Der FI kommt doch vorher sonst würde der nie den Fehlstrom merken, was danach kommt ist wurscht. Der FI checkt doch nur den zu und abfließend Strom auf N und L, wenn auf N was fehlt löst er aus.
Egal, ist eben so und zurück zum Thema hier
Der FI kommt doch vorher sonst würde der nie den Fehlstrom merken, was danach kommt ist wurscht. Der FI checkt doch nur den zu und abfließend Strom auf N und L, wenn auf N was fehlt löst er aus.
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Eben, genau so ist das und wer das nicht glaub, hier mal ein Bildchen wie das ist. Deutlich die Brücke zu erkennen. Wäre ja auch ne Menge Kupfer, die man so verballert
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OK die Formulierung ist grenzwertig, es wird nicht gebrückt sondern gesplittet, weil es vorher schon eins war
nix autsch, is so
Oder hast schon mal ne grün/gelbe Zuleitung zum Haus gesehen?
Na wenn Du zwischen N und L 230V hast, dann ist der N auch geführt und alles was zu N 230V anzeigt ist ne Phase. Alternativ kannst auch die vermeintliche L nach grün/gelb messen, sollte auch 230V anzeigen, da N und Grün/gelb im Sicherungskasten eh gebrückt sind.
Was ist denn da so kompliziert? Die zwei Kontakte unten sind Dein Schalte an der Wand, der exakt so angeschlossen ist wie auf dem Bild und anstelle der zwei Lampen ist eben Der Rollladen, einmal hoch und einmal runter auch so wie auf dem Bild.
Da wo der Shelly eingezeichnet ist, ist ohne ihn eben eine direkte Verbindung von S1 zu Q1 und von S2 zu Q2 und die Kabel liegen auch exakt so in der Dose. Was eventuell ein Problem gibt, ist der N. Der wird beim "normalen" Schalter nicht gebraucht, beim Shelly schon. Da man für den Rollladen allerdings auch einige Kabel benötigt, liegt meist einer "blind" in der Dose und wenn nicht schon in der Verteilerdose verklemmt, dann muss er dort nur noch angeklemmt werden.
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Ich hatte das ganz kurz mal vor dem IOBroker auf dem Windows Rechner zum Testen und mich dann für den IOBroker entschieden, weil für mich das alles wesentlich logischer war
Die doppelten und dreifachen sind bei Sonoff in eine Gehäuse, somit hättest dann 2 Löcher in der Wand. In Deinem Fall wären die Shelly praktischer.
Ah Ok, läuft bei mir genau so mit dem IOBroker. Script mit Blockly, Steuerung nach Schichtplan, Anwesenheit und Außentemperatur. War recht einfach und schnell umgesetzt, da IOBroker eben eh alles zur Verfügung stellt und man das nur noch mit Blockly irgendwie nach seinen Bedürfnissen verwurschtelt.
Hatte noch ein paar Flower Care Sensoren in den Blumentöpfen, die hab ich jetzt auch noch mit in die Steuerung eingebaut, somit läuft jetzt auch noch je nach Verteilung der Wärme oder Sonneneinstrahlung gleich der Deckenventilator an und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme
Die Heizungssteuerung mit dem DECT200? Was schaltest denn denn damit an der Heizung? Das ist doch nur ne Steckdose
IOBroker kann das und zwar sehr einfach von sich aus schon. Ich habe das bei mir am Laufen. Das mit Websend war auch so gedacht, dass der Sonoff die AVM Dose schaltet, hatte aber ein Denkfehler drin, da die nicht über IP eingebunden ist, wird das nichts.
Mit IOBroker allerdings schon, da es hier wurscht ist, wie die eingebunden ist, weil die einfach mit dem TR-064 Adapter im IOBrpker zur Verfügung steht und dann kann man auch alles was die Dose kann im IOBroker auswerten oder schalten. Da das selbe auch für die Sonoff gilt, ist eine Kommunikation beider Geräte eben auch ohne Probleme möglich. Das hört sich nicht nur so einfach an, sondern ist es auch.
Mit Tasmota recht einfach, mit original kein Plan. Wobei es wirklich etwas umständlich wäre den Touch so smart zu machen
Wie Chaot schon geschrieben hat, mit IOBroker ist das ein Kinderspiel. Keine Ahnung wo die Vorteile bei Domoticz liegen. Ehrlich kann ich mir nichts vorstellen, was da auch nur ansatzweise besser sein soll.
Mit IOBroker auf dem PI ist das ne sehr sehr einfache Geschichte und mit Blockly in 30 Sekunden umgesetzt. Also wenn schon ein Pi läuft, würde ich mal sagen, vergiss Domoticz wenn so was einfaches damit schon kompliziert ist und steig auf IObroker um. Da lässt sich das ganze AVM Zeug direkt einbinden und somit auch direkt steuern.
Wobei das können man doch glatt auch ohne weitere HW und SW über Websend des Sonofff lösen?
Von der original FW des Shelly samt App habe ich kein Plan, aber das sollte schon funktionieren, wenn man den Shelly auf Taster-betrieb umschalte kann. Wobei was Du da was bastelst, dass es eh schon fix und fertig gibt. Nimm ein Sonoff T1 oder Touch. Der sieht zu 90% genau so aus wie Dein jetziger Schalter und macht schon das was DU willst von sich aus
Ok, ja scheint wohl so zu sein. Wobei mir das mittlerweile egal ist, es gibt ja die Shellys und wenn man nicht gerade was mit Sensoren anschließen plant, sind die einfach unkomplizierter
Deshab habe ich auch recht viele alte Basic bei mir liegen. Die wurden duch Shellys ersetzt
nein muss man nicht, läuft bei mir auch ohne. Ist nur nötig, wenn man lange Leitungen zum GPIO hat und das kommt in der Regel nur vor, wenn man ohne Koppelrelais und den Wandschalter direkt potenzialfrei auf den GPIO klemmt.
Davon wird aber eh abgeraten. Allerdings wird es denoch versucht und dann eben mit sowas
Also meiner Meinung nach sind beide Bilder technisch gesehen falsch. Widerstand in Reihe mit dem Schalter, erhöht nur zusätzlich die eh schon vorhandenen Übergangswiderstand des Schalter, wo ist hier der Sinn? Pulldown parallel zum Schalter, so liegt bei geöffneten Schalter Low am GPIO und bei geschlossenem Schalter auch, somit auch nicht wirklich sinnvoll.
Dass das ne erfolgreiche Lösung sein soll will ich nicht glauben.
Ein Pullup oder Pulldown Widerstand dient in erster Linie dazu den offenen Eingang auf einen definierten Zustand zu bringen um beim Schalten ein deutlichen Logikwechsel zu erzeugen und das wird hier definitiv nicht erreicht.
In der Regel sind deshalb auch bereits im IC diese verbaut und können nach Bedarf durch externe ergänzt werden.
Langsam gebe ich auf. Koppelreleis werden benötigt um die Wandschalter mit dem Sonoff zu koppeln. Dürfte beim 4Ch nicht anders sein und die hier im Shop wurden genau zu dem Zweck entwickelt.
Mit Shelly2 geht das ohne, da direkt 230V vom Schalter anschließbar.
wenn das zentral zusammen läuft, dann kannst den 4CH nehmen. Der dürfte aber auch die Koppelrelais benötigen. Die haben wiederum nichts mit der Veriegelung zu tun.
Mit Shelly2 gehts einfacher und mit der Stefanbode Mod auch noch ohne Script.
Die Anleitung bezieht sich auf die original FW und die unterstützt keine externe Schalter. Oder für was willst Du sonst Koppelrelais verwenden?