PV Überschussladen mit dem Go e charger

• Liebe CreationX User,

Überschussladen mit Hilfe von Tasmota, einem Wifi - Lesekopf (Ebay) für die optische Info-Schnittstelle meiner "Modernen" Messeinrichtung und einem Go e Charger Gemini funktioniert mit dem Tasmota Script weiter unten.

Vorhanden ist:

PV Anlage 2,7 kwp, Go e Charger Gemini, VW ID.4 77 KWH, Moderne Messeinrichtung DWS 7612.1, Tasmota Lesekopf

Mein Ansatz:

Laden, wenn Überschuss vorhanden und mit an die Leistung der PV-Anlage angepasstem Strom. Das heisst, möglichst nur mit einer Phase laden und mit Stromstärken zwischen 6A und 12A.

Glücklicherweise kann ja der Gemini eine softwareseitige Umschaltung zwischen 1 und 3 Phasen und zwischen 6 und 16A(32A) mit API-Befehlen, die über den Tasmota Script Befehl "Websend" übermittelt werden können. Auch das Laden erlauben oder verbieten klappt so. Habt ihr sinnvolle Ergänzungen? Dann gerne in den Kommentaren!

Meine Kommentare bitte vor Inbetriebnahme des Codes löschen.

Code:

>D

plim1=99999 ; soll ein hoher Wert sein, falls tagsüber normal geladen werden soll, stellt das obere Limit dar, bei dem die Ladung abgeschaltet wird

cnt1=0 ; ein Status-Variable, die es erlaubt kaskadiert den Strom hochzusetzen

pcurr=0 ; Variable, die die aktuelle Leistung (Verbrauch) aufnimmt

>B

=>sensor53 r

>T

pcurr=Home#power ; die Variable wird mit dem aktuellen Verbrauch gefüllt

>S

if time>sunrise ; das Script soll nur zwischen Sonnenaufgang und Untergang ausgeführt werden

and

time<sunset

then

if upsecs%10==0 ; Wartezeit, damit der Sensor auch ausgelesen wird

then

print Zeit: %time% ;Statusmeldungen für die Konsole, können gelöscht werden

print Sonnenaufgang: %sunrise%

print Sonnenuntergang: %sunset%

print akt Leistung: %pcurr%

print akt Status: %cnt1%

print akt Limit: %plim1%

if pcurr<1 ;Wenn der Verbrauch kleiner als 1 Watt ist

then

if cnt1==6

then

=>WebSend [192.168.7.128/mqtt?payload=amx=12] ; Konfiguration auf 12 Ampere

cnt1=7

plim1=2800

endif

if cnt1==5

then

=>WebSend [192.168.7.128/mqtt?payload=amx=11]

cnt1=6

plim1=2600

endif

if cnt1==4

then

=>WebSend [192.168.7.128/mqtt?payload=amx=10]

cnt1=5

plim1=2400

endif

if cnt1==3

then

=>WebSend [192.168.7.128/mqtt?payload=amx=9]

cnt1=4

plim1=2100

endif

if cnt1==2

then

=>WebSend [192.168.7.128/mqtt?payload=amx=8]

cnt1=3

plim1=1900

endif

if cnt1==1

then

=>WebSend [192.168.7.128/mqtt?payload=amx=7]

cnt1=2

plim1=1700

endif

if cnt1==0

then

=>WebSend [192.168.7.128/mqtt?payload=fsp=1] ; Umschalten auf eine Phase

=>WebSend [192.168.7.128/mqtt?payload=amx=6] ;Umschalten auf 6A

=>WebSend [192.168.7.128/mqtt?payload=alw=1] ; Laden erlauben

cnt1=1

plim1=1450

endif

endif

if pcurr>plim1; Wenn der Verbrauch höher ist als das Ladelimit

then

=>WebSend [192.168.7.128]/mqtt?payload=alw=0 ; Laden verbieten, da der Verbrauch des Haushalts Vorrang hat, [die Klammer sitzt richtig]

cnt1=0

plim1=99999

endif

endif

endif

>M 1 ; hier die Zählerdaten zum Auslesen meines Zählers, ich musste am Zähler selbst Info auf ON und Pin auf OFF stellen

+1,3,s,16,9600,Home

1,77070100010800ff@1000,Energie,kWh,energy,4

1,77070100100700ff@1,Leistung,W,power,2

#

• Paripurn

Hat den Titel des Themas von „PV Überschussladen SML Tasmota“ zu „PV Überschussladen mit dem Go e charger“ geändert.
  • Tipp: Du solltest den Befehl amx benutzten. Der Befehl amp beschreibt ein Flash.

ampuint8_tAmpere Wert für die PWM Signalisierung in ganzen Ampere von 6-32A
    amxuint8_tAmpere Wert für die PWM Signalisierung in ganzen Ampere von 6-32A. Wird nicht auf dem Flash persistiert, verhält sich sonst aber gleich wie amp. Nach dem reboot wird amp auf den letzten Wert zurückgesetzt, der mit amp gesetzt wurde. Nutzung von amx für PV Regelung empfohlen. Nach dem Setzen von amp oder amx liefert die Box bei Anfragen den zuletzt gesetzten Wert unter beiden Variablen zurück.
  • Ich habe mir dein Script angeschaut und verstehe die Schaltung nicht. Meine Frage nun: 1. Wo ist dein moderner Zähler installiert? Strang PV oder Strang Hauseinspeisung. Wenn doch du PV-Überschuss hast, müsste dein Wert, wenn der Zähler im "Strang Hauseinspeisung " ist, einen negativen Wert haben. Sobald dann der negative Wert unter (6A*230V)1380W ist, kann der Go-e einschalten. Durch das einschalten fällt die aktuelle Leistung von -1380W auf 0W.

Steigt nun die Leistung der PV auf über 230W(Wert kleiner -230W) kann der Strom um 1 Ampere erhöht werden. Schaltet sich nun aber ein Verbraucher im Haus zu müssen die Ampere demnach runter geregelt werden. Was machst du, wenn es wolkig wird, sofort ausschalten? Kommt dann eine Wolkenlücke und du schaltest sofort wieder ein? Dies ist für dein Auto und den Go-e schädlich. Hier sollte mindestens fünf Minuten die überschüssige Leistung von 1380 W da sein. Ich besitze auch einen Go-e und weis aus meinen Tests, dass nach dem eischalten des Go-e nach 10 Sekunden er noch nicht vollständig hoch gefahren ist und die 1380W benötigt. Ist dein moderner Zähler im PV-Strang installiert, kann so doch von keiner Überschuss-Ladung gesprochen werden. Wie lange läuft und lädt deine Steuerung so? Ich wohne in BW und kann gerade meine Programm (Iobroker) nicht zur zeit testen, Da es bei uns immer wolkig ist.

Werde aber auch ein Programm mit Tasmota und Go-e erstellen. Gestartet wird der Ladevorgang über Go-e app und gestoppt und durch An/Aus von Sonoff Basic kann die Steuerung des Go-e, durch den Tasmota aktiviert/deaktiviert werden. Bei dir ist die Steuerung nur vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang inaktiv. Tagsüber hast du keine Möglichkeit volle Pulle dein Auto zuladen, wenn auch einmal nicht die Sonne scheint.

• Mein Zähler misst nur den Gesamtverbrauch (1.8.0) und kann nicht unter den Wert 0 Watt fallen.

Im ersten Schritt wird also überprüft, ob der aktuelle Verbrauch kleiner 1 ist. Dann startet das Laden mit 6A und 1 Phase. Das Limit wird nun von 99999 Watt auf 1450 Watt umgestellt (das sind etwa 70 Watt mehr als die theoretischen 1380 Watt -> Puffer). Liegt bei der nächsten Überprüfung der Wert wieder bei <1 Watt dann wird der Strom auf 7A hochgesetzt und das Limit wird weiter hochgesetzt usw. Das kann dann bis 32A und drei Phasen (also 22 KW) fortgeführt werden.

Wird aber das Limit, egal auf welcher Stufe, überschritten, wird cnt1=0 und plim1=99999 gesetzt und das Laden mit alw=0 beendet, was einem Reset auf den Scriptstart entspricht und das Warten auf pcurr<1 geht wieder los.

An sonnigen Tagen läd das Auto fast den ganzen Tag, aber auf jeden Fall solange bis mein Sohn aus der Schule kommt und die Playstation eingeschaltet wird :) . Wird zwischendurch mit meinem 2. Go e Charger geladen (3 E-Autos vorhanden) schaltet aufgrund des Limits die Ladung am 1. Go E Charger wieder aus und wartet, dass der Verbrauch wieder <1 Watt fällt.

Meine Go E Charger sind ständig eingeschaltet und können so sehr schnell zum Laden übergehen (<5 Sekunden).

Richtig Sinn macht die Lösung eigentlich dann, wenn mehr Sonnenstunden zur Verfügung stehen, da sonst zuviel Strom vom Netzbetreiber bezogen werden muss (z.B. PV-Leistung 300 Watt, Auto läd aber mit 1380 Watt, Differenz 1 KW wird dabei vom Netzbetreiber bezogen).

Leider ist ja bei E-Autos keine Ladung mit einer Phase unter 6A möglich, deswegen werde ich mir noch einen Heizstab in meinen Warmwasserspeicher einsetzen und den so lange beheizen bis ein Wert von ca. 700 Watt überschritten wird. Dann kommt das Auto dran. Das ist auch für Urlaub etc. gut.

Schäden am Go e Charger oder Auto befürchte ich nicht. Die Limits können ja entsprechend hochgesetzt werden, so dass das Laden in jedem Fall mindestens 5 Minuten dauert (ist bei mir aktuell jetzt schon der Fall, siehe auch die Bilder, hier wurden schon bei bewölktem Himmel 20 Minuten geladen).

Das schöne an der Lösung ist, dass kein separater Server nötig ist (alles läuft über den optischen Lesekopf und Tasmota Script). Das macht den IOBroker unnötig.

• Wenn du ins Netz einspeist ist bei dir der Wert nicht negativ ? Der Wert unter 1 heißt, du speist Strom ins Netz zurück. Du hast also keinen zwei Richtungszähler und bekommst deinen Strom auch nicht vergütet, den du einspeist? Mit aus- und einschalten meinte ich alw=1(Laden erlauben)

Ich habe nun deine Steuerung so nun verstanden, dass wenn dein Wert unter 1 ist wird dein Ladestrom immer um 1 Ampere erhöht. Ist aber deine bezogene Leistung größer als der letzte gesetzte Wert wird dein Laden gestoppt. Beispiel: Letzter Wert von ist amx=9 cnt1=4 plim1=2100 und nun kommt eine Wolke, Dann wird bei einem Bezug von 2101 Watt aus dem Netz dein (laden verbieten) alw= 0 gesetzt (Go-e ausgeschaltet) und amx=6 gesetzt und spiel geht von vorne los. Oder ist der Zähler doch im PV-Strang.

• So ähnlich ist es. Der Strom wird aber erst beim nächsten Start ("das Spiel geht von vorne los") wieder auf 6A gesetzt. Die für meinen Bedarf zugeschnittene Lösung lässt sich auch an Minus-Werte anpassen z.B. pcurr<-200. Die Hauptsache ist, dass die saldierte Zählerleistung zu Grunde gelegt wird. Und dafür nimmt man einen optischen Lesekopf für die Info-Schnittstelle (die mit Abstand komfortabelste und günstigste Möglichkeit) oder baut sich einen Shelly 3EM in den Schrank, das kostet aber. Hier gibt es dann auch IO Steuerungsmöglichkeiten. Das war für mich aber wegen der gewünschten Kaskadierung nicht umsetzbar und auch deshalb, weil ich keinen Server wie die Shelly-Cloud oder den IOBroker zwischenschalten wollte. Für 30€ eine Steuerung in einem so winzigen Teil, das finde ich toll.

• Geht nun dein Wert nun in negativer Richtung oder nicht ? Warum regelst du den Strom dann nicht runter, wenn du beziehst? Das häufige aus- und einschalten des Go-e ist für dein Auto und für das Schütz im Go-e nicht gut. Klar kann man das mit dem Tasmoata auch machen. Man braucht keinen IOBroker, aber wenn man es mit Tasmota macht, sollte schon ein paar Sachen nicht gemacht werden, ansonst ist das Auto oder der Go-e defekt und dann kann es richtig teuer werden. An Hand der Logs von beiden Geräten, kann man bestimmt dann nachverfolgen, dass es sich nicht um eine Garantie handelt.

Tolle Idee mit Tasmota, setzte es aber bitte anders um.

• Wenn man bremst, lädt man ja auch in winzigen Mengen... nennt sich Rekuperation. Der Go e charger gemini wurde speziell für das einphasige Überschussladen entwickelt. Der Schütz unterstützt 50.000 Schaltzyklen. Wenn ich durchschnittlich jeden Tag 6x schalte wären das 22,831 Jahre Schaltleistung.

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Viel Erfolg bei deiner Lösung über die Go e Charger App.