Am Montageort ist ganz einfach das WLAN zu schwach. Nur die beiden ESPs sollen miteinander sprechen und nicht über WLAN oder generell Internet Verbindunghaben
Beiträge von wenings
-
-
Webquery war schon Mal ein guter Hinweis. Ich würde die Geräte aber gern ohne einen Router verbinden sondern einen der beiden ESPs als AP laufen lassen. Geht das auch?
-
Ich möchte folgendes realisieren
An der Haustür hängt aussen ein RC522 mit einem ESP, WmosD1 mini mit Tasmota.
Wenn dort ein entsprecher Tag gescannt wird, soll eine Nachricht an einen weiteren Wmos mit Relais gesendet werden, der dann den Türsummer betätigt.
Wie Mache ich das?
Warum zwei getrennte ESP? Ich will die Drähte vom Türöffner aus Sicherheitsgründen nicht nach außen legen.
Ja, ich Könnte allerdings auch den Rc522 mit entsprechend langen Drähten zum ersten ESP verbinden und den ersten bereits im Innenbereich montieren. Dann brauche ich keinen zweiten. Wenn die erste Variante zu komplex wird, mache ich das auch.
-
Es hängt ein 08/15 Ladegerät dran. Mit dem hatte ich anderswo keine Schwierigkeiten. Denkst du das ist die Ursache? Ich dachte es macht eher bei einem Gerät wie einem Raspi Probleme, bei dem kleinen Microcontroller hatte ich nicht vermutet, dass es damit zusammenhängt
-
Ich hab an meinem Stromzähler einen IR Lesekopf mit einem NodeMCU hängen. Der funktioniert soweit auch. Sporadisch hängt sich das Ding auf. Manchmal läuft er 3 Tage am Stück und manchmal hängt er sich nach 3 Stunden auf. Er ist dann nicht mehr per WLAN erreichbar und nach dem der Stecker gezogen und wieder eingesteckt wurde läuft er wieder.
Was kann da das Problem sein oder wie bekomme ich das raus?
-
Ich hab mich in den letzten Wochen mit home assistant in meinem Zuhause beschäftigt und es nun erfolgreich am laufen.
Neue Überlegung: ich würde gern ein Miethaus überwachen und dort Sensoren installieren, z.b. am Wasserzähler, stromzähler , Heizung, Haustür Sensor usw.
Problem: Im Gebäude gibt's kein Internet. Ich brauche auch nicht wirklich die vielen Funktionen. Mir wurde es reichen, wenn ich dort die Sensorwerte gelegentlich abgreifen kann und sie 1x die Woche geschickt bekomme um zu wissen ob alles noch in Ordnung ist.
Spontane Ideen
A) einen esp8266 der die Daten einmal pro Woche ausliest.. Ein altes Smartphone mit SIM Karte könnte für den Datentransfer herhalten... Das hat dann aber nichts mehr mit homeassistant zu tun. Wie können sie beiden kommunizieren WLAN Hotspot?
B) direkt ans Smartphone den Sensor per Kabel anschließen? Dann spart man sich das WLAN.. Geht sowas? Gibt's da was an Software?
-
So schnell ein Zeitsprung 50 Jahre zurück.
Nochmal die Frage: Wenn ich einen Neustart mache und kein WLAN-Signal da ist, dann läufts nicht weiter, richtig?
-
Nein, Zeitsteuerung ist nicht vorgesehn.
Weißt du zufällig wie das Systemverhalten wäre, wenn ich den Tasmota erst im WLAN habe, er die NTP Zeit holt, dann außer Reichweite kommt und dort verbleibt?
Versucht er dann immer NTP Sync - fällt er dann nicht irgendwann auf die Nase?Beim Neustart mit WIFICONFIG 5 würde er aber trotzdem nicht mehr funktionieren, oder?
-
ich glaub das mit wificonfig 5 ist eine gute Lösung. Dann müsste ich das Gerät nur wieder in die WLAN-Zone/Hotspot-Zone bringen und ansonsten arbeitet er auch weiter, wenn er das Signal verliert.
DANKE
-
-
Meine fertige Rule sieht so aus
ON switch3#state do backlog blinkcount 5; power1 3; ruletimer1 20 endon
ON rules#timer1=1 do backlog blinkcount 17; Power2 3 endon
Die zweite Condition beginnt nie zu laufen.
Der Timer selbst startet, bei der Ausgabe von Ruletimer1 wird mir die Restzeit in Sek angezeigt und dann irgendwann 0. Woran könnte das liegen?
-
Es ist ein wmos d1. Zugreifen würde ich dann wieder per Reset auf dem Button und dort nach der Konfiguration das WLAN wieder deaktivieren.
Es geht mir eigentlich nur darum, weil an dem Ort wo ich es betreiben möchte, kein WLAN-Signal vorhanden ist.
-
Ich würde gern mein mit Tasmota geflashes Gerät offline verwenden. Über die Konfiguration habe ich ihm beigebracht, dass es nach dem Ablauf eines RuleTimer Power1 ausschalten soll.
Eigentlich braucht es keine WLAN Verbindung um das zu tun. Könnte ich das Gerät auch offline betreiben?
-
Also mit Power1 steuere ich immer nur das Relay(1)? Wie kann ich den GPIO ansteuern, der LED1 hat, oder wird der nur indirekt durch Relay1 mit gesteuert? Ich würde gern die LED1 respektive LED2 nach dem eingestellten Blinkcount blinken lassen.
-
Hi,
ich kämpfe mal wieder mit den Rules, die nicht das machen was sie eigentlich m.E. tun sollten.
Konfiguriert habe ich
Switch3
Relay1
Relay2
Rule1 on switch3#state=1 do backlog power1 3; ruletimer1 100 endon
Rule2 on Rules#Timer=1 do power2 3
wenn ich den Switch3 schließe, geht einfach relay1 auf on, die Rule wird lt. KOnsole gar nicht gestartet.
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Switch3 automatisch einem Relay3 zugeordnet wird, daher habe ich auch nicht Switch1 genommen, sondern bewusst die 3. Weshalb schaltet dann aber bitte der Switch3 das Relay1?
An den Ausgängen der Relay1 und 2 hängen LEDs. Was macht es für einen Unterschied bei der Konfiguration, ob ich LED1 oder Relay1 nehme?
-
Ich weiß nicht warum, aber jetzt funktioniert es. Ich hab die Rule nochmal neu reingeschrieben und an den Einstellungen probiert. Eigentlich sollte es alles wie vorher sein, aber es geht jetzt.
Letzte Frage:
Kann ich den Text im Status des Switch2 noch irgendwie beeinflussen? Dass dort nicht ON bzw OFF steht, sondern OPEN oder CLOSE
WebButton für die Buttonbezeichnung, aber der Status selbst?
-
Was spricht eigentlich gegen eine Regel in dieser Form?
rule1 on clock#timer=1 AND switch2#state=0 do power1 1 endon
oder kann man in der Regel keine Bedingung mit AND verknüpfen?
-
auch mit Relais2i liefert Power2 mir in der Konsole bei geschlossenem Switch ein ON und kein OFF. Das Relais ist ja nur virtuell und hat vermutlich auf den Power2 keine Auswirkung
-
Damit wird der Status richtig angezeigt, aber power2#state liefert ja ON, wenn der Türkontakt geschlossen ist und nicht wenn er offen ist, ich brauche es aber invertiert. Den Switch kann ich über Switchmode invertieren, den Power nicht.
Heißt: So löst die Zeitsteuerung aus, wenn das Tor zu ist.
-
Aktuell habe ich Switchmode 2
Getestet auch mit Switchmode 0 1 2 - macht keinen Unterschied in der Anzeige
Wenn ich Rule1 0 setze, stimmt die Anzeige wieder.