Beiträge von Jagsi

    Hallo Jörg,


    Danke für deine Nachricht.

    Also genau wie du geschrieben hast - ich kann mit der Fernbedienung AN/Aus steuern - mit einer anderen Taste die Farben umstellen und mit einer anderen Taste kann ich "Szenen" einschalten. Was bei dieser Fernbedienung komisch ist, dass jedes mal wenn ich das Licht an und wieder aus schalte eine andere Farbe kommt aber das wäre mir noch egal.

    Ich habe gestern auch folgendes Gerät gefunden - ich denke mir mit dem könnte ich es auch mal probieren. aber das sollte genau meine Anforderung erfüllen, ist zwar kein "Markengerät" aber für einen Test...


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Was meinst du?

    Hallo an die Community,


    Ich bin ein Neuling im Bereich der Smart Home Geschichte und würde gerne eure Meinung bzw. Wissen zu meinem Vorhaben haben.

    Ich habe eine Poolbeleuchtung die über IR Fernbedienung funktioniert.

    https://www.seamaid-lighting.c…module-de-commande-radio/

    Das Gerät (Sender) ist in einem Keller wodurch der Empfang sehr bescheiden ist und nicht wirklich gut funktioniert.

    Ich würde gerne die Poolscheinwerfer über Alexa einschalten. Idealerweise auch die Farben und Routinen umschalten (das wäre aber nur nebensächlich).

    Bei meiner Recherche bin ich von WLAN IR Hubs immer weiter auf Sonoff und Shelly gestossen.

    Bis jetzt blicke ich leider nicht durch ob mein Vorhaben mit einer der beiden Firmen realisierbar ist.

    In dem Keller habe ich Netzwerkanschluss (Kabel) und WLAN (2,4 GHZ) verfügbar.

    Kann mir bitte jemand helfen ob mein Projekt überhaupt realisierbar ist und falls ja - wie?

    Die Fernbedienung zum IR Befehle auslesen ist natürlich noch vorhanden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Jagsi


    P.S.: Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt.