Ich nutze dafür einen TJA1051. (ein MCP2551 funktionierte nicht)
Was genau hat denn da nicht funktioniert? Die sollten doch kompatibel sein.
Ich nutze dafür einen TJA1051. (ein MCP2551 funktionierte nicht)
Was genau hat denn da nicht funktioniert? Die sollten doch kompatibel sein.
brauche ich da noch was anderes als den Schalter und die Lampe?
Das kommt immer drauf an, was du machen willst.
Nur schalten und dimmen sollte mit Ikea Schalter und Birne gehn. Wenn du weiter automatisieren willst, ist es ratsam, da ein kleies Homeassistant oder sowas dazu zu nehmen. Dann sind die Möglichkeiten grenzenlos.
Mit den standalone Möglichkeiten hab ich mich nicht näher befasst, als dass sie theoretisch in der Anleitung stehen, da ich alles über einen Koordinator mache.
Hat die nicht einen halbkugeligen Knubbel auf der Sendeseite,
Haben das nicht alle?
850-880nm erwartet die mME?
Der ist sehr breitbandig. Sonst würde das mit der Taschenlampe ja nicht gehn.
Bei 880 Stört kein ständiges Blinken, man kann aber trotzdem mit dem Auge die Funktion testen...
Als Empfänger hab ich sowas
Lidl HG06492B control via MQTT | Zigbee2MQTT
sowas
IKEA LED1836G9 control via MQTT | Zigbee2MQTT
oder auch sowas
Lonsonho QS-Zigbee-D02-TRIAC-2C-LN control via MQTT | Zigbee2MQTT
dann mit dimmbaren Leuchtmitteln im Einsatz.
Als Bewegungsmelder benutze ich die
IKEA E1525/E1745 control via MQTT | Zigbee2MQTT
die
SMaBiT (Bitron Video) AV2010/22A control via MQTT | Zigbee2MQTT
die
Lidl HG06335/HG07310 control via MQTT | Zigbee2MQTT
oder auch die
TuYa ZMS-102 control via MQTT | Zigbee2MQTT
wobei das vorletzte etwas zickig beim Anmelden ist, aber dann stabil läuft.
Vorteil von dem lonsonho Dimmer: Da hab ich bei meiner Mutter die alten Lichtschalter (als Taster) angeschlossen und das funktioniert dann auch komplett ohne Programmierung und Haussteuerung.
Senderichtung
Wenn es denn wirklich eine seitliche sein soll, zb die IRL-81A.
Ich hab das aber einfach mit den normalen geraden led und einem Stück Schaumstoff gemacht.
Hab keine Wanschalter
Ich auch nicht. Ich benutze sowas:
Lidl HG08164 control via MQTT | Zigbee2MQTT
und sowas
Lidl HG06668 control via MQTT | Zigbee2MQTT
und auch sowas
IKEA E1524/E1810 control via MQTT | Zigbee2MQTT
oder das
IKEA E1743 control via MQTT | Zigbee2MQTT
gleichzeitig hab ich auch 433MHz Geräte im Einsatz.
kein Licht im Flur, wenn ich Nachts auf die Toilette gehen möchte. Oder wenn z.B. man schlafende Kinder von Zimmer A ins Zimmer B tragen
Mein Bewegungsmelder schaltet zwischen 22 und 7 Uhr das Licht nur auf 20% Helligkeit ein. Will man es heller, kann man den Wandtaster betätigen.
Hat zu (flachen) LEDs jemand eine Empfehlung?
Was spricht gegen die von dir selbst zitierten?
sind die Bewegungsmelder im Flur für mich eher lästig geworden.
Ist zwar keine Antwort, aber:
Inwiefern sind sie denn lästig? Funktionieren sie nicht?
Ich hab so eine Bresser
Ich auch. die 6 in 1.
glaube aber anderer Funk (868)
Ja, 868, aber die RTL Sticks können ja alles. Das sind ja eigentlich DVB-T Empfänger.
da halten die Batterien locker 1,5 Jahre
Damit hatte ich auch gerechnet, aber meine hat nach 2-3 Monaten nicht mehr gesendet...
mich immer nur bei gemu2015 bedanken
Ja, der ist toll und steckt viel Zeit da rein...
kann man vielleicht die Batterien per Verlängerung unten lassen
Genau das baue ich jetzt im Sommer um. Der Batteriekasten wird nach unten verlegt...
Bresser Station (z.B. 7 in 1) komplett "einlesen".
Kannst du mit rtl433 direkt problemlos in Homeassistant integrieren.
Das einzige was mich daran stört ist dass die Batterien ständig leer sind. Wenn das Ding in 5m Höhe hängt, immer doof...
wann wie es weiter geht?
Hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht ist der TE auch auf die bereits funktionierende Lösung umgestiegen...
sehe gerade, dass die Frage schon vor 3 Jahren war...
Iphone Lösungen dauern halt manchmal etwas länger...
Vielleicht ist dafür der dritte Pin. Ob das jetzt geht oder nicht ist Wurscht.
Ich vermute, dass das irgendeiner EU Energiesparnorm geschuldet ist. Der Standbyverbrauch des Netzteils wird wohl dadurch gesenkt.
Für den Scanner nötig ists wohl nicht, zumal man nach dem Scannen das Ding eh aussteckt...
Wenn ich mich erkenntlich zeigen kann, würde ich mich freuen
Das ist nicht nötig...
Strom nimmt er sich dann wohl wie er braucht.
Ja, wie jeder Verbraucher.
Gerade gemerkt
HF
Sieht ja gut aus.
Vermutlich lässt er sich jetzt aber nicht mehr ausschalten...
Ich binde die übrigens mit Esphome in HA ein:
6502!
6800.
Aber da ist ein + drauf.
Hmmm, mach doch mal ein Foto. Das wär der erste Elko der den seitlichen Minusstrich auf Plus hätte
Aber wie gesagt, du weißt ja von dem Vergleichsnetzteil, wo plus hin muss...
Deckel drauf und eingebaut
Ja, wie du das willst, die Optik ist da ja deine Sache.
stimmt die die Polarisierung die auf dem Connector aufgedruckt ist,
Ist zwar die "andre Anschlusseite", aber, ja. in 99% stimmt das dann.
Kannst ja auch hier den Durchgang vom Außenkontakt zur Klemme nachmessen.
So hab ich mir das vorgestellt:
Ja, wenn der Kühlkörper reinpasst, kein Problem.
Ich würd vor dem Einbau erstmal die elektrische Funktion testen...
eine sequenzielle Folge von Befehlen
Oh, Generation 8086?
Wo siehst du einen Kondensator der fett mit - beschriftet ist?
Na links auf deinem Foto, 2 Bauteile unter dem Stecker, das dunkelblaue Ding.
Brauchst du ja aber doch garnicht, da du ja an dem funktionierenden Netzteil die Polarität messen kannst.
eines mit 2A und eine mit 2,5A. Eines davon besser?
Nein. Der Strom bleibt unter 2A. Das 2,5er schadet aber nix. Wenn du an deine Schaltung eine Buchse anlötest, kannst du das NT auch noch anderweitig benutzen. Muss ja nicht mit dem Scanner im Schrank liegen...
Ich muss praktisch das Netzteil wieder so einbauen wie es war.
Warum? Ist das Unten ein Schalter der vom NT gedrückt wird?
Ich würde den weißen Stecker vom alten NT ablöten, 2 Drähte anlöten und diese dann an den Boostwandler. Evtl passt der auch in das Loch unten.
Muss ich beim Anschluß des 12V Netzteils an den Wandler irgend etwas beachten?
Natürlich auch, wo + und - hin muss
Brauche ich das geliehene Netzteil noch für was?
Nur um die + und - Belegung nochmal zu kontrollieren.
Ich habe jetzt mal an dem neuen Netzteil gemessen, dort liegen 8,25V an.
Ich nehme an, wenn es nicht mit dem Scanner verbunden ist?
Und du hast die beiden äusseren Pins gemessen und den Mittleren ignoriert!?
Wie schon gesagt ist das NT schaltbar oder sogar regelbar.
Vermutlich um in einen Stromsparmodus zu schalten.
Die Frage ist nun, ob der Scanner die 32V verträgt obwohl er eigentlich den Sparmodus anfordert.
Wenn du Pech hast, machts mit dem neuen NT puff...
Kann ich leider nicht. Bin Informatiker, kein Elektrotechniker
Das kann auch ein Informatiker.
Wenn du die Sicherung messen konntest, geht das andere auch.
Bzw weißt du von der Spannungsmessung an dem neuen NT ja schon, wo plus und wo minus hinmüssen.
Wenn du trotzdem messen willst: Zwischen Stecker und dem Pin des linken Kondensators der fett mit - beschriftet ist messen...
Dementsprechend schließt du den empfohlenen Boostwandler an die beiden äußeren Pins. Den Mittleren lässt du frei.
Den Wandler versorgst du mit einem 12V Steckernetzteil (alles ab 2A geht) und stellst ihn auf 32V Ausgang ein.
Dann nochmal alle Polatitäten kontrollieren und hoffen, dass es nicht puff macht.
Hm, blöd. Die Mitte sieht mir nach einem Sense Eingang aus.
Hast du denn mal die Sicherung gemessen?
VOR dem Öffnen hätte ich da auch mal die Spannung zwischen den beiden äusseren Pins gemessen...
Wenn du das jetzt tun willst, solltest du besser einen Fachmann ranlassen...
Masse kannst du übrigens anhand des Elkos rausmessen.