Hallo zusammen,
im Thema bin ich etwas neu, habe bisher die SONOFFs mit EwELink genutzt, möchte das aber auf HomeAssistant umstellen und die Teile nun auf Tasmota umstellen.
Da ich noch einige unbenutzte aus 2021 liegen habe, probiere ich es mit SONOTA.exe über WLAN
Ich habe nun einen Sonoff Basic mit Tasmota via WLAN und Sonota.exe mit Tasmota geflasht, eine Fehlermeldung erhielt ich nicht, die logfiles, von Sonota "unauffällig" soweit ich das beurteilen kann...
Das Gerät loggt sich jetzt in das vorher definierte WLAN ein und erhält vom Router eine IP Adresse, im Router ist das Teil als ESP_47CB6D sichtbar. Rufe ich die dort vergebene IP im Browser auf ist die nicht erreichbar, es öffnet sich kein Webinterface. Auf die "Tasterkommandos" reagiert das Ding auch nicht. Wenn ich in der Shell einen Ping an die IP sende kommt die Meldung 4 Gesendet Null verloren, 75ms Durchschnitt.
Sind es ggf. Routereinstellungen? Browsereinstellungen? Firewalleinstellungen? Welche den Zugang zur Weboberfläche von Tasmota verhindern? Gibts ein spezielles Tasmotatestprogramm?
Nun weiß ich ja, das die neueren Tasmotas nicht mehr OTA geflasht werden können? Wie kann ich denn feststellen ob der Basic funktioniert? Einfach mal versuchen in den Homeassitant anzumelden?
Wie kann ich ggf. sonst prüfen ob der Flash erfolgreich war?
Danke!