Beiträge von Quorle

    Hast du in deinem Script

    Code
    2,1-0:1.8.0*255(@100,Zählerstand,m³,Total_In,2

    spiel mal bei den @100 rum

    Seht bei mir so aus:

    Code
    2,1-0:1.8.0*255(@1,Gas Zählerstand,m³,Count,2

    Habe schon rumgespielt, jedoch verschiebt sich dann nur die Anzeige selbst, aber der Countwert nicht.

    Muss der Gaszähler immer wieder neu gesetzt werden, oder würde es genügen, ihn einmal zu setzen? Und muss es unbedingt via MQTT gemacht werden?

    Ansonsten kannst du den Zähler via Tasmota webconsole:
    Code
    sensor53 c1 WERT

    Hiermit setzt du den ersten Counter. Wenn du statt c1 c2 einsetzt, dann kannst du den zweiten Counter ändern.


    Normalerweise verliert Tasmota seine Counterwerte nicht bei einem neustart.

    Also eigentlich sollte er sich den aktuellen Wert dann schon von dem MQTT holen, wenn das ginge?


    Zudem habe ich ein Problem mit dem Gaszähler. So sieht er bei mir auf der Startseite aus:

    Dieser zählt bei mir an der 4. Stelle und nicht an der letzten Stelle, wie es eigentlich sein sollte. Ist dies zu lösen?

    Muss mich auch einmal einklinken. Ist es möglich den Counter „GAS“ in meinem Script per MQTT beim Boot vorzubesetzen?

    Also wenn der Wemos bootet, soll der Counter sich per MQTT einen Wert holen.



    Der Wemos sendet schon brav all seine Daten an einen MQTT-Server.


    Mein Script sieht momentan so aus: