Ich kämpfe schon seit Tagen mit einem Shelly2. Vieleicht hat jemand das selbe Problem oder hat eine Idee.
Folgende Voraussetzungen:
Fritzbox 7590 (Kellergeschoß)
Fritz-Repeater DVB-C (Erdgeschoß) alle aktuelle Software
Beide Geräte im im Mesh-Modus
2 Shelly1 (1.OG)
1 Shelly2 (1.OG) alle neuste SW 1.4.7
Alle Shellys haben eine feste IP (eingestellt im Router und in den Shellys)
Die beiden Shelly1 laufen zur Zeit gut. (per App, Alexa und Web-Gui)
Nach Werksreset des Shelly2 meldet er sich bei der Fritzbox im Keller an und funktioniert auch, aber nur ca. 10 Minuten. Denn danach hat er sich von der Fritzbox (KG) am Repeater (EG) angemeldet.
Ab dann ist der Shelly nicht mehr erreichbar, weder über die App noch über die Web-Gui (Fehlermeldung: Geräteinformationen konnten nicht abgerufen werden). Die Tastenfunktion am Shelly geht noch.
Nach einigen Minuten warten in der App kann ich unter Einstellungen die Geräteinformation abfragen und stelle fest, dass keine IP-Adresse zugeteilt wurde. Im Router wird der Shelly immer noch als aktiv geführt. Im Gegensatz zu den Shelly1 (34-40 Mbit/s) hat der Shelly2 eine Übertragungsrate von nur 3 Mbit/s.
Ich habe keine Idee mehr an welcher Schraube ich noch drehen kann. Ich spiele noch mit dem Gedanken die Laborsoftware von AVM auf die 7590 aufzuspielen, aber für den Repeater gibt es zur Zeit noch keine Laborsoftware.