Beiträge von BR130

Hallo zusammen,

im Thema bin ich etwas neu, habe bisher die SONOFFs mit EwELink genutzt, möchte das aber auf HomeAssistant umstellen und die Teile nun auf Tasmota umstellen.

Da ich noch einige unbenutzte aus 2021 liegen habe, probiere ich es mit SONOTA.exe über WLAN

Ich habe nun einen Sonoff Basic mit Tasmota via WLAN und Sonota.exe mit Tasmota geflasht, eine Fehlermeldung erhielt ich nicht, die logfiles, von Sonota "unauffällig" soweit ich das beurteilen kann...

Das Gerät loggt sich jetzt in das vorher definierte WLAN ein und erhält vom Router eine IP Adresse, im Router ist das Teil als ESP_47CB6D sichtbar. Rufe ich die dort vergebene IP im Browser auf ist die nicht erreichbar, es öffnet sich kein Webinterface. Auf die "Tasterkommandos" reagiert das Ding auch nicht. Wenn ich in der Shell einen Ping an die IP sende kommt die Meldung 4 Gesendet Null verloren, 75ms Durchschnitt.

Sind es ggf. Routereinstellungen? Browsereinstellungen? Firewalleinstellungen? Welche den Zugang zur Weboberfläche von Tasmota verhindern? Gibts ein spezielles Tasmotatestprogramm?

Nun weiß ich ja, das die neueren Tasmotas nicht mehr OTA geflasht werden können? Wie kann ich denn feststellen ob der Basic funktioniert? Einfach mal versuchen in den Homeassitant anzumelden?

Wie kann ich ggf. sonst prüfen ob der Flash erfolgreich war?

Danke!

Achso das ganze funktioniert auch mit den 230V Versionen. Die Sicherheitsbedenken Teile ich in der Schärfe nicht.

Wenn die Schnur der Weihnachtsbaumbeleuchtung herum liegt sind die 230 auch nur hinter wenigen mm Kunststoff.

Und ja es liegen 230V auf der Antenne, das ist unbestritten! Bei meiner elektrischen Fliegenklatsche sind es sogar einige Tausend Volt die anliegen und die Fliegen verbrutzeln, entscheidend on die Sache gefährlich wird, d.h. ob ein tödlicher Stromschlag möglich ist, ist die Frage wie hoch der Strom ist der dort zu fließen vermag.

Und hier liegen zwar 230V Spannung an und es zwiebelt ordentlich an den Fingern (selbst schon unfreiwillig ausprobiert), aber der Strom der von der Elektronik kommt ist eben so gering das eben nicht mehr passiert als ein "Aua", eben ähnlich der Fliegenklatsche.

Außerdem kann man qualitativ hochwertige Antennenkabel verwenden oder die herausragende Antenne ordentlich z.b mit dickem Schrumpfschlauch isolieren! Ich sehe das daher eher entspannt!

Hallo zusammen,

Ich habe die Sonoff RF Bridge in neu angeschafft und in der originalen ewelinksoftware angelernt.

Wenn ich jetzt versuche meine 433Mhz Fernbedienungen daran zu koppeln geht das Fehl.

Ich habe es mit der Rolladensteuerung von Somfy versucht da sagt nichts piep, auch die Ansteuerung des Torantriebes CAME.. will die Bridge nicht. Da ich nicht weiß ob diese beiden rolling Codes verwenden habe ich nun noch normale Funksteckdosen probiert.

Wenn ich hier in den Programmiermodus einer Taste gehe, reagiert die Bridge mit einem Quittungston, allerdings "merkt" sich die Bridge das nicht, die Taste in der Software bleibt unprogrmmiert?

Habe auch schon den AKKU der Fernbedienung getauscht.

Jemand einen Tipp? Oder ein Fall von inkompatibel?

So ich habe das nun ausprobiert. Habe den Widerstand entfernt und das Antennenkabel direkt angelötet... das Kabel liefert genug Widerstand.

Jedenfalls ließ sich mit dem Kabel das Signal aus dem geschirmten Bereich herausleiten und der Schalter ist erreichbar!

Du hast also den Widerstand C27 entfernt.... das bestätigt meine Annahme das der für die Aufgedampften antennen dran ist... Ich will über ein längeres Kabel eine WLAN Antenne anlöten, da das Modul in einem geschirmten Bereich liegt...

Ich werde daher den Widerstand entfernen, da ich davon ausgehe, dass Antennenkabel wird den ersetzen....

Vielleicht ist es besser meine Frage zu präzisieren.

Der Widerstand C27 ist ja für die Antenne auf der Platine bemessen. Da ich ja ein Kabel anlöte, wäre ja das Kabel ebenfalls ein Widerstand.

Ich bin daher geneigt den Widerstand zu entfernen und das Kabel dort anzusetzen.

Gibt es da schon Erfahrungen?

Hallo in die Runde... Ich bin hier Neu..

Ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich die komplette Diskusion ja nicht wiederholen möchte.

Das Ausgangsproblem ist ja dem Grunde nach bekannt.

Den Sicherheitsaspekt verstehe ich.

Das SONOFF SV (5V bis 24) arbeitet mit Niedrigspannung, so stellt sich das 230V Problem am GND nicht.

Ich würde gern ein antennenkabel dran löten und mit einer normalen WLAN Antenne am anderen Ende arbeiten.

Gibt es mit diesem Gerät und einer externen Antenne hier Erfahrungen?

Was wären die Tipps von den Profis?

Ich würde....

1. Die Abschirmung da anlöten wo die Lötstellen neben RX/TX... mit GND bezeichnet ist.

2. Die aufgeätzte Antenne abtrennen..kratzen

3. Hinter dem SMD Widerstand die Antenne anlöten...