Beiträge von GMilf

Moin,

habe Gestern mich mit meinen beiden Wemos D1 mini u. Wemos D1 Mini Pro beschäftigt.

Sytemumgebung Win64, Atom mit platformio und Spannung/Flashen über USB auf USB-Anschluss der Wemos D1.

Ich habe einige Versionen der Tasmota-SW versucht vom Master über die Developm. bis 5.11.1g.

Erhielt auch immer wieder die Meldung : warning: espcom_sync failed ... und das Flashen wurde nicht durchgeführt.

Habe dann parallel dazu auf einem zweiten PC die Konsole des Modules über das Webinterface geöffnet, dort konnte ich, da ich das logging auf 10sec gestellt habe, die Ausgaben des Modules verfolgen(zb. MQTT-Ausgaben).

Die Module wurden durch Drücken des Resettaster (auch unterschiedlich lange gedrückt gehalten) und gleichzeitigem Einstecken des USB-Steckers in den "Flashmodus" versetzt, (zumindestens versucht).

Dies gelang manchmal erst nach dem 8ten Versuch, das konnte ich auch auf dem zweiten PC in der Konsole verfolgen. Bei einem Fehlversuch führte das Modul nur einen Restart durch und gelangte nicht in den "Flashmodus". Erst wenn in der Konsole auch keine neunen Meldung und ein Restart des Moduls nicht erkennbar waren, konnte das Flashen jedesmal ohne Problem durchgeführt werden.

Dieses Verhalten zeigte sich mit den unterschiedlichsten SW-Versionen und auch nachdem ich z.B. die Minimal-Version über WLAN überspielt hatte. Auch der Tausch der USB-Anschluss (USB2,USB3) am PC sowie anderer Kabel brachte keine Änderung.

Meine Erkenntnis:

-Die Module gelangen nicht jedesmal sofort in den "Flashmodus" und Atom wirft dann die oben genannte Fehlermeldung aus.

-Ob ich in dem "Flashmodus" gelangt bin, kann ich über die Konsole kontrollieren. Erst danach den Atom-Upload starten.

-Kein weiteres Modul darf an einer zweiten USB-PC-Schnittstelle während des Flashens angeschlossen sein.

Vielleicht hilft diese Erkenntnis auch beim problematischen Flashen der Sonoff , werde es mal testen wenn mehr Zeit da ist.

Gruß GMilf

danke für eure Bemühungen,

also CFG_HOLDER erhöht , neues Build erzeugt, neu geflasht aber keine Änderung des Verhaltens .

Habe nochmal ein WEMOS D1 R2-Modul mit den gleichen Einstellungen( nur neue IP) geflasht und siehe da es ist möglich auf den WIN und den NAS-Broker zu connecten.

bis auf den CFG_HOLDER 0x20161209 habe ich die Einträge bereits in allen Versionen so eingetragen.

Was bewirkt CFG_HOLDER? Wo kann ich dazu was nachlesen ?

Wie im ersten Post geschrieben verbindet sich dieses dritte Modul (wie auch die anderen Beiden) mit dem Mosquitto MQTT-Broker auf dem Raspberry , nur nicht auf den WIN/NAS-Brokern.

Gerade nochmal geschaut ist bereits ->#define CFG_HOLDER 0x20161209

Wie kommt man auf das Modul wenn keine SSID u. PW eingegeben wurden ?

Moin , bin neu hier und beschäftige mich mit Hausautomatisierung. Habe hier die Sonoff entdeckt und möchte sie bei mir in IP-Symcon einbinden.

Habe drei Sonoff hier bei CREATIONX bestellt, zwei davon geflasht mit TASMOTA, ein Modul original SW. Abwicklung/Lieferung alles ohne Probleme.

Habe auf einem Raspberry Mosquitto MQTT installiert und konnte die drei Sonoff Tasmota einbinden und sehe die Reaktion auch bei mir in IP-Symcon,

(Das dritte Modul habe ich mit paltformio geflasht (TASMOTA 5.10.0g) und kann in der Konsole des Modul die Verbindung zum MQTT-Broker und die Daten ebenfalls in IP-Symcon sehen.)

Alle Funktionen ob schalten/Schaltrückmeldung in IP-Symcon , über das jeweilige WEB-Interface der Sonoff-Module oder direkt am Modul funktionieren einwandfrei.

Da nur auf einem System meine Server/Broker laufen sollen, habe ich auf meinem Windows10-PC ebenfalls Mosquitto MQTT installiert.

Beide von CREATIONX geflashten Modulen verbinden sich mit dem WIn-MQtT-Broker nur das dritte Modul nicht.

Ein versuchweise auf meiner Synology-NAS installierter Mosquitto-MQTT-Broker verbindet sich mit den zwei Modulen nur das dritte Modul ebenfalls nicht!

Hat jemand eine Erklärung dafür ? Gibt es weitere Möglichkeiten zum Debuggen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß Gerd