Garagensteuerung mit Sonoff RF und Eltako R12-100; potentialfreier Kontakt

• Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich hier schon einige Themen durchgelesen. Einige drehen sich um dieses Thema, aber eine Antwort für mein Problem konnte ich nicht finden.

Wie die Überschrift schon sagt: Ich möchte mein Garagentor mit einen Sonoff RF ansteuern. Um einen potentialenfreien Anschluss zu erreichen (dieser soll den Taster für das Garagentor ersetzten) habe ich mir einen Eltako Stromstoßschalter zugelegt. Denn Taster vom Garagentor möchte ich dann auf GPIO 14 und GND legen.

Urmel76 hat ja einen Schaltplan veröffentlicht: https://forum.creationx.de/index.php?atta…tor-sonoff-pdf/

+++ hier wird aber ein Koppelrelais eingesetzt +++

Wie aber schließe ich nun einen Eltako an?

Oben am Eltako haben wir die Anschlüsse 1 und +A1 und unten die Anschlüsse 2 und -A2. Wie muß denn hier die Belegung aussehen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Michael

und eine schönen 2. Advent (bei Sturm und Regen)

• Offizieller Beitrag

Hallo Herzog97944,

vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.

Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden ;)

P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...

Vielen Dank!

(Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)

• Den RF hättest auch recht einfach auf potenzialfreie umbauen können, da wäre der Eltako eh überflüssig, oder gleich die Schaltung von Urmel verwenden. Da hier das Koppelrelais das ganze potenzialfrei macht. Wenn Dein Taster lange Leitungen zum GPIO hat, dann brauchst eh noch ein Pullup.

Mit Shelly1 wäre eben alles überflüssig und einfacher.

• Nein, eigentlich nicht da die original FW auch im IOBroker läuft und die recht gut sein soll. Ich habe aber eh Tasmota im Einsatz und das kommt dann n auch auf die Shelly drauf. Der einser ist ja recht einfach zu flashen, da die Kontakte von Außen zu erreichen sind.

• Das war der erste Treffer bei der Suche nach "universal RF Empfänger", also ob das Teil dann wirklich mit Deiner gewünschten FB läuft, kein Plan. Aber bei dem Preis ist ne Fehlinvestition wohl zu verschmerzen;)