Beiträge von sash74

Hallo zusammen,

ich suche für eine Nebeneingangstüre einen Schloss-, oder besser gesagt Schlüsselantrieb ähnlich den Nuki's, Tedees und Danalocks .

Das Ganze aber in EINFACH ! Das heißt ich möchte das Auf- und Abschließen der Türe nur über einen Binärausgang / Schaltaktor steuern.
    Um Funk hier komplett vermeiden zu können, wäre eine Verkabelung in die Türe möglich. WLAN ginge zur Not auch noch.

Hat mir da irgendjemand einen Vorschlag - meine Recherchen bisher bringen mich immer wieder zu den oben genannten Smartlocks mit allen Nachteilen (wie Cloud, eigene App, Bluetooth etc.) oder zu den viel zu teuren Motor-/Automatikschlössern.

Danke schonmal für alle Tips

Gruß

Sash

super, jetzt klappt es. Habe die beiden LED's als Rel3 und Rel4 konfiguriert und mit :

Code
    rule1 on Power1#State do Power3 %value% endon 

und

Code
    rule2 on Power2#State do Power4 %value% endon

dazu gebracht mit den jeweiligen Relais an und wieder aus zu gehen.
    Bis jetzt macht auch die "Zicke" GPIO0 super mit ;)

Nun hab ich aber ein kleines neues Problem: wie bekomme ich die beiden zusätzlichen Buttons im Webinterface wieder los ?

danke für die Tipps,

aber wenn ich die GPIO's an denen die LED's hängen auch als Relais konfiguriere dann gehen diese zwar mit Tastendruck an und aus so wie gewünscht, aber die eigentlichen Relais schalten nicht mehr - auch nicht über das Web-Interface !?

um den GPIO0 zu tauschen muss ich erst wieder mein Gerät aufschrauben, aber dass jetzt kein Relais mehr schaltet, kann ja nicht an diesem GPIO liegen, oder ?

Hallo zusammen,

hab ein "Gerät" gebaut wo ich mittels eines D1 Mini (Tasmotaversion 13.4.0 (KNX)) 2 Relais schalte. Zusätzlich hängen an D1 und D2 jeweils 1 Taster und an D3 und D4 jeweils eine LED.

Was geht: die Taster schalten die jeweiligen Relais.
    Was nicht geht: die LEDs: LED 1 schaltet mit Relais 1 ein - soweit so gut, aber LED 2 schaltet nicht mit Relais 2 ein, diese LED blinkt nur kurz auf wenn einer der beiden Taster gedrückt wird. Wenn ich über das Webinterface schalte, dann macht LED 2 überhaupt nichts.

Ist an meiner Config etwas falsch ?

Gruß
    Sash

Basteln kann ich ;) und Tasmota kenne ich auch schon länger und setzte es in unterschiedlichen Formen ein.

Wo es bei mir gedanklich hängt ist die Gartenlampe, da hab ich nur Phase wenn diese Lampe vom Haus aus eingeschaltet wird. Wie soll da ein ESP mit Tasmota funktionieren ? Wenn Spannung anliegt (= Lampe an) dann muss der doch erstmal booten und sich im WLAN anmelden um dann an den Aktor in der Gartenhütte das Ein-Signal zu senden. Ich habs noch nicht ausprobiert kann mir aber schon ein größeres delay vorstellen !?

Weiter würde mir dann noch die Verschaltung / Anschluß / Peripherie des ESP in der Gartenlampe fehlen !

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario wo ich eine smarte Lösung suche:

Im Garten steht eine Lampe die über eine konventionelle Kreuzschaltung vom Haus, Hausgang und Kellerabgang aus geschaltet wird. Jetzt soll an die Gartenhütte eine Aussenlampe angebracht werden. Im Gartenhaus stehen 230V zur Verfügung.

Wie bzw. mit was kann ich in der Gartenlampe ein Signal erzeugen das mir die Hüttenleuchte an bzw. auch wieder aus schaltet ? Geht das überhaupt wenn in der Gartenlampe nur ein geschalteter L - Leiter vorhanden ist ?

Die 3 Schalter der Kreuzschaltung im Haus haben keine tiefen Dosen (Altbau) und somit ist auch kein Platz dahinter um irgendwelche Module dort rein zu bauen !?

Ich hoffe ihr habt mir da eine Idee bzw. Produktvorschläge.

Grüße

Sash

Hallo zusammen,

ich will einen tuneable white Strip in der Küche verbauen und benötige dafür einen (günstigen) Controller welcher tasmota fähig ist.

Habe bis jetzt aber nichts brauchbares gefunden. RGB oder RGBW(W) ist kein Problem, aber nur mit 2 Kanälen für warm und kaltweiss, da wird es irgendwie dünn am Markt.

Hat mir vielleicht jemand eine Idee ?

ODER: kann ich auch einen RGB-Controller nehmen und davon nur 2 Kanäle verwenden ? Wie bzw. was müsste dann in tasmota eingestellt werden ?

Grüße

Sash