Hallo,
habe versucht den Shelly1 an dem ProMatic3 Motor von Hörmann anzuschließen, aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau daraus, wo ich mir im Motor L und N her holen soll.
Kann mir hier jemand vielleicht behilflich sein sein ?
Grüße
Hallo,
habe versucht den Shelly1 an dem ProMatic3 Motor von Hörmann anzuschließen, aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau daraus, wo ich mir im Motor L und N her holen soll.
Kann mir hier jemand vielleicht behilflich sein sein ?
Grüße
Du sollst nicht direkt an den Motor ,sondern an die taster Ansteuerung .
https://www.tor7.de/media/image/5e…taster-it1b.png
Das habe ich ja schon probiert.
Also den L hab ich an den + angeschlossen den N an den -
Dann den I an den Tasteranschluss + und den 0 an Tasteranschluss -
Das brachte aber nichts.
Dann lese mal hier :
Shelly1 als Garagenöffner
Schwarz auf L und N auf blau , 0 und 1 an den Taster
die shelly 1 hat ein potenzialfreies Relais.
du kannst also die 230V an L und N anlegen.
Danke hat funktioniert.
Wlan Empfang in der Garage ist nur nicht so dolle.....
mit was hast es funktioniert? hast die 230V auf L und N gelegt usw.?? einen repeater evt.
hast du es mit iobroker laufen??
genau hab L und N von der Steckdose über dem Motor abgezweigt und 0 und 1 an die klemmen für den Taster im Motor.
ja werde mir wohl einen Repeater noch einrichten müssen.... mit Haustür auf geht es zwar wird aber zu kalt
nein iobroker habe ich, damit kenne ich mich noch nicht aus......
ob das Garagentor jetzt offen oder zu ist kann ich mit Shelly1 nicht prüfen ?
ok danke. das kann ich dir nicht sagen, weis nicht ob man den Status einfach so abfragen kann. über iobroker oder fhem müsste es funktionieren. iobroker auf der pi ist eine feine Sache.
es gibt fertige images. aber wenn du linux kannst, kannst es auch über ssh der pi installieren.
Zitatgenau hab L und N von der Steckdose über dem Motor abgezweigt und 0 und 1 an die klemmen für den Taster im Motor.
Am normalen Impulstaster von Hörmann z.B. dem IT1 liegt doch nur ein ganz geringer "Steuerstrom" an, 5V oder so, meine ich.
Wie ist es, wenn man den Shally stattdessen an die Tasteranschlüsse vom Motor anschließt. Wird dann nicht eine zu hohe Spannung an die Motorsteuerung gegeben, oder wie ist das?
Woher weiß der Shelly, welche Spannung am IO durchgeschaltet werden muss?, um es mal etwas "laienhaft" auszudrücken
nein shelly 1 hat ein potenzialfreies Relais. das heißt Betriebsspannung is komplett getrennt zur Steuerspannung die Betriebsspannung is die 230 V an L und N. I und O an den taster. Fertig is die Sache.