Na Hauptsache die sind Qualitativ auch besser, ich habe zwar 3 der 4 noch liegen, aber
ich habe ehrlich gesagt kein Bock die irgendwo hinter zu friemeln um dann nach einigen Tagen
ein abgerauchtes oder was auch immer wieder auszubauen und dann wahrscheinlich noch mehr Versand zu bezahlen als die kosten....
Den einen hatte mir ein Kollege abgekauft und erfolgreich mit 12V abrauchen lassen, weil die ja soooo unheimlich Logisch vorgehen und L und Minus und N mit Plus belegen...
Aber halt Pech, wenn man nicht den Beipackzettel genau studiert....
Was das Flashen betrifft, ich habe nun noch keinen SHelly 2 geflasht, aber z.B. für meien Gosund SP111
habe ich mir einen Adapter gedruckt in denen Federkontakte gesteckt sind, vielleicht wäre sowas in der Art auch für den Shelly2 möglich?!?!?
schicke nachher mal ein Bild
Beiträge von AingTii
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alter Schwede, da hat man mal ein paar Stunden nicht geschaut und kann erst Mal Seitenweise lesen nachholen.
Hmmm, Überlegung wäre bei mir auch schon das über ioBroker zu regeln.
Würe bei mir aber bedeuten ich muss entweder alles Stellmotoren der FB neu haben
oder eine Relaissteuerung basteln und integrieren bzw. zwei je einen pro Heizkreislaufverteiler.
Dann in jedem Raum ein Tempsensor, ob das im Winter grad gut ist umzurüsten -
da muss ich jetzt ein bisschen widersprechen...
ein Wandthermostat ist unnötig?????
Das ist nicht so ganz pauschal zu sagen. Es klingt danach, als würdest Du per Tablett sagen hey jetzt heizen jetzt nicht.
egal was es für Systeme gibt, zentral, dezentral mit außenfühlen, Raumkfühler usw....
Das eine System ist ja, dass am Heizkörper nichts verstellt wird uddn die Heizung alles regal mittels außenfühler und Raumfühler in einem markanten.
Dazu und generell ist zwingend erforderlich dass eine exakte Berechnung der erforderlichen Heizleistung und des Wäreverlustets gemacht wird. Zudem dazu ein Hydraulische Abgleich.Und selbst dann ist das risiko, dass in dem Raum wo der Innenfühler sitzt gerade Offen an ist oder gelüftet wird und damit sämtliche Räume in dieser Abhängigkeit geheizt oder auch nicht werden.
Das andere ist, ich messe wo auch geheizt wird.
Auch da um Energie zu spraten sollte die Berechnung udn der Abgleich stattfinden.Allerdings ist es doch wohl in jedem Raum notwendig, die Ist und Soll-Tehmperatur zu messen bzw. einzustellen.
Man kann sich drüber streiten je nach vorliebe, ob der Thermostat (Fühler und Regler) in einem Geräte oder getrennt ist und wo er hängt. Aber brauchen tut man diesen.Also denke ich Helfinger meint, ein Thermoastat an der Wand will und braucht keiner weil es "Blöde" aussieht.
Allerdings wird zumindest in jedem Raum ein Fühlermodul gebraucht, sei es auf dem Tisch, an der Wand oder sonst wo wo es möglich realistische Werte wiederspiegelt und an die Regelung sendet.
und es wird ein Regler gebraucht der den Heizkreis oder Heizkörper auf und zu macht.Und bevor es jemand falsch versteht, Messen im Raum, und Regler am Heizkörper
Die Regelung selbst kann natürlich in der Hausautomation über ein tolles Script erfolgen.
und dann kann ich natürlich auch per Sprachsteuerung angeben wie die solltemperatur sein soll.
Aber ehrlich gesagt sollte der Script dann schon so sein, dass ich das nicht mehr brauche
Und das Tablett an der Wand kann dann höchsten die Visualisierung sowie einstellen der Solltemperatur übernehmen aber ja nicht die Aufgabe des Thermostaten.
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Da ich FB-Heizung habe, kann ich leider nicht mitreden, dort suche ich noch in ioBroker einbindbare Wifi Thermostate, die preislich nicht durch die Decke gehen.
Bzw. habe ich welche gefunden, aber die Herausforderung noch nicht gemeistert die außerhalb der APP anzusprechen. -
Ursprünglich Manuell angefangen, mit einem Arduino und ein 433Mhz Funkmodul,
und mini Website mit Button auf diesem. Kommandos werden per UDP gesendet.
Hauptsächlich ging es um die Funk Rollladen Steuerung, dann um Aldi Steckdosen für die Weihnachtsbeleuchtung und Nachttischlampe
Dann erweitert, die Website auf die NAS ausgelagert, weil der Arduino langsam zu klein wurde.
Durch Zufall OpenHAB, damals 1.8.x entdeckt, alles dort aufgebaut (Raspi 2 plus den Arduino).
Lief eigentlich ganz gut, und nachdem man es verstandne hatte mit den textlichen Rules, Sitmaps usw.und fand ich recht einfach, Text hat den genialen Vorteil C&P und S&R zum duplizieren....
dann mit startschwierigkeiten auf 2.x umgestiegen....
Als ich dann Fenstersensoren haben wollte, kam zusätzlich Homematic ins Spiel, dort den optischen Sensor umgebaut um alle drei Stellungen mittels 2 READ-Kontakten abzufragen.
Durch Zufall entdeckt, dass ioBroker ein so mächtiges Tool ist und aus meiner Sicht für die Menge ide es kann recht einfach ist.
Also Raspi3 her und ioBroker drauf, alles integriert und ich konnte Alles schön verknüpfen und abläufe mittels Skript generieren und steuern udn in die VIS eingebaut.Mittlerweile läuft ioBroker auf einem NUC und nur noch Homematic auf einem Raspi 2 udn der Arduino fungiert als Funktschnittstelle für alles was 433Mhz hat.
Ich persönlich finde ioBroker sehr gelungen, klar gibt es mal einige Adapter die man nicht auff Anhieb versteht, aber die meisten sind sehr einfach, wenn ich z.B. SonOff nehme, Tasmota drauf, die MQTT daten eingegeben und nahc der Anmeldung sind alles Daten bereits als Datenpunkt aufgelistet.
Auch die Skripte einaml Programmiert und eben dupliziert für weitere Geräte etc.
Die VIS ebenfalls drag&drop ausrichten Datenpunkt zuordnen.
Wer es denn mag, im Scripten Blocky oder sei es nur um eben rauszufinden wie der Befehl noch war udn anschließend per Text zu programmieren...Ich kenne leider außer den oben genannten weitere nicht.
Bin aber soweit mit ioBroker sehr zufrieden, vor Allem ist es egal was man hat, es wird ja sogut wie alles in einer Autoamtion verknüpft, ob man nun mit einem Homematic Button eine Ikea Tradfri schalten möchte oder bei die Bewegungen der Überwachungskamera oder das Klingeln zählen oder beim Klingeln ne Mail bekommen.
Und ich denke, egal was jemand zukünftig anbieten wird, man muss nicht komplett neu starten sondern integriert es in ioBroker.
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OK, dass scheint dann wohl schwieriger zu sein, bzw. hat es wohl noch keiner....
Weiß jemand von Euch wie genau Broadlink funktioniert, da die wohl mit Broadlink arbeiten sollen?
Ist das quasi MQTT ohne Server/Broker, Client, einfach broadcast mit Topic, Mac etc senden?!?!?!? -
ich habe die Raspberymatic auf einen Rapi2 laufen, war damals schon schneller als die CCU2 und seit dem update auf 3.xxxx wirklich schnell geworden.
Soweit ich weiß ist die CCU3 ein Raspberry mit einem Sende/Empfangmodul für HM in einemGehäuse.
Mein Kollegen hat jetzt umgestellt und hat sich für echt wenig Geld ein Set geholt (Raspi 3b+, HM Shield, Gehäuse)Er ist super begeistert!
Was den Thermostat angeht. Ich denke mal Du hast Heizkörper die "Top" verbaut sind und der normale
Thermostat am Heizkörper daher nicht richtig funktioniert und möchtest daher einen Thermostat habenden Du entweder auf den Tisch stellen oder an dei Wand hängen möchtest wo er frei misst und damit
dann die Thermostate am Heizkörper steuern, möglichst eine Messstelle und 2 Regler am Heizkörper? -
Klingt für mich, als hättest Du den Nebenschalter und Hauptschalter hintereinander in Reihe?
also wenn nebenstelle aus, kannst Du an der Hauptstelle nicht einschalten?!?!? -
Erst einmal Alles Achtung! Respekt, sieht seht gut aus!
Auch die Idee, ein Steppdownregler und 9V Block zu verwenden, Top.
Was mir grad noch einfällt, zum einen die Power LED noch ablöten, ich meine ich
habe die auf dem Bild noch gesehen, das spart enorm Strom...Das andere, evtl. können da die anderen Mehr helfen!
Der ESP hat da so "Eigenarten", die ich noch nicht so wirklich kenne.
Und zwar hat er mehrere Flashbereiche soweit ich weiß und da wird bei Tasmota
viel abgelegt, was beim normalen flashen nicht überschrieben wird!
Frage mal bitte, falls hier keiner Antwortet, unter einem anderen Thema, wie man den
gesamten Flash löscht um das frisch zu beschreiben, dann sollte es gehen.Würde ich sagen. Da bin ich nicht so der Experte.
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Ich würde aber eher sagen relais brennen fest, beim schalten, da dann immer ein Funke entsteht,
aber normal ja nicht wenn es dauerhaft kontakt hat....
und das bei so geringen Strömen die Ihr beschreibt?
Da wäre nun die Frage, ob man das Relais tauschen kann? evtl. ein besserer passt?
Momentan, scheue ich mich, meine noch liegenden Shellys einzubauen, wenn die so schnell kaputt gehen?
Aus meiner Sicht, da ist wohl qualitativ noch Luft nach oben.
Gabe es solche Probleme auch in der Anfangsphase der SonOff? -
wenn ich aber höre, dass es im Bereich Dimemr viele verschiede gibt, je nach Leuchtmittel,
wird das schwierig.
Phasenanschnitt, Phasenabschnitt.......
Oder gibt es einen wirklich universellen der für alles geht?
https://www.lampe.de/magazin/welche…r-welche-lampe/
das müsste man abdecken
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Hallo Zusammen,
hat schon jemand erfahrungen oder versucht, einen dieser günstigen Wifi Thermostaten wie z.B.
https://smile.amazon.de/FLOUREON-progr…wifi+thermostat
in die Hausautomation (ioBroker), einzubinden?
Oder kann man die evtl. flashen?
Ich habe bislang probiert rauszufinden, wie das Ding mit der App kommuniziert.
Ich dachte erst über cloud, allerdings habe ich den Thermostat in der Fritzbox gesperrt, also geht es direkt zwischen Smartphone App und Thermostat.
auch mit wireshark konnte ich nicht auffangen...
Im Internet habe ich gelesen, dass die wohl broadlink verwenden und oder MQTT
Aber dazu müsste ich ja auch das Topic, zugangsdaten etc. kennenOder ist dort gar ein ESP verbaut udn man könnte ihn mit "Tasmota" flashen?
Hat da schon jemand mehr Erfahrung.
Danke
Gruß Jens -
Ok, wenns schnell gehen muss, über Amazon.
Sonst würde ich keinen ESP-01 nehmen, wär mir zu umständlich.
WeMos D1 mit Relais-Board auf Ali 3-4€
und meistens stören mich auch 5V Micro-USB NT nicht.
damit meinst Du das Relaisshield für den wemos und wemos D1 dazu oder habe ich nur was falsches gefunden, dass ein schon eien kombination gibt?
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wenn ich die Anschlüsse zähle, würde ich sagen ein neuer Shelly2 mit Potentialfreien Relais
und selbst gedruckten Gehäuse?
vielleicht nennt man den auch Shelly3 aber von der Art würde ich sagen
2 Potentialfreie Anschlüsse????
Und Flashbar wie der Shelly1 ohne öffnen? -
ja sieht echt top aus und steck bestimmt eine Menge Arbeit drin.
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Okay,
sollte wohl so sein, dass man beim einloggen in egal welchem wlan sein IP bekommt udn auch drauf zugreift....
Ich weiß zwar nicht wozu man eine Funksteckdose im Hotelzimmer braucht, aber ja ist eine Idee.
Aber als Beispiel, in einer Berghütte ohne wlan und Strom nur vom Generator.
Und man es da dann Bequem haben möchte, die Lampe vom Bett aus zu schalten etc....
Danke für die Anregungen. -
ok, also quasi eine direkte Verbindung?
ist das nicht etwas kompliziert, wäre doch einfacher sich einfach im wlan auf den sonoff zu schalten.weil wenn Du bereits im Tasmotamenue bist, kannst Du ihn ja gleich schalten.
Oder verstehe ich den Hintergrund udn Sinn da nicht?
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Also ich habe die Gosund SP111, Top!
mit einer Schraube zu öffnen, Tasmota läuft auch drauf, Klein Handlich, Günstig!ich persönlich würde keine 30€ dafür ausgeben.
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das stimmt, allerdings glaube ich würde meien Frau mich umbringen, wenn ich so einen Schalter
über die Steckdose bauen würde.
Schade ist eigentlich, dass es nicht so entwickelt wird, dass es in Schalterprogramme passt.
Ich würde mal behaupten, so groß muss die Platine nicht sein.
Wäre ja evtl. eine Anregung an SonOff oder Shelly (falls die soetwas auch auf den Markt bringen sollten) -