal RolladenAb und der andere RolladenAuf hieß. Das kann sie nicht.

Wenn du das im Sonoff gemacht hast, lösche alle in der Alexa App gefunden Lampen (ist ja eine HUE Emulation) und lass den Echo Dot nochmal neue Geräte suchen.

Dann sollte er eigentlich alles finden und du kannst loslegen...

Supermicha: Besten Dank für den Hinweis mit der neuen Version. Ich habe nun sogar die kürzlich releaste Version 6.4.0.1-mod-1.42.22 drauf und alles funktioniert ohne Probleme.

Ich gebe dir recht was die Alexa Befehlswörter angeht. Hier habe ich nun mit einfachen Wörtern den besseren Befehlston und Alexa gehorcht aufs Wort ;)

In meiner FritzBox 6590 habe ich nun ebenfalls die Portfreigaben rausgenommen und den Internetzugriff untersagt und es funktioniert trotzdem alles.

Dann kann ich nun an Weihnachten nicht nur den Kids strahlende Augen bescheren sondern auch dem ein oder anderen Erwachsenen :)

Jep, seit ich diese FW drauf habe klappt die Funktionialität mit Alexa.

Es kommt zwar die Alexa Meldung: " Das Gerät scheint nicht richtig zu funktionieren", aber die Schaltfunktion findet dennoch statt.

Schau mal hier: https://github.com/reloxx13/Sonof…3.1a-mod-1.21.1

Leider habe ich halt nach wie vor das Problem, dass die Kanäle zwar geschalten werden, aber nicht zuverlässig.

Zum Beispiel schalte ich per Alexa meine Esstischlampe an, dann geht es und befehle Alexa nach ein paar MInuten sie erneut zu schalten passiert leider nichts...

Supermicha: Du hast ja 3 4CH am laufen. Kennst du diese Problematik?

Abend zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen wo ich lese das ihr alle sehr versiert seid, Klasse :)

Aber dennoch bin ich beruhigt, dass nicht nur ich die Probleme mit dem 4CH habe (Hatte) ;)

Sorry for beeing late!

Nun zu meinem aktuellen Istzustand:

Ich habe nun folgende Tasmota Firmware drauf: 5.12.0m-mod-1.20.13.

Webzugriff und die Schaltfunktionalität über die Weboberfläche ist gegeben

MQTT ist deaktiviert

HUE Emulation ist aktiviert

Alexa findet die 4 "Lampen" und kann sie (ab und an) schalten

Das einzige was leider nicht immer funktioniert ist die Schaltfähigkeit (deswegen AB und An) über Alexa. Hier kann es sein, das der Sprachbefehl: " Alexa, schalte Esstischlampe" mal funktioniert und mal nicht.

Ich werde aber mal das Thema feste IP vergeben und Portfreigabe testen.

Ich verwende lediglich die Echo Dots der 3. Generation.

Achso, am WLAN Signal kann es definitiv nicht liegen da ich extra im Keller für die Sonoffs (habe 2x 4Ch verbaut) einen LAN=>WLAN Fritz Verbindung hergestellt habe. Ach und für die die es eventuell interessiert, ich schalte mit den Sonoffs direkt an meiner im Haus verbauten Siemens LOGO die Eingänge zu Leuchten / Rollläden und Co.

Vielleicht hat ja aber jemand noch einen Tipp zu meinem, ich nenne es mal "Schönheitsfehler" :)

Freue mich schon auf weitere rege Beiträge hier in dem Artikel ;)

Erstmal ein Herzliches Hallo in die Runde :)

Auch wenn es hier im Forum wie auch wo anderst schon oft diskutiert und erklärt wurde, komme ich nochmals mit folgender Fragestellung an euch heran, da ich leider nicht mehr weiterkomme und mir sehr sicher bin das mir hier bei euch weitergeholfen wird ;):

Ich habe ein Sonoff 4CH mit der Tasmota Firmware ( https://github.com/reloxx13/Sonoff-Tasmota-Modified ) erfolgreich geflasht.

In der Alexa App werden die 4 Channels als HUE Lampen gefunden, da ich ja diese entsprechend emuliere. Leider habe ich nun das Problem das bei Alexa die Fehlermeldung kommt: "Gerät unterstützt den angeforderten Wert nicht". Heisst soviel wie das ich die 4 Channels weder per App noch per Sprachbefehl ansteueren kann.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bitte lasst mich wissen wenn ihr noch irgendwelche hilfreichen Informationen benötigt.

Besten Dank schon mal!!!!