Smartes Garagentor mit Türkontakt (GIPO)

  • Hallo Ich möchte mein Garagentor smart machen und suche nun ein Gerät (von Sonoff) mit welches "inching" kann und ein Türkontakt über GIPO angeschlossen werden kann.

    Kann mir jemand sagen welches Gerät von Sonoff ich dafür verwenden kann? Leider habe ich von Platinen nicht viel Ahnung und kann anhand der Bilder auf Amazon und Konsorten nicht erkennen ob ein GIPO verfügbar ist oder nicht.

    Habe mir diesen Controller angeschaut: https://www.amazon.de/WiFi-Rel…ing&qid=1585810000&sr=8-2

    Klappt das damit oder hat jemand ein Vorschlag welches Gerät ich verwenden sollte?


    Es sollte ebenfalls mit der Tasmota Software geflasht werden können oder bereits installiert haben.


    Gruß

    Tobias

  • Das von dir angeschaute Ding hat offensichtlich genau ein Relais mit Umschaltkontakten. Das Ding würde ich nicht nehmen, weil damit nicht wirklich ein Motor in Rechts-/Linkslauf betrieben werden kann. Dazu bräuchte es ein zweites Relais.

    Das Shelly 2.5 hat bspw. zwei Relais. Solltest du dir mal anschauen!

    Was ist "inching"? Mit GIPO meinst du vermutlich GPIO (general purpose input output).

    Ein Gerät mit einem der sehr verbreiteten µC ESP8266 ist zumindest prinzipiell fähig, mit Tasmota oder ESPEasy geflasht zu werden ... und dann gibt es viele Möglichkeiten.

  • Ich habe das mit einem Sonoff SV gelöst. Der ist mit Tasmota geflacht und parallel zum Taster (Toröffner) in der Garage angeschlossen. Beim betätigen schließt er seinen Kontakt für 1 Sekunde und das Tor geht auf. Einfacher gehts nicht. Stromversotgung des Sv entweder über den Antrieb oder mit einem alten Steckernetzteil.

    FB 7590 & 7240, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly jetzt 2.5;) (OriginalFW) als Rolladenschalter, 2 X Shelly Dimmer (OriginalFW), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 3 x Sonoff SV (Tasmota) als smarte Gartenbewässerung und Garagentorsteuerung, 5 X FS 20 Heizungssteuerung mit Zimmerthermostat u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 1 x Frau ;), 1 x Tochter


    Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung

  • Ob das Teil von Tobias funktioniert weiß ich nicht. Ich benutze dieses für die Aufgabe:


    SONOFF® DC 5V-24V DIY WIFI Sonoff SV


    Den gibt's es aber auch woanders zu kaufen.


    OK, man sollte dann ggf noch Anschlussklemmen und ne 4 polige Stiftleiste auflöten. Das hat glaube ich jeder DIY zu Hause. Geht aber auch ohne. Ich mach's nur mit.

    FB 7590 & 7240, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly jetzt 2.5;) (OriginalFW) als Rolladenschalter, 2 X Shelly Dimmer (OriginalFW), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 3 x Sonoff SV (Tasmota) als smarte Gartenbewässerung und Garagentorsteuerung, 5 X FS 20 Heizungssteuerung mit Zimmerthermostat u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 1 x Frau ;), 1 x Tochter


    Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung