Beiträge von Bnu

Same here !

Gerade wieder passiert, ist mir einfach ein S20 "weggelaufen" :(

Überlege , ob ich nicht wirklich auf den Hostnamen in der CCU "umsteige"

'früher' hatte ich mal mit lmhost Dateien rumgespielt, das hab ich längst seingelassen.

Dann die (zumindest füher) überall gelobten Fritzboxen benutzt, sicher so 6 oder 7. Aber diese Instabilitäten nerven nur. Ich will nicht alle 4 Wochen bei irgendeinem meiner reichlich vorhandenen Geräten suchen müssen, waum sie nicht connected sind.

Mich haben die Dinger nur begeister, wenn mannichs besonderes machen wollte. Scheinen ein typischer MArketing-Erfolg zu sein. Diesen alternativen Fritzee (?) oder wie die alt. FW hießen wollte ich nicht, hab jedenfalls in diesem Standardbereich keinen Bock selbstzweckmäßig zu experientieren.

In meinem Heimnetz soll niemand ne IP in einen Namen umbauen.

Weil das nicht sinnvoll ist. Fängt ja schon damit an, daß man nicht fritz.box aufrufen kann, wenn 3 davon im Netz sind.

Warte jetzt auf den Mikrotik Router, mal sehn, was der kann.

BTW:

Hat schon mal einer versucht Echo.dot eine statische IP ( ohne Fritzbox-Reservierung ) direkt am Gerät zu vergeben ???

Meine Echo.dot macht nicht mal nen "ping"

hatte hier das Gleiche mit Alexa.

Es ging nur über den Umweg:

DHCP in der Fritz einschalten mit genau der IP, die ich vegeben wollte

dann Häkchen bei 'immer mit diesem Gerät verbinden'

_dann_ konnte man aber DHCP nicht gleich wieder ausschalten, denn dann verband er das Gerät nicht mit der besagten IP bei aus / ein des Gerätes (oder es ging sogar sofort bei DHCP aus die Verbidung verloren, das will ich jetzt nicht beschwören)

aber nach paar Tagen (das ist meine seltsame Erfahrung mit Fritzboxen) wird dem Gerät auch nach aus / einschalten eben dieses Gerätes die vorgesehene IP zugewiesen _ohne_ daß der DHCP Server on ist - oder das Gerät hat sie sich gemerkt, das kann ich nicht beurteilen.

War das Gleiche mit Telldus, glaube Chromecast oder FireTV-Stick.....

Wie gesagt, für mich lästig, vor allem, weil ich bei DHCP dann die Geräte ohne Umwege nicht mit IPs versehen kann, die nicht aufeinanderfolgen.

Kann ich über die CCU2 auch meine Rollo Motoren steuern? So ein Teil zu beschaffen ist ja kein Ding. Frage nur ob meine Motoren sich steuern lassen, wie bekomme ich das raus?

sch au mal hier, meinst Du sowas?

https://github.com/jp112sdl/SonoffDualShutterHMLOX/wiki

und die Sonoffs dann mit der CCU2 ansteuern, so hab ich es verstanden.

Apropos rausbekommen, wie schaltest Du Deine Motoren jetzt?

Wichtig ist IMHO nur, daß sie nie die 'auf' und 'zu' Spannung (Phase) gleichzeitig bekommen, man sollte wohl auch auf eine def. Umschaltzeitpause achten. Aber wenn man nicht 20x hintereinander auf / zu schaltet, halte ich das für übervorsichtig. Ok, beim einstellen auf 50% Öffnung oder so kann es vorkommen, daß man 2-3x hoch / runter schaltet. Also Zwangspause 500 ms tut nicht weh.

Wer macht den DHCP Server ?

jaaa :) damit gehts, aber ich weigere mich, auf Dauer mein Netz auch nur teilweise einem DHCP Server zu überlassen.

Zur Zeit ist das ne Notlösung - -mit wenigen per DHCP zugeordneten IPs.

Ich war irgendwann mal selbst überrascht, wieviele IPs ich belegt habe, aber ich möchte das geordnet, eben um es zu übeblicken (2 Internetzugänge, 3 Fritzboxen, 3 weitere WLAN-Router, 5 NAS, paar PCs, Lappis, reichlich Smartphones/ Tablets, mehrere SAT Receiver, Playse, TVs, IP Cams, Miner, alte Raspis, Net-IO, ELV Kram, Fire TV, Google Chromecast, Surveillance uswusf) eben alles, was sich so ansammelt. Neuester Versuch WLAN Hausklingel, damit ich auf dem Dachboden auch den DHLler mitbekomme. Dieses #+&/§&() China-Ding will natürlich auch DHCP.

Es gibt schonmal Probleme, wenn ein Device nur mit DHCP 'will' aber ich weigere mich weiter, das zu akzeptieren.

In den Fritzen habe ich zwar die Zwangs-DHCP Geräte MAC-gebunden (also jedes nur in einer) , aber der DHCP Server muß trotzdem laufen _und_ die Bindungen waren iwie nicht immer verläßlich eindeutig. Gerade gehabt bei zwei Sonoff Switches mit SonoffHMLOX. Da stand der Name von einem (Switch4) in der Fritz auf 1.84 und 1.85. Sowas geht gar nicht.

Jetzt schau ich nach nem Mikrotik Router, mal sehn.

Und ich hab verstanden, daß ich wahrscheinlich mit der Arduino IDE die SonoffHMLOX nach dem editieren kompilieren kann, meine Arduino Erfahrungen sind 2-3 Jahre her.

Dann würde es ja gehen, wenn ich IP, SSID usw festlegen kann, denn sonst ist mir die SonoffHMLOX viel lieber als die Tasmota - im Moment

...

Gerade mit der "SonoffHMLOX " habe ich die besten Erfahrungen gemacht, da ziemlich einfach von der CCU aus anzusteuern.
    ....

das läßt mich noch hoffen, ich stolpere grade über meine eigenen Beine

meine Sonoff Switches merken sich ihre ihnen zugewiesenen festen IPs nicht und lassen sich damit im Browser nicht aufrufen...

hab sie allerdings noch nicht von der CCU2 aus angesprochen

Hallo allerseits,

hier läuft eine teilweise stiefmütterlich behandelte CCU2 und im anderen Gebäude ein LAN Adapter.

Bisher steuere ich damit 10 Heizkörperventile an, lese 6 Temperatursensoren aus (3 doppelte) und steuere (wirkungslos) einen bisher nicht an der Haustür montierten Schließer an.

_Denn_: An der Haustür ist noch ein alter, nicht zu Homematic kompatibler Schließer (Namen hab ich gerade nicht im Kopf) installiert, der eine eigene Codetastatur hat. Diese ist ja, was reichlich diskutiert wurde, nicht für Homematic verfügbar, aber für den WAF absolut nötig.

Rolladensteuerung mit der CCU2 mit zwei 14-Kanal-Ausgangsmodulen (sind wohl verschiedene Arten von Ausgängen) und Relaisplatte dahinter ist in Planung. Jetzt geht das wohl sehr preiswert mit Sonoff2CH Modulen. Naja, so ist das, wenn man bummelt....

Lampen und paar Steckdosen schalte ich bisher noch mit Telldus, teilweise mit timing von deren Server, läuft einwandfrei.

Zur CCU 2 habe ich einen Busware CUL, hatte aber noch keine Zeit, ihn einzurichten.

MQTT habe ich gar nicht laufen, meine Raspis hatten vor Jahren mal paar Antminer angesteuert, liegen jetzt in der Ecke. FHEM hatte ich nie die Zeit, mich einzulesen.

long story short:

hier sollen irgendwann mal CCU2 und Sonsoffs laufen, möglichst direkt verbunden.

Mit SonoffHMLOX habe ich noch keine Erfolge, nur Zeit vertan. Ggf sitzt da das Problem vor der Tastatur.

Grüße

Hi,

eben hatte ich doch gedacht, ich hätte zu unrecht 'genörgelt' und mein Posting gelöscht.

Aber nachdem ich die Untertitelfunktion von Youtube genutzt habe stelle ich fest, daß das keine Lösung ist, um das Anhören der Musik zu vermeiden:

z.B.

"hallo, hier ist Rainer von cray schnix"

"teil 2 so laufflächen" statt Sonoff RF flashen.

also laß ich das dann doch so stehen mit der Aussage, daß es eben kein Nörgeln sein soll:

auch wenn ich mich mit meinem ersten Post gleich unbeliebt mache, ich habe gerade versucht, die ersten zwei Youtube Videos von Rainer zum Sonoff zu sehen, Pins einlöten hatte ich schon erledigt und da bei mir ESP Loader nicht funzte, wollte ich mich zu Atom schlau machen um dann mit Atom eigentlich erstmal nur zu flashen. Aber die Hinweise zu den Parametern sind auch interessant.

Es wäre sehr schön, wenn entweder die Musik _nicht_ vorhanden wäre oder das Gesprochene als Text unten im Bild steht (edit: aber nicht von Youtube völlig falsch übersetzt mit deren Untertitelfunktion sondern als Bestandteil des Videos).

So ist es wirklich grausam, bei Sachverhalten die man als Kenntnis aufnehmen möchte - und noch etwas suchen muß weil z.b. Mac != Windows - dieses horrible Gedudel mit ansteigender und abschwellender Lautstärke ertragen zu müssen um nicht die nächste gesprochene Erläuterung zu verpassen.

Wie gesagt, sorry, aber ggf bin ich ja nicht allein mit meiner Auffassung.

Grüße