2 IR Lesekopf mit einem ESP01s auslesen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor Kurzem einen IR Lesekopf EHZ Volkszähler von Hichi bestellt. Funktioniert bisher super. Alle Werte des Zählers werden in der Tasmota Weboberfläche angezeigt und auch nach Home Assistant in das Energiedashboard übertragen.

    Jetzt habe ich einen zweiten Zähler von der Wärmepumpe direkt neben dem ersten Zähler für den Hausstrom.

    Daher dachte ich mir, ob man nicht einen zweiten IR Lesekopf für den zweiten Zähler über den ersten Lesekopf mit dem ESP-01 WLAN-Modul laufen lassen könnte.

    Was denkt ihr? Wäre das grundsätzlich möglich? Kennt jemand die Pin-Belegung? An welche Pins (Rx/Tx) müsste ich den zweiten Lesekopf am ESP-01 anschließen? Der erste Lesekopf belegt ja bereits GPIO 03 (RX) und GPIO 01 (TX) + GND und VCC.

    Reicht die Spannung / Leistung überhaupt für beide aus?

    Dazu müsste noch das Skript auf dem ESP Tasmota angepasst werden. Könnt ihr mir dazu Infos geben, was geändert werden müsste? Es sind beides iskraemeco_mt681 Zähler. Beide Leseköpfe funktionieren einzeln mit dem ESP01s.

    Das Skript sieht aktuell so aus (1 Lesekopf- funktioniert):

    Das zweite Skript könnte ich mir so vorstellen (2 Leseköpfe):

    In Tasmota sieht das derzeit so aus:

    Den Rx vom Lesekopf 2 habe ich an GPIO 02 angeschlossen. Den Tx an GPIO 00.

    Vielleicht habt ihr eine Idee? Wäre für Unterstützung dankbar.

  • Kleiner Nachtrag - jetzt funktioniert es.

    Zwei Kabel vertauscht :-/ (Doku richtig lesen)

    GPIO-Belegung:

    IR-Lesekopf

    Anschluss

    ESP01

    PIN-Belegung

    IR Lesekopf 1

    VCC

    VCC (8)

    GND

    GND (1)

    RX

    GPIO3 (7)

    TX

    GPIO1 (2)

    IR Lesekopf 2

    VCC

    VCC (8)

    GND

    GND (1)

    RX

    GPIO0 (5)

    TX

    GPIO2 (3)


    Ergebnis:

  • Hallo! Das würde ich gerne besser verstehen. Warum klappt es denn wenn du den TX port (GPIO2) des zweiten Lesekopfes anstelle des RX Ports in dem Skript konfigurierst? Dein Zähler sowie auch das Skript haben doch gar keine TX Ansteuerung oder was hab ich hier falsch verstanden?