Huawei R4850G2 per CAN mit tasmota auslesen und steuern

• Huawei R4850G2 per CAN mit tasmota auslesen und steuern

Teil 1 - Allgemein

Teil 2 - WT32-ETH1 <> R4850G2 + Netzteilabschaltung

Teil 3 - Olimex POE <> R4850G2 + Netzteilabschaltung + Pylontech (+ HLG)

Das Huawei R4850G2 ist ein Netzteil, welches gern zum Laden von Akkus verwendet wird. Das R480G2 soll mein Meanwell HLG600-54B ersetzen.

Während sich das HLG recht einfach per PWM-Signal ansteuern liess, so muss das Huawei per CAN angesprochen werden.

Da die bestehenden Möglichkeiten mit dem Can_Sniffer per SPI nicht zum Erfolg führten hat Gerhard kurzerhand seinen SML-Treiber erweitert und dieser kann nun mit dem Huawei kommunizieren.

Hier noch einmal meinen RIESEN Dank dafür!

Hardware:

ESP: ESP32

CAN-Transceiver TJA1051-Modul (normale 5V Variante, nicht 3.3V /T3)

Ein ESP 8266 geht hier nicht, es muss zwingend ein ESP32 sein, da dieser den CAN-Controller integriert hat und man nur noch einen CAN-Transceiver benötigt. Ich nutze dafür einen TJA1051. (ein MCP2551 funktionierte nicht)

Das TJA1051-Modul wird mit 5V betrieben , somit liegt sicherlich auch der Signalpegel ebenfalls bei 5V. Und ja, die I/Os des ESPs dürfen offiziell nur mit 3.3V betrieben werden. Nach meinen Recherchen und Erfahrungen sind die I/Os 5V tolerant.

Wer dem allerdings nicht vertraut, der kann einen 3.3V Transceiver benutzen oder alternativ einen Levelshifter.

Schaltplan und Anschluss:

Den Anschluss der zwei CAN-Leitungen am Huawei und weitere Infos kann man hier entnehmen.

Software:

Die Firmware muss wieder mit dem Development branch von tasmota kompiliert werden.

Die benötigten Definitionen für die user_config_override.h:

Script:

Mit dieser Minimalvariante kann man die Ausgangsspannung und die maximale Stromstärke manuell per Dropdownmenü einstellen. Eine erweiterte Funktionalität folgt im Teil 2 und 3.

Zu beachten ist, dass der ESP nach dem Netzteil starten muss, ist dies nicht der Fall muss der ESP / oder der Decoder neu gestartet werden.

Firmware zum Testen:

tasmota32-DE_esp32-can-AP.bin

Einmal editiert, zuletzt von opferwurst (4. Dezember 2023 um 21:01)