Beiträge von JayJay21

Also das ganze läuft bei mir mittlerweile sehr stabil.

Was ich noch gerne machen würde, wäre die Genauigkeit noch etwas zu verbessern.

Habe zwischenzeitlich eine Peiltabelle von meinem Tankhersteller bekommen. Das Problem ist aber, der Tank hat pro 100 Liter Füllmenge unterschiedliche Füllhöhen, d.h. pro cm Füllstand sind es verschiedene Literwerte abhängig vom Füllstand.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie dem ESP beizubringen, das er per MQTT die richtigen Werte an mein HomeAssistant weitergibt?

Ich habe mal ein Bild angefügt, ich hoffe man kann erkennen, was ich meine.

Hallo.

Wollte mich ja nochmal melden.

Also mein Tanksensor läuft mittlerweile seit 3 Wochen fehlerfrei.

Ich habe zwar noch leichte Schwankungen, aber die bewegen sich im 0,5%-Bereich beim Füllstand und bei der Füllhöhe im cm-Bereich, damit kann ich leben.

Habe mir vom Tankhersteller eine Peiltabelle besorgt. Damit habe ich mir eine mittlere Literzahl pro Zentimeter errechnet, da die Werte pro 10 cm Füllhöhe zwischen 8 und 9,52 Liter pro Zentimeter schwanken. Habe es auf 8,57 Liter gemittelt, das ist mir genau genug.

Aufzeichnen tue ich die Daten mit Home Assistant, da wollte ich mir mit InfluxDB und Grafana noch was basteln für das Dashboard, im Moment ist es noch recht unspektakulär, aber tut seinen Zweck.

Ich hoffe das ganze wird weiterhin so zuverlässig funktionieren.

Nochmals vielen Dank an urmel76 für die Idee, die gute Anleitung und Hilfestellung, und alle anderen, die zu diesem Projekt beigetragen haben.

Gruß

Armin

Hallo JayJay21,

konntest du inzwischen dein Problem mit den Schwankungen lösen?

Ja, ich denke das ich das Problem mittlerweile beheben konnte. Muss es weiter beobachten, manchmal haben die Schwankungen erst nach einigen Tagen angefangen.

Den Sensor hatte ich zuerst in der Tankentlüftung oben in das T-Stück eingeschraubt, daher war der Bereich direkt am Sensor etwas beengt.

Ich habe den Sensor nun tiefer in den Tank gesetzt, das Kabel gegen ein kürzeres geschirmtes Kabel getauscht und die Schirmung geerdet.

Die Einstellungen habe ich auf die empfohlenen Einstellungen von urmel76 geändert, Median aber auf 10 und Zeitintervall auf 120 Sekunden.

Werde nach ein paar Tagen nochmal berichten, ob die Sache stabil läuft.

urmel76

Hi.

Könntest du vielleicht Screenshots von deinen Einstellungen hier rein stellen?

Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen weiter, der das Projekt auch noch umsetzen möchte.

Können meine schwankenden Werte den auch von schlechter Verkabelung kommen? Bin nicht so geübt mit dem Lötkolben.

Außerdem habe ich glaube ich das falsche Image geflasht. Ich hab das 1M Image geflasht und später gesehen, das auch das 4M Image gepasst hätte.

Gruß Armin

Hallo urmel76

Ich hoffe du kannst mir helfen.

Ich habe deinen Füllstandsensor ja nachgebaut und er funktioniert auch, habe aber leider das Problem, das meine Werte sehr stark schwanken.

Hab das Kabel schon gegen ein geschirmtes ausgetauscht und einseitig an die Erde angeschlossen. Das Kabel ist auch sehr kurz, nur ca. 3m.

Ich habe leider keine Ahnung, was ich noch machen kann. Nach dem Kabeltausch hat es ein paar Tage einwandfrei funktioniert, und dann irgendwann fingen die Schwankungen wieder an.

Hallo.

Ich hoffe ich bekomme hier noch Hilfe.

Bin auch gerade den Füllstandssensor am umsetzen. Es lauft auch soweit, das display funktioniert und kann per Taster aufgeweckt werden und der US-Sensor liefert Werte.

Aber ich weis nicht, was ich beim Display eingeben muss, damit es mit auch den Wert anzeigt.

Ich habe es geschafft, die Uhrzeit mit %systime% anzuzeigen, aber ich bekomme keine entfernungsanzeige vom Ultraschallsensor hin.