Shelly 1 Zeitschaltuhr - Unterbindung von Schaltung während timer aktiv

• Hallo!

Ich habe folgende Situation:

Über einen Wandtastesr (auch Tasmota) wird ein Shelly 1 getriggert, der das Licht in der Garage einschaltet (zeitgeschalten für z.B. 60 Sekunden). Soweit so gut.

Allerdings habe ich dann einen 433MHz-Schalter, der das Garagentor öffnet. An einem Ausgang der Garagenmotors liegt ebenfalls ein Signal zur Steuerung des lichts.

D.h. sobald ich das Garagentor öffne, geht das Licht wieder aus -> nicht gut.

Daher die Frage:

Kann ich während einer Zeitperiode (z.B. 60 Sekunden wie der Timer zum Ausschalten) verhindern, dass der Shelly Aktionen zum Einschalten ignoriert??

Danke!

• Hi.

Was passiert denn, wenn das Licht vom Garagantüröffner angesteuert wird? Soll es ebenfalls nach 60s ausgeschaltet werden? Ich geh jetzt mal davon aus.

Ich würde das mit Rules lösen.

Als erstes würde ich das Shelly Relais auf Relais2 umstellen und einem ungenutzen GPIO das Relais1 zuweisen (virtuelles Relais)

Dann folgende Rule:

Rule1 on power1#state do backlog power2 on; ruletimer1 60 endon on rules#timer=1 do power2 0 endon

Rule aktivieren:

Rule1 1

Immer wenn das virtuelle Relais (Power1) getoggelt wird (egal ob vom Wandtaster oder vom Garagentorantrieb) wird das physische Relais eingeschaltet, der Timer mit 60 Sekunden aktiviert und wenn der abgelaufen ist wird ausgeschaltet. Der Vorteil ist das nachgteriggert wird. Brennt das licht z.B. schon 50 Sekunden und dann kommt der Garagentorantrieb, wird der Timer neu gestartet und du hast wieder die vollen 60 Sekunden Laufzeit.

Allerdings hast du dann 2 Relais im WebIF wobei das Relais1 ja nur virtuell ist und je nach Schaltzustand auch auf ON stehen kann obwohldas Licht (Relais2) aus ist.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Moin.

- Einstellungen

- Vorlage Konfigurieren

- basierend auf Shelly

- Name z.B. "Shelly 1 mod."

- GPIO4 auf Relay 2

- GPIO12 auf Relay 1

- speichern

- Einstellungen

- Sonstige Konfiguration

- Vorlage aktivieren

- speichern

Jetzt ist das Relais1 virtuell auf GPIO12 und GPIO4, das Physikalische Relais, ist Relais2.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (10. Februar 2021 um 10:44)