Hallo Zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, ich hoffe das ist okay, Christians Problem ist ja schon gelöst.
Mein Problem ist ähnlich, meine Sonoffs (3x Basic, 2x S20) sind auch mit Tasmota geflashed (Standard ohne Änderungen in der user_config, da hab ich mich nicht so recht getraut).
Die Sonoffs bekommen alle zufällige IPs, ändere ich etwas in der Weboberfläche in den Einstellungen und starte neu um diese Einstellung zu übernehmen, bekommt der Sonoff eine neue IP (meistens einfach eine Zahl höher). Durch die ständig neuen IPs findet meine Alexa meine Sonoffs manchmal nicht (so ist zumindest meine Vermutung) und ich muss sie neu suchen und hinzufügen.
Ich habe (leider) eine o2-home box, wenn ich dort den Sonoffs fixe IPs zuweise, wird dies einfach nicht beachtet, sprich sie bekommen einfach trotzdem ZufallsIPs. Ich denke das kommt daher dass in den Sonoffs selbst eingestellt ist das sie eine neue zufällige IPs bekommen. Meine Frage, reicht es dann wenn ich wie oben beschrieben über die Konsole den Sonoffs feste IPs gebe oder muss ich beim Router auch was bestimmtes einstellen?
Vielen Dank für eure Antworten.
PS: ich habe noch gelesen man sollte Alexa auch eine feste IP zuweisen, tue ich das im Router Menü wird dies ebenfalls nicht beachtet. Weiß da zufällig jemand Bescheid?
Beste Grüße,
Simon