Ich habe mir dein Script angeschaut und verstehe die Schaltung nicht. Meine Frage nun: 1. Wo ist dein moderner Zähler installiert? Strang PV oder Strang Hauseinspeisung. Wenn doch du PV-Überschuss hast, müsste dein Wert, wenn der Zähler im "Strang Hauseinspeisung " ist, einen negativen Wert haben. Sobald dann der negative Wert unter (6A*230V)1380W ist, kann der Go-e einschalten. Durch das einschalten fällt die aktuelle Leistung von -1380W auf 0W.
Steigt nun die Leistung der PV auf über 230W(Wert kleiner -230W) kann der Strom um 1 Ampere erhöht werden. Schaltet sich nun aber ein Verbraucher im Haus zu müssen die Ampere demnach runter geregelt werden. Was machst du, wenn es wolkig wird, sofort ausschalten? Kommt dann eine Wolkenlücke und du schaltest sofort wieder ein? Dies ist für dein Auto und den Go-e schädlich. Hier sollte mindestens fünf Minuten die überschüssige Leistung von 1380 W da sein. Ich besitze auch einen Go-e und weis aus meinen Tests, dass nach dem eischalten des Go-e nach 10 Sekunden er noch nicht vollständig hoch gefahren ist und die 1380W benötigt. Ist dein moderner Zähler im PV-Strang installiert, kann so doch von keiner Überschuss-Ladung gesprochen werden. Wie lange läuft und lädt deine Steuerung so? Ich wohne in BW und kann gerade meine Programm (Iobroker) nicht zur zeit testen, Da es bei uns immer wolkig ist.
Werde aber auch ein Programm mit Tasmota und Go-e erstellen. Gestartet wird der Ladevorgang über Go-e app und gestoppt und durch An/Aus von Sonoff Basic kann die Steuerung des Go-e, durch den Tasmota aktiviert/deaktiviert werden. Bei dir ist die Steuerung nur vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang inaktiv. Tagsüber hast du keine Möglichkeit volle Pulle dein Auto zuladen, wenn auch einmal nicht die Sonne scheint.