Servus,
ich habe 2 Probleme damit einen Doppelschalter und 2 Bewegungsmelder gemeinsam zu nutzen.
Zum System:
Habe 2 Gartenleuchten, welche mit einem Shelly 2.5 (IP=192.168.68.124) und einen Doppelschalter (kein Taster) verdrahtet sind.
Alle Shellys sind mit Tasmota geflasht.
Dies funktioniert soweit.
Nun möchte ich einen normalen Bewegungsmelder mit Hilfe eines Shelly1 (IP=.139) smart machen. (Bewegungsmelder mit Draht auf SW von Shelly1 verkabelt)
Durch folgende Regeln funktioniert dies auch:
Rule1 on Power1#state=0 DO Backlog WebSend [192.168.68.124] POWER1 0; WebSend [192.168.68.124] POWER2 0 ENDON
Rule2 on Power1#state=1 DO Backlog WebSend [192.168.68.124] POWER1 1; WebSend [192.168.68.124] POWER2 1 ENDON
Problem 1:
Jedoch habe ich dann das Problem, dass wenn die Lampen durch den Schalter in Dauerbetrieb sind der Bewegungsmelder bei einer Bewegung diesen dann nach der Zeit beendet.
Weiters möchte ich mit dem Bewegungsmelder (+Shelly) ein zweites System steuern.
Das zweite System besteht aus einer weiteren Lampe, Bewegungsmelder, Shelly1 (IP=.141) & Schalter
Die Shellys sollten sich gegenseitig via websend & pulstime Funktion gegenseitig für x Minuten einschalten.
Problem 2:
Wenn der erste Bewegungsmelder schaltet und die zweite Lampe via Shelly aktiviert, dann schaltet der zweite Bewegungsmelder beide Lampen wieder aus, jedoch sollte in diesem Fall nicht passieren bzw. höchstens die Zeit verdoppelt werden.
Etwas kompliziert alles schriftlich zu erklären, ich hoffe es ist verständlich und ihr könnt mir helfen.
Ich habe noch keine Erfahrungen mit Brokern, aber evtl werde ich jetzt einen benötigen.
MfG Raphael