Hallo, ich habe eine Steckdose mit einem WROOM 02 (soviel ich weiß, hab nicht noch mal aufgemacht) von 6.4 auf 6.5 aktualisiert. Danach hat sie sich keine aktuelle Zeit mehr geholt. NTP, oder wie läuft das? Sperre in der Regel den Internetzugang im Router gegen nach Hause telefonieren.
Erst nachdem ich wieder auf 6.4 zurück bin ging das wieder ohne Probleme. Ist da ein Fehler in der Software?
Beiträge von ruediger
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Mist aber Fehler passieren halt mal ohne lernt man nichts. Hauptsache es ist nichts weiter passiert.
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Also, A1 und A2 ist die Relaisspule. An A1 der Blaue ist der N, der Violette Draht an A2 ist der Draht der von den Tastern zurück kommt. Die untere Ebene des Relais, da geht eine Seite an die Lampe, der andere Anschluss mit einem Draht an einen LS Schalter (Licht Sicherung) , der zweite Draht auf der Klemme vermutlich an die Taster.
Das lässt sich prüfen, Wenn das Licht aus ist, dann ist an einem Anschluss Spannung, das ist die LS Schalter Seite. Die Klemme die beim Drücken eines Tasters Spannung hat und sonst nicht, ist die Leitung, die von den Tastern zurück kommt.
Wenn du einen Sonoff anschließen willst, dann musst du beide Tasterleitungen abklemmen und diese dann mit GND und einem GPIO verbinden. Das geht aber nur, wenn da nicht noch mehr in deiner Installation "versorgt" wird. Wäre denkbar, weitere Taster usw.. Das muss Potentialfrei sein.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass dir helfen. Bringt ja auch nichts, wenn so ein Schalter aufraucht.
Die Anzahl der Taster ist egal, die sind alle parallel geschaltet. -
Sicherheit ist relativ ein einfacher Schalter ist natürlich unkritischer als so ein Elektronikteil. Mir ist aber auch noch kein Teil in Flammen aufgegangen.
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Nehme an, eine kommt vom LS Schalter und eine geht zu den Taster.
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Im Bereich 0 (Badewanne) sind ja nur Schutzkleinspannungsgeräte erlaubt, da fällt alle 230V Technik aus. Außerdem haben ja nur Idioten keinen RCD davor.
Interessant ist, dass da hauptsächlich Mädels sterben. Jungs baden wohl weniger. Letztlich sollte man einfach vorsichtig bleiben.
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Die Taster sind parallel geschaltet. Wenn die Tasterleitung, beide Adern, Hin und Rückleitung in der Verteilung ankommen, gibt es kein Problem.
Wenn du an der Hardware des Sonoff einen Tasteranschluss anbringen kannst, kann der Sonoff das Relais ersetzen.
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Es gibt in diesen WLAN-Schaltern keine sichere galvanische Trennung vom Netz. Angeschlossene Schalter oder Taster sollten immer Potentialfrei sein und für 230V isoliert. Also keine Klingeldraht Lösung!
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Ich habe an so eine obi Dose schon einen gekapselten DS18b20 angeschlossen. Mit einem ISO Messgerät gab es kein Problem zum Metallgehäuse des Fühlers. Der Messwert bei 500V Prüfspannung lag oberhalb des Messbereiches >20M Ohm war also lein Problem.
Aber letztlich erzeugt kein Netzteil in solchen Schaltern eine sichere Schutzkleinspannung. Auch wenn es betriebsmäßig eine galvanische Trennung gibt, ist der minitrafo in so einem den Sonoff kein Trafo mit Prüfzeichen. -
Die letzte Lieferung bescherte SONOFFs mit neuem Layout. Der GPO14 Anschluss ist weg. Es gibt nur noch einen Lötpunkt für GPO2.
Also sind viele Anleitungen zum Anschluss von Tastern oder Fühlern nicht mehr ganz aktuell. Ich hatte mal gesucht und einiges an uneindeutigen Ergebnissen gefunden.
Flash geht wie immer. Ich löte da in der Regel auch nichts an sondern stecke nur eine Stiftleiste rein und fixiere das etwas auf Spannung mit einer Wäscheklammer.
Als Software habe ich die aktuelle Sonoff-Tasmota 6.4.1 aufgespielt und verwende nur den ESP.Easy.Flasher dafür.
Geschaltet wird eine Gruppe Wandleuchten. Ein Taster sollte unabhängig von Webinterface und Alexa Verwendung finden. Die Leuchten so eine Art Wandfackeln haben einen Metallstab nach unten. In diesen Stab sollte zusätzlich eine Temperaturfühler untergebracht werden.Nach einem kurzen Test war klar, dass dafür einfach die beiden seriellen Anschüsse TxD RxD verwendet werden können. Ich habe einfach nur zwei Pullup Widerstände auf die Unterseite gelötet und in die vorhandenen Löche eine 4 polige Pfosenleiste. Dort wurde dann der Taster und der Fühler angeschlossen. Die Bilder zeigen das.
Der Rest ist nichts besonderes. Den Schalter konfigurieren, die beiden GPIOs einstellen und an der Konsole noch switchmode 3 eingeben für den Tasterbetrieb. -
Stromverbrauch, ohne WLAN...gibt doch Taster ohne Elektronik, die verbrauchen gar nichts
Gibt doch so eine Stromsparfunktion per Konsolenbefehl ...
Ich glaube nicht einmal, das elektronische Taster ohne wlan, die es zu kaufen gibt, weniger verbrauchen.
Wir unterhalten uns hier über Leistungen von unter einem Watt, da kannst du an der Lampe selbst mehr sparen. -
Danke für deine Antwort, nein, ich habe noch keinen eigenen Server im Einsatz. Brauchte ich auch noch nicht. Meine Heizung (Fernwärme) wird mit einem Raspberry Selbstbau gesteuert. Die Thermostate sind elektronische Insellösungen. Die sonoffs schalten bisher hauptsächlich nur Licht. Visualisierung ist also was in Zukunft passieren könnte, deshalb auch meine Frage. Vielleicht werde ich das auf meinem NAS mit einrichten.
Ich greife bisher nur per vpn auf mein Netz zu. Den Kameras, sonoffs usw. wird im Router sowieso das "nach Hause Telefonieren" verboten. Alexa ist ein schon vorhandenes Loch und von daher interessant. -
Ich weiß, schon etwas her....aber...
So ein SONOFF erzeugt keine sichere Kleinspannung nach Anforderungen der VDE. Damit sind die 3,3V nicht als sicher zu betrachten und eine reine Funktionskleinspannung. Alles was ihr damit verdrahtet muss so betrachtet werden, als ob es 230V führt und auch die Schaltgeräte müssen so ausgeführt werden. Wenn schon in der selben UP Dose 230V und diese 3,3V ohne Trennsteg usw. geführt werden, ist es von der Sicherheit gesehen unerheblich ob diese dann weiterhin gemischt geführt werden. Die Leitung mit den Korrespondierenden zwischen den Schaltern muss ganz normale Leitung für 230V sein. Schalter für Kleinspannung wären gar nicht zulässig.
Ob es ein Übersprechen gibt, Störungen eingeschleppt werden usw. ist ein Funktionsproblem und benötigt vielleicht ein Relais, mit der Sicherheit hat das nichts zu tun.
Bevor ihr an der 3,3V Geschichte arbeitet ist deshalb auch das Einhalten der Sicherheitregeln, Freischalten, gegen Wiedereinschalten sichern, Prüfen ... einzuhalten.Übrigens gibt es einige sonoff Verwandte die nicht einmal eine Potentialtrennung zwischen 230V und 3,3V haben. Das ist funktionell auch bedeutungslos, da über WLAN kommuniziert wird. Die sonoff sind mit ihrem Schaltnetzteil da relativ vorbildlich. Aber wollt ihr euer Leben diesem Minitrafo anvertrauen und euch darauf verlassen, dass da nichts durchschlägt? Der hat nicht einmal ein Prüfzeichen.
Herausgeführte Fühler sollten deshalb auch entsprechend isoliert werden.
Die vergossenen DS18b20 habe ich mal exemplarisch mit einem Isolationsprüfer getestet. Meine! waren ok aber ein Prüfzeichen habe ich auch dort nicht gefunden.
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Hm...also noch einen Server...Muss mal nachdenken worauf
Was passiert dann in Richtung Alexa von diesem Server? Was für eine Nachricht schickt dieser? -
Genau, z.B. Temperatur erreicht, startet irgendetwas. So einen Temperaturregler habe ich schon mit Tasmota realisiert, es geht also "nur" um die Weiterleitung an Alexa.
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Könnte sein, dass die Taster den N Schalten und damit an der Relaisspule L permanet anliegt und der N nur beim Drücken.
Einfach mal mir dem Prüfer messen ob da am SW/Br Draht immer Spannung anliegt. Wenn ja, solle an A2 (dem zweiten Spulenanschluss) bei nicht gedrückten Taster auch Spnnung anliegen, die verschwindet, wenn ein Taster gedrückt wird.
Es gibt immer mal Überraschungen mit geschalteten Ns in Treppenhäusern. -
Ich habe einige Geräte auf Tasmota-Basis im Einsatz. Einige davon auch in die Alexa App / Umgebung eingebunden. Sie werden alle als Stecker oder Lampe erkannt und lassen sich einschalten. Für Routinen gibt es aber auch Schalter in der Alexa Umgebung. Kann ich und wenn ja wie auf Tasmota basierende Geräte auch als Schalter in Alexa einbinden? So, dass ein Signal (Taster/Sensor) dann eine Alexa Routine startet?
Selbst die Sonoff Sensorschalter sind ja für Amazon Lampen. -
Funktioniert das so auf dem Labortisch nicht?
Wenn mit Stecker angeschlossen mal die Anschlüsse tauschen. L/N ist in Deutschland nicht festgelegt an der Steckdose. Messen am Schalter! ob da wirklich Spannung anliegt.
Wenn du dir das zutraust am Schalter mal messen ob dort die 3,3V anliegen wenn er mit Netzspannung versorgt wird. Aber aufpassen, das hat alles Potential zur Erde und ist gefährlich. Wenigstens ein FI davor oder besser Trenntrafo.
Wenn die 3,3V nicht da sind, dann ist das Netzteil im Schalter defekt. -
dann vielleicht einfach per http senden
http://ipadressexxx/cm?cmnd=Power%20offhttp://ipadressexxx/cm?cmnd=Power%20on
einfach einen link mit dem inhalt auf dem handy, das kann man dann auch doppelt drücken
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Ein wenig warum, wieso wäre toll ... es gibt jede menge Konsolen Befehle
PulseTime<x> legt z.B. fest wie lange ON