Beiträge von Bulli1308

Chaot

Das geht mit Script relativ einfach.

auszugsweise Script an dem Gerät wo die Werte erzeugt werden (Globale Variable erzeugen und füllen)

>D

g:Werkstatt_temp=0

g:Werkstatt_hum=0

>T

Werkstatt_temp=AM2301#Temperature

Werkstatt_hum=AM2301#Humidity

auszugsweise Script an dem Gerät wo die Werte angezeigt werden (Globale Variable einlesen und anzeigen)

>W

<left><style="color:blue;font-size:20px;">

Werkstatt<br> Temperatur %Werkstatt_temp% C<br>

Luftfeuchtigkeit %Werkstatt_hum% %%<br>

Ich hoffe die Farben tragen ein wenig zum Verständnis bei. Die globalen Variablen gelten im ganzen Netzwerk und können an jedem TasmotaGerät mit Script ausgelesen werden.

Guten Morgen,

das sagt die Fritte....WLAN 26 Mbit/s für jedes Gerät. Und die sind stabil. Und auf dieser Fritte laufen nur Sonoffs, Wemos oder Shelly. Eine Fritte mit eigenem IP Bereich nur für die Hausautomation. Also keine Belastung durch Streaming oder so etwas. Auch das sollte meiner Meinung nach reichen. Und wenn die Geräte einmal da sind sind sie ja auch "verzögerngsfrei" ansprechbar. Es ist ja eher so, das . die Probleme bestehen, wenn die Geräte nach einer Pause das "erste" Mal angesprochen werden.

So Problem gelöst !ß

Schaltung funktioniert wieder. Warum auch immer.....

rule1 on Switch1#State=2 do Power1 2 endon on Switch1#State=3 do backlog websend [192.168.231.34] power1 2; websend [192.168.231.51] power1 2 endon

In der Rule habe ich die State=3 in State=2 und State=2 in State=3 getauscht. Damit funktioniert auch die richtige Reihenfolge.

Also, Das MQTT aktiv sein muss, hab ich iwo hier im Forum gelesen. Hab es nun aus und keine Änderung. MQTT Server läuft zwar, aber wird noch nicht genutzt.

Laut Tasmo Admin: Küche Licht 74%, Unterschränke 80% und Arbeitsplatte 52% WLAN Empfang. Sollte reichen. Das mit dem träge oder gar nicht oder erst bei 3. Anlauf habe ich aber auch bei anderen Tasmotas (Sonoff oder Shelly).:(

Hallo,

als ich jetzt nach 14 Tagen aus dem Krankenhaus musste ich feststellen, das sich meine Frau zu Recht aufregt.

Ich habe in der Küche in der Wand einen Shelly 1 mit aktueller Tasmota Firmware. Dieser hat, vor meinem KH-Aufenthalt, auf kurzen Druck das Küchenlicht eingeschaltet. Auf langen Druck das die Beleuchtung der Arbeitsplatte. Nun geht auf kurzen und langen Druck nur noch die Arbeitsplattenbeleuchtung an. Das Küchenlicht geht über Taster gar nicht mehr an. Über die GUI von Tasmota lässt sich das Küchenlicht einwandfrei schalten.

folgende Einstellungen habe ich gemacht:

PulseTime1 0

SetOption1 1

SetOption32 20

SwitchMode1 6

SwitchTopic1 0

Rule1 1

Rule1 on Switch1#State=3 do Power1 2 endon on Switch1#State=2 do backlog websend [192.168.231.34] power1 2; websend [192.168.231.51] power1 2 endon

MQTT ist eingeschaltet.

Hat in dieser Konfiguration funktioniert.

:?:Irgendeiner eine Idee?

Eine Zusatzfrage:

Die beiden sonoffs die geschaltet werden, reagieren manchmal garnicht oder sehr träge erst nach dem 2 oder 3 Schalten. Auch die GUI läßt sich manchmal nicht aufrufen.

:?:Auch dazu eine Idee?

Geht auch mit 'nem Sonoff SV (Niederspannung und günstiger) und ja, ich weiß, den Shelly kann man auch mit Niederspannung betreiben. Ich mache das mit einem SV und hole mir den nötigen Strom direkt vom Antrieb. Und der SV verschwindet dann im Antrieb. Viele Wege führen nach ROM oder halt auch in die Garage.

Und nur mit einem Shelly oder SV wirst du den Zustand des Tores (offen oder geschlossen) nicht feststellen können. Dazu braucht es dann z.B. noch REED Kontakte die die den Zustand anzeigen.

Frohes Neues.

Download, Genehmigung in der Box über angeschlossenes Telefon usw.

Fremdzugriff aktivieret .....

Ich glaube eher da liegt ein Fehler n der Konfiguration in der Fritzbox. Es braucht einen User mit Passwort, Internetzugriff erlaubt und VPN Zugriff. Stell ich bei mir in der Fritte (7590, aktuelle Firmware) unter Sytem -> Fritz!Box Benutzer ein. Deswegen versteh ich obige Zitate nicht. Sieht so aus:

forum.creationx.de/index.php?attachment/7060/

Wird denn in der Fritzbox bei der Verbindung mit der App in der FritzBox unter Internet -> Online-Monitor so etwas wie -" Fernzugang (VPN) hergestellt, MyFRITZ!App (Xiaomi MI 9)" - angezeigt, wenn du vom Telefon aus eine Verbindung über das Mobilnetz hergestellt hast?

Die Testeinrichtung bis zur Funktionalität hat bei mir keine 3 Minuten gedauert. Incl. Download. Hatte der andere User denn in der Fritzbox die Genehmigung VPN Verbindungen herzustellen?

Aber ok, er hat ne andere VPN Verbindung und ist zufrieden; Fettich!!!

Schöne Feiertage und gesund bleiben.

Gut das mir dem Screenshot macht mein Vater mit 92 auch so.....;)Aber das ist hier nicht das Thema.

Ich habe es gerade mal bei mir eingerichtet. Funktioniert einwandfrei. Allerdings wird bei bestehender Verbindung die lokale Adresse der Fritzbox angezeigt. Wie bei premo .

Hast du schon mal versucht die Heimverbindung neu einzurichten? Sind ja wirklich nur ein paar klicks....bevor man stundenlang was versucht...

Ich glaube da liegt der Fehler.

Helfinger  Supermicha Ich glaube nicht, das er noch mitliest, geschweige denn seine Ports sofort dichtmacht. Wie sehr man die gute Vorsatzliste einhält kenn glaube ich jeder.Aber wenn er dann heult, soll er wenigstens leise heulen.

terrain Zur Fehlereingrenzung:

Versuche mal über die aktive Heimnetzverbindung deine FritzBox per IP 192.168.178.1 im Browser aufzurufen. Kommst du da auf die Oberfläche der Fritzbox?

Wie ist das zu verstehen Ich sehe die Geräte mit eigener Web-Oberfläche usw. Was sind "die Geräte" Wo siehst du sie?

Ich sag ja, nimm nen neuen Sonoff flash den aktuell und tausch den gegen einen alten, dann flasht du den und tauscht gegen den nächsten. Einen nach dem anderen neu flashen. Ist nicht so nervenaufreibend und geht schneller. Und die neue .bin kompelierst du einemal mit denen Daten und Ruhe ist. Und in Zukunft nicht wieder zig Versionen abwarten...

Wenn du fertige .bin nimmst haben die ja gewisse Standardeinstellungen. Z.B. Rules, dynamische IP, Sensoren usw. Wenn du damit zurecht kommst kannst du die problemlos nutzen. Dann verhalten die sich bei einem Update wie immer, WLAN z.B. bleibt erhalten. Wenn Du spezielle Einstellungen bei selbst kompilierten .bin hast z.B. Sensoren oder Script, gehen die natürlich bei Update mit einer Standard .bin natürlich verloren.

zur 1. Frage kommt drauf an: wenn du immer fertige .bin nimmst, bleiben die Standardeinstellungen. Wenn du eigene .bin nutzt werden ggf. deine eingestellten Sensoren oder so durch bei fertigen .bin durch Standardwerte ersetzt.

zur 2 Frage: ja