Beiträge von Schorschi

Hi Helfinger,

da hast du natürlich recht! Habe ich nicht gleich mitgedacht. Nachdem ich mir mal die Schaltung genauer angeschaut habe sind deine Bedenken

richtig.

Aufgrund der fehlenden galvanischen Trennung und dem Einsatz des Kondensatornetzteils lieft zwischen der 3,3V Versorgung und Erde die

volle Netzspannung von 230V. Daher muss bei einem vorhaben wie bei mir der Sensor isoliert ausgeführt werden. Oder im Gehäuse der Steckdose verbleiben.

Gruß.

Hallo Leute,

hier mal ein Zwischenstand.

Hier mal ein paar Basics die ev. dem einen oder anderem helfen können:

Die Strommessung wird über ein PowerMeterIC (BL0937) durchgeführt.

Als Ausgang hat dieser 2 PWM Ausgänge und eine Select-Leitung.

Dadurch sind schon 3 Pins vom ESP belegt. Alle mit 3,3V Ausgang. 6 weitere Pins sind für den Flash.

Ein weiterer wird für das Schalten des Relais verwendet.

Io0 kann nicht benutzt werden da dieser zur Bootzeit für dazu benutzt wird in den Bootloader zu gelangen.

Es bleiben somit folgende übrig:

RX wird auch für die blaue LED verwendet

TX wird auch für den Button verwendet

LED2 wird für die rote LED verwendet

Da die Rote LED den Schaltzustand anzeigt habe ich für mein vorhaben die blaue LED geopfert.

Damit dieser konfiguriert werden kann muss im Quellcode (sonoff_template.h) die definition für das gosund device angepasst werden.

Dann kann dieser z.B. für den AM2302 verwendet werden.

Funktioniert wie erwartet.

Gruß.

Na da werden nicht direkt 230V anliegen. Da würde sich der ESP recht schnell in einen gasförmigen Zustand verwandeln.

Der Strom und Spannungssensor belegt doch nicht wirklich alle 5 GPIOs?

Bei der BlitzWolf SHP2 sind doch auch 2 frei gewesen. Oder waren die gar nicht frei sondern nur in der Konfig?

Hallo Leute,

ich habe mir von Gosund Steckeradapter gekauft und möchte diese mit Tasmota bespielen.

Tasmota ist mir bekannt und ich habe schon einiges im Einsatz.

Die ältere Version der Gosund SP111 haben ja ein paar Freie GPIOs die in Tasmota weiter verwendet werden können.

Z.B. für Sensoren usw. Hier wurde ja als kompatibles Gerät das BlitzWolf SHP2 konfiguriert.

Bei der neuen Version ist schon ein Gosund SP1 v23 Gerät vorkonfiguriert und soll für die neue Version verwendet werden.

Hier werden aber keine GPIOs zum Konfigurieren angezeigt.

Werden hier wirklich alle benutzt?

Ich brächte min. einen Freien um einen Temperatursensor anschließen zu können.

Weiß hier jemand mehr?

Danke.