Moin in zusammen,
ich möchte aus einem analogen Gerät das manuelle Potentiometer entfernen und gegen ein digitales ersetzen.
Gibt es unter Tasmota eine Vorlage welche man, ähnlich der Dimmer Funktion, nutzen kann?
Beste Grüße Gnubbbel
Moin in zusammen,
ich möchte aus einem analogen Gerät das manuelle Potentiometer entfernen und gegen ein digitales ersetzen.
Gibt es unter Tasmota eine Vorlage welche man, ähnlich der Dimmer Funktion, nutzen kann?
Beste Grüße Gnubbbel
Moin.
Nicht das ich wüsste. Es gibt zwar Arduino digital Potentiometer die per I2C angesteuert werden aber werden nicht von Tasmota unterstützt.
Schade ich dachte sowas hier könnte man unter Tasmota nutzen.
Schade ich dachte sowas hier könnte man unter Tasmota nutzen.
Digitales Poti
Interessant. Mit dem könnte das sogar gehen.
So wie ich das sehe wird der U/D und der INC Eingang jeweils mit nem GPIO beschaltet.
Mit HIGH/Low Signal am U/D wird eingestellt ob größer kleiner und mit jedem Impuls am INC wird dann eben in 1% Schritten der Widerstand verändert.
Mit nem weiteren GPIO an CS kann dann der aktuelle Widerstandswert gespeichert werden.
Eigentlich müssen dazu die GPIO's nur als Relais konfiguriert werden. Du musst dann halt um von Rmin auf Rmax zu kommen 100x schalten
Und Du weißt halt nie deinen aktuellen Widerstandswert, kennst also nicht den absoluten Wert sondern vergrößerst nur oder verkleinerst.
EDIT:
Bei was möchtest Du das den einsetzen, wenn ich fragen darf?
Man kann natürlich mit ner Rule auch die Schritten von 100 auf weniger reduzieren indem ich dann einfach gleich x mal schalten lasse
Es soll ein Potentiometer aus einem Wechselrichter ausgetauscht werden. Damit ich dynamisch die Leistung des Wechselrichters regeln LA
sen kann.
Wenn ich allerdings meine Widerstandswerte nicht kenne würde die Regelung im Trüben fischen und ganz schön schwingen.
Könnte man dies nicht über einen LDR und einer PWM Low Current Leuchtdiode auch realisieren?
Könnte man dies nicht über einen LDR und einer PWM Low Current Leuchtdiode auch realisieren?
Keine Ahnung
Aber was man machen könnte:
Man konfiguriert in Tasmota:
Ein Reilas für Wert +/- (Power1)
Ein Relais für Impuls bzw. Schritt (Power2)
Ein Relais für speichern (Power3 braucht man aber eigentlich nicht. Wenn einen Wert speichern dann in Tasmota)
Eine virtuelle PWM auf einen ungenutzten GPIO, für den bekommt nen Slider mit einem Dimmwertbereich von 0 - 100% wie das digitale Poti ja auch hat.
Und jetzt kommen mal wieder die Rules in's Spiel.
Man setzt beim Systemboot erst mal alles auf 0, den digitalen Poti und den Dimmer (Nullabgleich).
Dann fragt man den virtuellen Dimmwert ab vergleicht ihn mit dem Wert in einer Variablen die dem Widerstand von 0 - 100% entspricht.
Ist der gesetzte Dimmwert kleiner als der Sollwert wird der Power1 geschaltet um den Widerstand zu erhöhen und eben die Anzahl der Schritte das Relais2 an und aus geschaltet. Für kleiner dasselbe nur eben in die andere Richtung.
rule1 on system#boot do backlog rule2 0; dimmer 0; power1 1; var1 0; var2 0; var3 101 endon on var3#state==1 do rule2 1 endon on var3#state>1 do backlog power2 2; power2 2; sub3 1 endon
rule2 on Dimmer#state do backlog var1 %value%; var2 %var2% endon on var2#state<%var1% do backlog power1 0; power2 2; power2 2; add2 1 endon on var2#state>%var1% do backlog power1 1; power2 2; power2 2; sub2 1 endon
Man kann natürlich den erreichten Endwert auch in einen Dauerhaften Speicher mem1 schreiben der nach dem "Nullabgleich" beim booten den gespeicherten Wert automatisch anfährt.
Der Dimmwert in % entspricht dann eben dem einstellbaren Widerstandsbereich in % und kann ja in der Konsole ausgelesen, angezeigt oder per MQTT übertragen werden.
EDIT:
Ach ja ... Nachteil, die Webbutton sind eher nicht nutzbar, nur der Slider. Denn bei Bedienung über die Button würden ja die Variablen die die Werte "nachstellen" das ja nicht mitbekommen.
wenn mein rechter Arm wieder funktioniert werde ich das mal ausprobieren . Vielen Dank
Moin und kleiner Zwischenstand:
Ein versierter Elektroniker aus dem Photovoltaikforum hat mir einen Lösungsvorschlag gemacht dem ich nicht widerstehen konnte.
Also einen Regelkreis bestehend aus einem Optokoppler, ein paar Widerständen-Kondensatoren und einem Transistor zusammengelötet uund läuft
Somit kann ich den klassischen Dimm- Modus und obligatorische Scripte benutzen.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe
Moin.
Das klingt doch klasse! Was heißt den "klassischer Dimm-Modus"? PWM?
Und sei doch so nett und stell uns den Schaltplan für den Regelkreis zur Verfügung. Würde mich interessieren.
Moin,
sorry das ich so spät antworte, hatte aber noch andere Baustellen.
Mit dem klassischem Dimm-Modus meine ich, das Gerät wie eine ähnlich wie eine LED dimmen zu können.
Also auch Schieber und Schalter im Menü.
Den Schaltplan darf ich nicht so ohne weiteres hier posten. Ist das geistige Eigentum eines Elektronikers.
Was ich aber erklären darf ist folgendes. An dem zu steuernden Gerät liegt an dessen Poti eine Spannung von ca.4V an.
Wenn am Poti geregelt wird, verändert es die Spannung/Steuerspannung für die Leistungsabgabe.
Das PWM aus dem 8266 wird über einen H11L1M in eine Schmitt-Trigger Schaltung geführt. (NPN -Transistor+R zwischen Kollektor und Basis)
Zwei Elkos glätten die Ein/Ausgangsspannungen.
Zwei weitere Widerstände begrenzen das Regelimit.
Das ganze besteht aus 8Teilen und funktioniert tadellos.
Beste Grüße
Gnubbbel
@gnubbel: Gehe ich recht in der Annahme dass du nen GTIL steuerst? Das will ich nämlich auch. Mit deiner Beschreibung komm ich aber nicht weiter. Kannst mich bitte erhellen? Danke!
Moin, leider keinen Gtil sondern einen Soyo Source 300W , der tickt anders.
Schau mal im PV Forum unter Forumsspeicher nach, da hat man diesen geregelt bekommen.
Gruß Gnubbbel