Das komische ist, dass ich die Sonoffs ca. ein halbes Jahr ohne jegliche Probleme in Betrieb hatte. Irgendwann fing es dann plötzlich mit den Reconnects an (wahrscheinlich als weitere Sonoffs dazu kamen). Ich habe viele Tasmota-Versionen und Cores ausprobiert, Sonoffs rausgeschmissen, neue gekauft und geflasht, den WLAN-Accesspoint getauscht und dessen Standort geändert, den MQTT-Port, das WLAN Passwort (ohne Leerzeichen) geändert, Sleep geändert bzw. abgeschaltet und und und. All das hat keine Änderung gebracht.
Das Problem scheint nur bei den Sonoff Basic vorzukommen. Habe zusätzlich mehrere Sonoff Touch und Pow in Betrieb, welche alle ohne Reconnects funktionieren.
Wenn ich weitere neue Sonoff Basic mit ans Netz nehme, sind andere Sonoff Basic von den Reconnects betroffen, welche vorher normal funktioniert haben. Irgendwie scheinen die sich gegenseitig zu beeinflussen.
Leider ist das sehr nervig, wenn Szenen über ioBroker geschaltet werden und Lichter nicht ausgehen weil in diesem Moment die Schalter offline sind (z.B. bei Abwesenheit). Ich muss ständig von unterwegs nachkontrollieren ob alle Lichter aus sind.
Teilweise bin ich schon dabei (wo es möglich ist) die Sonoffs gegen z.B. Homematic-Schalter oder Tradfri zu ersetzen, da ich das mit den Sonoffs einfach nicht in den Griff bekomme.