Beiträge von smhe

Gelöst: ED300L (EMH) stellt nun auch die aktuelle Wirkleistung bei Einspeisung mit negativen Werten dar.

Danke gemu2015 !

https://github.com/gemu2015/Sonoff-Tasmota

https://github.com/arendst/Tasmota/issues/8001

Übrigens hast du ja völlig recht:

Zitat

Hallo

Bei Gesamtenergie machen negative Werte gar keinen Sinn!

Nur bei aktueller Wirkleistung ist das sinnvoll und funktioniert bei den meisten Zählern auch problemlos (z.B. bei meinem Zweirichtungszähler EHZ363)

Dein Zähler gibt laut Datenblatt bei aktueller Wirkleistung nur den Betrag aus, also auch nur positive Werte.

Das meinte ich auch nicht. Aber du selber hast es nun gelöst ... und wie du auf git angemerkt hast ... ist der Zähler blöd :-).
    Habe mich wahrscheinlich zu umständlich ausgedrückt.

Nochmals Danke für die tolle Arbeit!

Horst

Hallo Alex,

was für ein Zähler? Hauptzäher 2-Richtung (Netzbetreiber)? Oder nur PV-Produktion?

Ich denke Hauptzähler 2-Richtung. Dann wirst du die aktuelle Leistung der PV-Anlage nicht bekommen. Der macht nur saldierende Werte.
    PV-Zähler - klar. Finde bei Tasmota das richtige Skript für deinen Zähler.
    VG

Wirkleistung bei Einspeisung mit negativem Vorzeichen darstellen?!

Hi Miteinand,
    wie bekannt, wird bei der Tasmota-Lösung die aktuelle Wirkleistung immer mit einem positiven Wert angegeben. Wenn man aber einen Zweirichtungszähler und Überschusseinspeisung hat, ist das ungünstig, da der Zähler zumindest bei der Wirkleistung Bezug anzeigt, obwohl man manchmal auch einspeist. Ich habe nun die Stelle gefunden die im SML-Protokoll des EMH ED300 L für das Vorzeichen infrage käme (danke an Ronald). Leider bin ich nicht so fit das ich mit dem Skripten in Tasmota oder auch mit Programmierung das Vorzeichen setzen kann.

Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Hier der Zusammenhang aus dem SML-Protokoll:

Verbrauch EMH ED300 L

77

07 01 00 01 08 00 ff Zählwerk positive Gesamtenergie (+A - Verbrauch)

64 01 01 82die 82 steht für Verbrauch/Bezug

→ Zählwerk pos. Wirkenergie, tariflos → Obis 1.8.0

77

07 01 00 02 08 00 ff Zählwerk ngegative Gesamtenergie (-A - Einspeisung)

64 01 01 82

→ Zählwerk neg. Wirkenergie, tariflos → Obis 2.8.0

Einspeisung EMH ED300 L

77

07 01 00 01 08 00 ff Zählwerk positive Gesamtenergie (+A - Verbrauch)

64 01 01 a2a2 steht für Einspeisung

→ Zählwerk pos. Wirkenergie, tariflos → Obis 1.8.0

77

07 01 00 02 08 00 ff Zählwerk ngegative Gesamtenergie (-A - Einspeisung)

64 01 01 a2

→ Zählwerk neg. Wirkenergie, tariflos → Obis 2.8.0

Bleibt gesund !

Danke!

Zitat

Wenn der Wert ansonsten korrekt ist nur das Vorzeichen fehlt, dann probiere mal vor dem Faktor ein "-" zu setzen.

Das geht, hatte ich schon ausprobiert..... Dann werden aber alle Werte negativ angezeigt (also Einspeisung wie auch Bezug). Interessant ist es doch die Stromflussrichtung mit anzugeben.

Vielleicht kann man das aus den HEX - Daten auch mit raus ziehen... Schaue ich mir mal an.

Danke dir auch!

VG smhe

smhe

Kein Plan wie das Gerät innerlich verschaltet ist um ehrlich zu sein.

Wo hast du nun vor einen Widerstand zu setzen?

Also normalerweise, müsste bei angeschlossenen 3,3V an VCC an der TX Litze (grün) bei hellem Lichteinfall -> 3,3V anliegen oder GND. Und bei Dunkelheit das genaue Gegenteil.

I.O.
    da ich keine Vernünftigen Werte messen konnte, habe ich mir anhand der Posts im Forum die Günstig - Lösung gebastelt:

• Fototransistor BPW78A
    • 1 K Widerstand zwischen Vcc und RX

... und was soll ich sagen. Klappte sofort.
    Vielen Dank an alle hier :) !

sunburstc

Na, da hast du mich erwischt.

Ich habe tatsächlich erst heute, auf Nachfrage eine detailliertere technische Beschreibung bekommen. In habe wohl TX und RX falsch angeschlossen. Also Lesekopf TX --> an GPIO RX (oder ein anderer) ist richtig. Jetzt bekomme ich zwar gar keine Daten mehr, aber vermutlich fehlt hier noch ein Widerstand. Lesekopf - Kabel-Anschluss RX kann demnach weggelassen werden da die D0 Schnittstelle unidirektional ist und somit nicht auf mich hören will.

Der Lesekopf ist volkszaehler - kompatibel. Es ist der hier: https://www.bayha-electronics.de/download/Daten…04_StromTTL.pdf

Ich scheine also in die gleich Falle wie Stefan W getappt zu sein D0 Zähler SML auslesen mit Tasmota.
    Mal schauen ob ich das mit dem Widerstand messen + dem Einbau noch hin bekomme (heute nicht mehr ;)).

sunburstc

... Neuaufbau war leider das gleiche Ergebnis. Werde heut Abend mal deinem Rat folgen und einen anderen GPIO nutzen und evtl. mal einen anderen Sonoff Basic R2 nutzen. Könnte was damit zu tun haben, da ja plötzlich, nachdem ich TX gekappt hatte, Werte gelesen werden konnten. Im ungünstigsten Fall ist's der IR-Sensor.
    Viele Grüße!

Zitat

Ich kenne deine leseeinheit nicht. Wie ist die am sonoff Gerät angeschlossen. Also an welchen Eingängen? Evtl mal einen anderen GPIO statt rx versuchen. Dran denken diesen auch im Skript zu ändern.

Ok, das mit Sensor53 dX habe ich kapiert. Hatte allerdings schon soviel probiert, das ich etwas planlos war.

Leseeinheit soll wohl die vom volkszaehler.org sein --> https://wiki.volkszaehler.org/hardware/contr…opf-ttl-ausgang

Zumindest kompatibel dazu.

Eingang RX GPIO3 , GND und VCC klar. TX hatte ich ja gekappt, erst danach kam was.

Mein Skript:

Ich bau noch einmal alles neu auf. Werde berichten.

Danke!

Hi Miteinand,

ich bin neu hier und habe Basis - Erfahrungen mit SmartHome und mqtt.
    Nach viel Lesen hier und SUFU habe ich einen Sonoff-Basic R2 mit Tasmota 8.1 geflasht und will damit meinen EMH ED300L auslesen.
    Als IR Leser benutze ich einen SA0004_TTLSensor (e-bay) der mit dem Lese-/Schreibkopf von "volkszaehler.org" kompatibel sein soll.

Der Zähler hat erst dann Daten ausgespuckt, nachdem ich TX vom Sonoff-Basic abgenommen habe. Die Daten scheinen aber eine schlechte Qualität zu haben, Sensor53 d1 liefert (d2, d3, ... lassen sich nicht einstellen, d8 geht):

Kann hier jemand weiter helfen?

Danke!