Hallo zusammen,
ich bin erst seit kurzem in der Thematik Tasmota und ESP32 eingestiegen, finde es aber überaus interessant was alles möglich ist mit dem kleinen Microcontroller. Aktuell habe ich einen DS18B20 Temp.Sensor im Einsatz für meine Aquarium mit entsprechendem Display. Das würde ich gerne mit verschiedenen Komponenten noch erweitern
Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema!
Ich bin mit leib und seele Aquarianer und starte aktuell mein neues Meerwasseraquarium. In dem zusammenhang, habe ich mir die Frage gestellt ob es möglich ist T5 Leuchtstoffröhren an den ESP32 anzuschließen und über die TasmotaFW anzusteuern um Sonnenauf- und untergang zu simulieren?
Grundsätzlich muss es möglich sein, denn wenn ich mir bekannte Hersteller für Aquarienleuchten anschaue so gibt es am Markt einige T5 Beleuchtungen die dimmbar sind und eben auch Sonnenauf- Untergang simulieren. ABER die geben natürlich nicht viel Preis welche Teile verbaut sind. Klar könnte mir so eine Beleuchtung auch kaufen aber die sind verdammt teuer! Und wo bleibt da der Spaß und sagen zu können "Hab ich selbst gemacht"!
Die Simulation über die TasmotaFW sollte nicht das probelmatische sein wenn ich bedenke das ich auch LED ansteueren kann.
Aber ist es überhaupt möglich die T5 Röhren mit dem ESP32 zu steuern.
Dazu wird natürlich erstmal ein Dimmbares EVG benötigt.
Da ich mir nicht sicher bin ob ich den Link des Hersteller einfügen darf, gebe ich hier mal ein paar Eckdaten durch: 2x39 Watt EVG; 230 V; Dim-Schnittstelle 1 - 10 V
Prinzipiell wäre es ja so das das EVG über den 230V Anschluss mit Strom versorgt wird und ein Regler, wie etwa ein manueller Poti, an die Dim-Schnittstelle 1-10V (+ und -) angeschlossen wird. (Ich denke einfach mal ein die typischen Drehregler an Wänden in Büroräumen oder Häusern.)
Übertrage ich das ganze mal auf den ESP und Tasmota wäre theoretisch der ESP in dem Fall der Poti. Die Spannnungsversorgung der T5 Röhren erfolgt ganz normal.
Also nicht mit einem Relais vom ESP ausgehend.
Der ESP32 hat eine max. Spannungsversorgung von 5V, also müsste zwischen ESP und der Dim-Schnittstelle noch ein digitaler Regler gesetzt werden um die 1-10 V auch voll ausnutzen zu können?
Soweit mein Gedankengang zu der Thematik. Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen kann ob es umsetzbar ist.
Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich!
VG
Sven