Hallo,
ich habe mir mal auf die Schnelle eine kostengünstige Leckageerkennung bzw. eher eine "Ich habe das Wasser aus versehen laufen lassen" Erkennung gebaut.
Das wurde nötig, da ein älterer Herr im Bekanntenkreis immer häufiger vergisst, das Wasser wieder abzustellen und ich keine kommerzielle Lösung finden konnte.
Grundlage sind ein Stömungsschalter und eine S20 mit Tasmota drauf. Der Stömungsschalter sitzt direkt hinter der Pumpe.
Da ich so selten mit Tasmota arbeite habe ich die aktuelle Standardversion 8.4.0 geflasht.
Daher bin ich auf die Rules angewiesen, an denen ich mir regelmäßig die Finger breche.
Hier die Rules:
Rule1 on Switch2#State=0 do backlog ruletimer1 2100 ;LedPower 1; Rule3 0 endon on rules#timer=1 do backlog power1 0; Rule2 1; Rule1 0 endon on Switch2#State=1 do backlog ruletimer1 0; LedPower 0 endon on Button1#state=2 do Publish cmnd/custom-topic/SWITCH %value% endon
Rule2 on System#boot do backlog rule1 1; rule2 0; rule3 0 endon on Switch2#State=1 do backlog Rule3 1; Rule2 0 endon on Button1#state=2 do Publish cmnd/custom-topic/SWITCH %value% endon
Leider etwas unübersichtlich geworden. Das kann gerne verbessert werden.
Gundeinstellungen sind folgende:
Switchmode2 1 ------> SwitchMode 1 Set switch to follow mode (0 = OFF, 1 = ON)
PowerOnState 1 ---> 1 = turn relay(s) ON after power up
Was das Gerät eigentlich macht:
Man steckt das Gerät ein und hängt die Pumpe dran. Durch PowerOnState 1 ist es immer gleich aktiviert wenn man es einsteckt.
Sobald der der Strömungschalter aktiviert wird läuft der Timer und mit
wird der interne Button des S20 deaktiviert, seine Hauptfuntktion somit überschrieben (da hab ich keine bessere Lösung gefunden)
Nach Ablauf des Timers wird die Pumpe ausgeschalten und der interne Button erst freigegeben, wenn kein Wasser mehr fließt, der Strömungschalter also aus ist (das passiert in Rule2 bzw.3)
Dann erst kann man mit dem Button die Pumpe wieder anschalten.
Mit LedPower habe ich ein visuelles Feedback für den Strömungsschalter.
Ein bisschen umständlich alles, aber es geht.
Da es im Keller kein Wlan gibt, muss man also immer erst in den Keller wenn die "Sicherung" auslöst.
Aber für die Zukunft hier die Frage: Kann man die virtuellen An/Aus Schalter im Webinterface auch mit Rules Steuern, damit die sich z.b. genauso verhalten wie Button1 in meinem Beispiel?
Edit: Ein Problem bleibt. Der Strömungschalter ist an GPIO2 (pin14). Bei meinen Test habe ich bemerkt, dass wenn ich den Sonoff mit geschlossenem Schalter in die Steckdose stecke, dieser nicht bootet bzw. inaktiv bleibt. Kann mir jemand dieses Verhalten erklären bzw gibt es einen Workaround dafür?
Edit2: Lösung selber gefunden: https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=2541 Hab den Schalter an RX bzw. GPIO3 gehangen.