Beiträge von Radioman

@Radioman

Code
    rule1 on Power1#State=1 do Power1 3 endon
    rule1 1

rule2 on Power2#State=1 do Power2 3 endon
    rule2 1

dann kannst Du doch per Alexa doch sagen "Blinker links/rechts AN" und "Blinker links/rechts AUS"

oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Ja genau so wollte ich das haben.

Ich hab zwar erst nur über die Web Gui getestet aber wenn das schon mal geht wird auch das mit der Alexa funktionieren.

sollte mit Rule machbar sein wie z.B.

rule1 on Power1#State=1 do Power6 3 blinkcount 10 endon on Power1#State= do Power1 0 endon

Hallo Mafrei

Ich bin in der Syntax der Rules nicht so bewandert.

Habe ich das richtig verstanden das wenn ich den Schalter 1 in der Web Gui drücke das dann die LED an Schalter 6 10 mal blinkt?

"rule1 on Power1#State=1 do Power6 3 blinkcount 10 endon"

was würden dann der 2.Teil "on Power1#State= do Power1 0 endon" bewirken?

Weil nach dem 10 mal blinken wäre dann doch Schluß.

Ich würde dann eine Pulstime 10 auf den Schalter 1 und 6 setzen dann hätte ich sozusagen einen Taster

Habe nun folgendes gemacht

HAbe die Rule geändert in

rule1 on Button1#state do Power1 3 blinkcount 10 endon on Button2#state do Power2 3 blinkcount 10 endon

rule1 1

Und wenn ich den Button 1 oder Button 2 manuell auf GND ziehe geht das mit dem Blinken wunderbar.

Nun Habe ich noch 2 Relais in der Web Gui hinzugefügt und wollte dann den Button 1 (D2) mit Relais 3 (D5) schalten indem ich D2 mit D5 verbunden habe was auch funktionierte allerdings blinkte die LED nach dem Booten sofort.

Nun habe ich Relais 3 (D5) auf invertiert gesetzt und nach dem booten blinkt die LED ca 120 mal und dann botete der Wemos wohl neu weil kurz mal die blaue LED aufleutet.

Also hängt er in einer Schleife.

Wenn ich den Wemos mit dem Resettaster resette bootet er neu und die Schleife beginnt aufs neue.

Wie kann ich den Wemos Hard Resetten.

Ich benutze zum Flaschen den Tasmotizer der natürlich per USB den Wemos erst erkennt wenn der aus der Schleife raus ist.

Danke

OK

Aber das ist ja das was ich gerde möchte.

Hintergrund ist das ich den Wemos hinter ein Bild mit einem Käfer installieren möchte und wenn ich dann der Alexa sage "Alexa, blinker links"

Dann sollte die LED im Blinker des Bildes blinken.

Das erreiche ich ja nur wenn ich der Alexa einen Botton zuweise der dann ja per sprache ausgeführt wird.

Den Wemos habe ich in der Alexa schon eingelernt und ich kann den Befehl auch ausführen und die LED leuchtet.

Aber Sie sollte am liebsten blinken

Hallo Premo

Ich hab erst jetzt die Zeit gefunden wieder an der Blinkerschaltung zu arbeiten.

Ich hab den Wemos mal komplett neu geflascht und Deine Rule mit Copy and Past in die Konsole eingegeben

und danach mit rule1 1 aktiviert

Wenn ich nun den Button AN/Aus 1 oder Button AN/Aus 2 drücke leuchtet dir LED dauerhaft und ich kann die LED mit dem 2ten drücken wieder ausdchalten.

Im Anhang das Log als Bild und die Einstellungen des Wemos

Nein es geht nicht nur um Rules.

Ich hatte das mit den Rules als ersten Ansatz gelesen.

Ich möchte nur wenn ich wie im Screenshot zu sehen den "An/Aus1" oder "An/Aus2" Knopf drücke

das die LED ca. 10 mal blinkt.

Wenn ich also den Befehl "Power 1 3 blink" eingebe wird der Befehl sofort ausgeführt.

Wie könnte man das realisieren das der Befehl erst bei drücken des Knopfes ausgeführt wird.

Habe gerade mal mit dem Befehl "blink " getestet

Der macht eigentlich genau das was ich möchte

Ich gebe in der Konsole folgendes ein

Code
    Power1 3 blinkcount 10

Nun müsste ich noch hinbekommen das er den Befehlssatz auslöst wenn ich die Powertaste 1 drücke

Danke schon mal

Da ich Newbie bin habe ich das noch nicht ganz verstanden.

Ich habe auch noch so etwas gefunden:

Code
    backlog power on; delay 20;power off; delay 20;power on; delay 20;power off; delay 20;power on; delay 20;power off; delay 20;power on; delay 20;power off

würde das auch gehen und wie kann ich die Befehlskette auf die Taste 1 legen?

Sodas bei Tastendruck des Tasters 1 der Befehlssatz ausgelöst wird.

Ich habe auch noch was von dem Befehl "blink" gelesen.

Hallo Forumsgemeinde

Ich bin neu hier und möchte gerne ein Blinker Projekt realisieren.

Ich möchte gerne an einem Wemos D1 mit Tasmota 9.2.0 über die Funktion "Relais" an Ausgang D6 und D7 eine LED zum leuchen bringen.

Was auch schon geht.

Nun möchte ich diese LED mit einem Tastendruck im Sekundentakt ungefär 5 bis 7 mal blinken lassen.

Also ich drücke Taste 1 und und dann wird das Relais (LED) 5 mal an und aus geschaltet.

Ich habe scon mit dem Befehl Pulstime in der Konsole experimentiert, leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Kann man in der Konsole so etwas wie eine Regel erstellen wo dann das Relias mehrmals im Sekundentakt ein und ausgeschaltet kann?

Danke schon mal in die Runde