Beiträge von CJS

    Moin,

    meine Hardware ist:

    - IR-Hub mit Tasmota 9.1.0 geflasht und als Module type "YTF IR Bridge" eingestellt

    - Shelly Plug S in naturbelassen

    Wenn ich in in der Console des IR-Hub den Befehl

    IRsend {"Protocol":"NEC","Bits":"32","Data":"0x400501FE"}

    absetze bekomme ich als Antwort:

    11:34:16 CMD: IRsend {"Protocol":"NEC","Bits":"32","Data":"0x400501FE"}

    11:34:16 RSL: stat/":"cmnd/tasmotas/"}/RESULT = {"IRSend":"Done"}

    Und der IR-Code wird korrekt ausgeführt.

    Wenn ich den Code

    http://<IP des IR-Hub>/cm?cmnd=irsend {"Protocol":"NEC","Bits":"32","Data":"0x400501FE"}

    in meinem Shelly Plug S unter Output Switched On URL abspeichere und den/die Shelly dann einschalte

    bekomme ich in der Console meines IR-Hub die Rückmeldung

    11:35:38 RSL: stat/":"cmnd/tasmotas/"}/RESULT = {"IRSend":"No Bits or Data"}

    Und natürlich wird auch keine IR-Code abgesetzt.

    Wenn ich den Teil-Code ab "irsend {Protocol...." aus dem http-Befehl des Shelly Plug S herauskopiere

    und in der IR-Hub-Console einfüge, funktioniert alles wie es sollte.

    Was mache ich falsch?

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen .... (mit möglichst einfachen Worten :saint:)

    Grüße

    Claus

    Moins,

    finde das Thema einfach nicht mehr :(

    Habe vor ein paar Wochen mal eine Tasmota-Einstellung-Befehl gelesen, um einem Dimmer-Wert quasi einen Offset zu setzten - kann es leider nicht besser formulieren.

    Da ich zwischen 60 und 100% der Helligkeits-Einstellung keinerlei Änderungen in der tatsächlichen Helligkeit mehr habe, möchte ich die 60% (vermutlich in der Realität 75%) als 100% setzen, damit für die verbleibenden 60% wieder eine feinere Helligkeitsregulierung (nämlich 100% Bandbreite) zur Verfügung steht.

    Wo und wie kann ich das meinem SmartLife/Tuja-Dimmer (54) erklären?

    Unwissende Grüße

    Claus

    Zitat

    ... oder

    einen (vielleicht bald) kommenden Shelly Dimmer investieren :)

    Poppt irgendwie in jedem 10. Thread hoch - wer braucht denn schon rosa Rauchmelder :thumbdown: - wir wollen 230V-Dimmer! :thumbup:

    Aber zum Thema Schaltschwelle: die erreicht der B+J2247/2250 ja (einschalten wird am SW sauber erkannt) - die "Ausschaltschwelle" wird am SW nicht erkannt ...

    Bin gar nicht hilfsbereit, bin nur neugierig ;)

    So, habe mal den Ausgang an meinen B+J 2247U nachgemessen: die haben alle (4 Stk.) eine absolut saubere Sinuswelle!?!?

    Was mag die alte Zicke Shelly daran nicht??

    Egal, bin verheiratet, habe gelernt mit Problemen umzugehen.

    Falls du Platz in deiner UP-Dose oder wo auch immer hast, schalte ein 230V-Relais dazwischen.

    Habe das mit einem Miniatur-Finder F4052-AC230 getestet, dat lüppt

    Das Finder-Relais erkennt sauber den geschalteten bzw. nicht geschalteten Ausgang des Dimmers, und Shelly findet den Schaltkontakt des Finders prima.

    Als Workaround passt das und läuft, kostet ein paar Euro und 12 mm Tiefe in der UP-Dose.

    Wie das VDE-mässig aussieht müssen/werden Dir bestimmt andere sagen können/müssen, da bin ich raus :)


    Da sind wir ja wieder beim Thema, dass wenn (if this) Dimmer selbst ausgeschaltet ist, dann (than) bringt Shelly auch nix mehr (that) :-\

    Ich schau mir am WE mal den geschalteten Ausgang am Dimmer am Oszi an - will wiss was da wie kommt - all die Weil: kommen tut da was und zwar immer die geschaltete Spannung von L :)

    Habe heute mit dem Service von B+J telefoniert - da kommt man telefonisch wirklich noch an die Techniker ran ...

    Aussage: sowohl auf dem 2247 als auch auf dem 2250 müsste eine saubere, geschaltete volle Sinuswelle liegen, da direkt über L-Eingang durchgeschaltet.

    Eigentlich habe ich schon immer vermutet, dass Shellies weiblich sind und daher tendenziell zickig - duck und wech

    Nö, da raucht nix ab - funktioniert aber auch nicht korrekt :(

    Shelly erkennt am SW-Eingang zwar das Schaltsignal (linker Anschluss) des Dimmers

    -> schaltet in der GUI von Off auf On und das Relais zieht an

    In diesem Zustand funktioniert auch die komplette Bedienung via Software.

    Sobald jedoch am SW-Eingang das Schaltsignal des Dimmers weg fällt -

    > schaltet die GUI nicht auf Off sondern bleibt auf On, das Relais fällt nicht ab, Licht geht aber aus, da der Dimmerausgang für die Last ja wech is

    Ist Shelly selbst auf OFF, bewirkt das Einschalten am Dimmer ein schnelles, permanentes Anziehen und Abfallen des Relais (ca. 5x/Sekunde).

    Schade ....

    Gerade nochmal Deine Skizze durch den Kopf gehen lassen - greife dein Switch-Signal für die Shelly mal bitte am ganz linken Ausgang des 2250U ab (Anschluss mit Pfeil nach unten) und nicht am Dimmer-Ausgang - das müsste eine saubere, nicht manipulierte aber geschaltete Phase sein.

    Als Input (I) am Shelly nimmst Du bitte den Dimmer-Ausgang vom 2250U.

    Die bestehenden, alten Verbindungen zwischen

    -> Dimmer-Ausgang 2250U und Shelly-Eingang SW und

    -> Phase (L) und Shelly-Eingang (I)

    solltest Du natürlich kappen, sonst wird es heiß ;)

    Ah jetzt verstehe ich dein Problem erst.

    Sehr wahrscheinlich hast du keine saubere Phase mehr am Dim-Ausgang 2250 zum SW-Eingang Shelly -> da gedimmt, und dadurch geschrettert, zerhackt oder angeschnitten. Kann heute Abend mal an meinen 2247U daheim messen was und wie da (gedimmt) was rauskommt.

    Leo888

    Wie sehn die Dinger denn optisch, qualitativ aus? Hast du mal ein Foto?

    Mit diesem Teil sollte ich dimmbare 230V-LED's (eben die typischen LED-Dinger mit GU10-Sockel) betreiben können (10x6,5W)?

    Und das Teil mag Tasmota und kann über HUE bzw. Belkin Emulation direkt mit Alexa gesteuert werden?

    Wie ist das denn von den Maßen her - passen da zwei Stück von untereinander in eine bereits gelegte UP-Doppeldose, so von wegen Maßhaltigkeit und Abständen? ca. 86mm ist bei den Chinesen ja ein ziemlich dehnbares Maß :(

    Danke!

    Mist, ich dachte die wären schon ohne integrierten Touch gewesen.

    Suche verzweifelt einen stinknormalen 230V Unterputz-Dimmer für 230V-GU10-LED's

    den ich mit ganz normalen deutschen Jung-Tastern ansteuern kann, Tasmota mag und am Besten Alexa ohne IOBroker direkt versteht .... also Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen :)

    Habe am Rollo wie gesagt einen Schalter mit 3 Schaltstellungen -> Hoch/Neutral/Runter

    Einstellungen:

    Input Buttons Mode -> Open & Close Buttons
    Button Type -> Momentary

    Jetzt flutscht es auf den ersten Drücker auch mit Stopp bei Neutral/Mittelstellung
    INPUT BUTTONS MODE

    INPUT BUTTONS MODE

    INPUT BUTTONS MODE

    Sorry!! Hatte da irgendwie eine falsche Assoziation, so von wegen helfen und so ..... (andere sagen ich bräuchte dringend mal wieder ne neue Lesebrille)

    Aber StefanBodes Tasmota Fork kann ja auch nicht direkt (über Emulation) mit Alexa!? Benötigt also auch einen IOBroker?

    Da sind wir zwei (Flocke1 und CJS) ja wieder mental raus ....

    @Meister-Helfiger

    Sach ich doch -> Petition einreichen - Alexa stoppen (oder so ähnlich)

    Zwischenzeitlich habe ich (den/die/das?) Shelly2.5 auch dazu bekommen, die Mittelstellung als Stopp zu erkennen :)

    Habe an allen Shellies Taster bzw. Schalter drann, bei mir funktionieren alle auf den ersten Taster-/Schalterdruck, und jetzt sogar Shelly 2.5 mit der Schalterneutralstellung ....

    Weder noch -> Alexa kann es nicht:

    Rolladen an und aus -> prima

    Rolladen in Prozent -> oberprima

    Rolladen stopp (während Fahrt) -> is nich

    Am Wandschalter ist das Stoppen auch eher unkomfortabel, zumindest bei mir - habe einen originalen Roto-Rolladen-Schalter (nicht Taster) mit Mittelstellung.

    Die Mittelstellung ist herkömmlich beim Wandschalter als Stopp definiert, das stromlos machen am SW1 oder SW2 (also Mittelstellung) während der "Fahrt" möchte/kann Shelly aber nicht erkennen.

    D.h. über die Fork für Rolladen kann man nicht direkt über eine Emulation (Belkin, Hue, o.ä). wie bei den Schaltern über Alexa steuern?

    Ein IOBroker benötigt ein zusätzliches Device wie z.B. einen Raspberry?

    Sorry Thema IOBroker ist für mich neu - mit über 70 tut man sich da nicht mehr ganz so einfach ;)

    Besteht eine berechtigte Hoffnung das das Thema Rolladen in die originale Tasmota eingebaut wird?

    Und über Tasmota ist mehr als Rollo ein und Rollo aus möglich?

    Habe bisher alles (diverse Teckin und Gosund-Steckdosen und Shelly1's) auf Tasmota, für meine Rolladen bin ich mir noch nicht so sicher ob die original oder Tasmota-Firmware, da ich den Tasmota "Funktionsumfang" für Rolladen nicht kenne (z.B. Hindernisserkennung via Strom oder die Rolladen-Kalibrierung).

    Wird der/die das Shelly2.5 in der aktuellsten FW den schon komplett unterstützt?

    Gibt es irgendwo eine Übersicht/Zusammenstellung des aktuellen Befehls-/Funktionsumfanges zum Thema Rolladen/Shelly2.5/Tasmota?

    Grüße

    CJS